2:1-Niederlage – Zu viele Geschenke für den Gegner

Die erste Niederlage der Saison kassiert, das Spiel durch zu viele Geschenke verloren, der SVF bringt sich selbst in Nöten. War es ein Dult-Spiel? War es ein Unterschätzen des Gegners? War es zu wenig Konzentration? Man weiß es nicht, doch die Mischung aus diesen Faktoren könnten diesen Misserfolg begünstigt haben.

Vielleicht war bereits die erste Situation in diesem Spiel der Leitfaden des Ganzen. Rene spielt aus 35 Metern einen unnötigen und ungenauen Rückpass, der statt bei unserem Torwart Haas zu landen ins Toraus geht und somit zu einer Ecke führt. Gut, aus diesem Corner entstand keine Gefahr, doch es war symptomatisch für die gesamte Begegnung. Ungenauigkeit, Hektik und unnötige Ballverluste sollten der ständige Begleiter bleiben. Dabei war das Match am Anfang durchaus offen, wobei Freinberg sogar nach 12 Minuten einen Hochkaräter hatte, doch Lang Jakob verstolpert zum Entsetzen des SVF den Ball, als er alleine vor dem heimischen Tor aufkreuzt. Fünf Minuten danach kommt ein langer Ball zu Rene, der aus 12 Metern aus der Drehung nur knapp das Gehäuse und so die Führung verpasst. Im Gegenzug muss sich Goalie Haas Gerald lang machen, um einen Schuss innerhalb des Strafraums, von halbrechts, mit den Fingerspitzen um die Torstange zu drehen. Bis dahin sah man eine ausgeglichene Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Zwanzig Minuten sind gespielt, der Ball wir abgewehrt, Enzenkirchen setzt nach, Flanke von rechts, statt den Ball wegzuschlagen legt einer unserer Abwehrspieler das Spielgerät mit der Brust auf, ein trockener Schuss ins rechte Toreck und der Gastgeber nutzt das Geschenk zum 1:0. Jetzt ist der SVF von der Rolle, die Passgenauigkeit und die Laufbereitschaft fehlen. Nur wenige Augenblicke später muss sich Haas bei einem 18-Meter-Kracher erneut strecken um Schlimmeres zu verhindern. Der Gastgeber diktiert nun, die Freinberger finden nur wenig Zugriff auf den Gegner, man will sich in die Pause flüchten. In der 44. Minute ein Ball über rechts, wieder legt ein Abwehrspieler den Ball „perfekt“ auf und ein Enzenkirchner haut die Kugel aus 12 Metern volley und unhaltbar zum 2:0 ins Netz.

Vier Minuten nach dem Wiederanpfiff schießt auch Freinberg wieder mal aufs Tor, doch der Goalie hat keine Mühe. Der „Acker“, also der holprige Platz von Enzenkirchen, zieht unserem Team immer mehr den Zahn. Man findet nur mäßig ins Spiel. Und wenn man kein Glück hat, kommt auch noch Pech dazu. Ein Eckball von Rene knallt Stastny David aus 9 Metern volley an die Unterkante der Latte, von dort prallt er ins Spiel zurück. Nach einer Stunde Handspiel im Strafraum der Gastgeber, der Referee zögert nicht und zeigt auf den Punkt. Stastny bleibt cool und haut die Kugel zum Anschlusstreffer hoch ins linke Toreck. Jetzt gibt es Chancen auf beiden Seiten, wobei man jedoch erkennt, dass Enzenkirchen an diesem Tag einen Tick besser ist. Danach steht Youngster Jakob Lang zweimal im Mittelpunkt. In der 80. wird er im 16er freigespielt, ein schneller Antritt, ein satter Schuss, doch leider über die Querlatte. Kurz danach erhält er den Ball 8 Meter vor dem Gehäuse, dieses Mal bleibt der Goalie Sieger. Aber auch die Gastgeber haben inzwischen einige Hochkaräter, so endet ein schneller Konter in der Nachspielzeit mit einem Lupfer an die Querlatte.

Der Sieg für Enzenkirchen geht in Ordnung, der SVF ließ einfach zu viel über sich ergehen und „glänzte“ mit Aktionen, die uns gedanklich in die letzte Spielzeit abgleiten ließen. Trainer Markus Haas muss die Zügel anziehen, damit wir im Heimspiel gegen Wesenufer am Sonntag, 16 Uhr, wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Die Mannschaft ist gefordert.

Pretzl Lukas schießt die Reserve zum Erfolg

In einem Spiel, dass beide Teams wohl unter dem Aspekt sahen, wer wohl die meisten Chancen auslassen kann, siegt Freinbergs Reserve in Enzenkirchen letztendlich glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte wurde Pretzl Lukas unmittelbar nach dem Seitenwechsel zum Matchwinner. Steininger spielt von der Mittellinie einen tollen Steilpass für Pretzl Lukas, der gewinnt das Laufduell mit seinem Gegenspieler und schiebt den Ball aus 14 Metern überlegt am herausstürzenden Torwart vorbei zum 0:1 ins Netz. Zehn Minuten später wird es kurios. Ein Angreifer zieht alleine aufs SVF-Tor, Kasi kann im Fallen abwehren, das Leder landet erneut bei einem Enzenkirchner, der steht alleine vor dem Kasten, im letzten Moment rettet ein Freinberger, von ihm abgeblockt landet der Ball in den Händen unseres Goalies. Unglaublich. Der SVF darf sich letztlich über drei Punkte freuen und bewegt sich in der Tabelle nach vorne. Diesen Lauf sollte man nutzen und im Heimspiel am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, in einen weiteren Sieg ummünzen.

Der Nachwuchs

Die U18 der SG Freinberg/Esternberg/Kopfing hatte auch im zweiten Saisonspiel das Nachsehen. Im Auswärtsmatch beim FC Wels wurde man mehr als deutlich mit 7:0 abgefertigt. Bereits zur Pause lag man mit 5:0 im Rückstand.

Unsere U12 der SG Freinberg/Schardenberg durfte sich über einen 4:2-Sieg freuen.