Eine Halbzeit in Überzahl, trotzdem „nur“ 1:1

Zunächst musste man sich doch etwas die Augen reiben, der Tabellenvorletzte Michaelnbach, entpuppte sich in Freinberg lange als ein Team, dass durchaus mithalten konnte. Ein starker Keeper, ein überzeugender Mittelfeldakteur und ein pfeilschneller Mittelstürmer, der stets aggressiv und gefährlich unsere Abwehr beackerte. Der SVF hatte Probleme im Aufbau, war zu weit weg von den Gegenspielern und zeigt, wie zuletzt des Öfteren, gravierende Abspielfehler. Man hatte das Spiel, trotz Warnung von Trainer Markus Haas, scheinbar schon vor dem Anpfiff auf der Habenseite verbucht. Doch dies wusste Michaelnbach zu verhindern. Selbst als unmittelbar vor dem Seitenwechsel, ein Gästespieler, „frühzeitig zum Duschen“ musste, also Platzverweis erhielt, merkte man von dieser numerischen Unterlegenheit lange nichts. Freinberg war zu nachlässig und der gute Michaelnbacher Torwart erledigte den Rest.

Bereits nach zehn Minuten musste Torwart Haas, die Kugel aus dem Netz fischen. In der Mitte unserer Hälfte lassen wir uns ohne Not den Ball abluchsen, es folgt ein Supersolo durch die SVF-Abwehr, ein satter Schuss aus 14 Metern ins lange Eck und die Gäste feiern lauthals den Führungstreffer. Wenige Minuten später ein schöner Doppelpass zwischen Vaclav und Rene, der marschiert alleine, doch der Schlussmann bleibt Sieger, wie auch unmittelbar danach in einer ähnlichen Situation. Dann ist wieder „Stillstand“. Nach einer halben Stunde zieht Vaclav einen 20-Meter-Freistoß schön Richtung linkes Torwarteck, wieder entschärft der Keeper großartig. Sekunden später schießt Stastny aus dem Gedränge, wieder ist der Goalie da und kratzt das Leder aus dem rechten unteren Torwarteck. Zehn Minuten später ein schöner Spielzug von Sergej, der legt auf Kesselring, Querpass aus Stastny, der aus 12 Metern volley über die Latte hämmert. In der 45. Minute ein 25-Meter-Freistoß von Vaclav auf Rene, der fliegt 8 Meter vor dem Kasten Richtung Ball, ein Verteidiger trifft ihn dabei frontal im Gesicht, ein klares Foul, ein hunderprozentiger Elfmeter. Rene wird behandelt und kann später weiterspielen. Stastny versenkt den Strafstoß flach im rechten Torwarteck, der SVF stellt auf 1:1. Anschließend ein „intensives Gespräch“ zwischen dem Foulspieler und dem Unparteiischen, was letztlich mit der „Roten Karte“ beendet wird. Die Gäste müssen die zweite Halbzeit mit 10 Spielern bestreiten. Jetzt gibt es sogar SVF-Fans, die einen 6:1-Sieg „voraussagen“.

Bereits wenige Sekunden nach dem Wiederbeginn haben die Freinberger den Torschrei auf den Lippen. Bei einem Freistoß verpasst Kesselring den Ball nach einem Flugkopfball, es bleibt weiter beim Remis. Mehrere Möglichkeiten in den nächsten Minuten für unser Team, doch die bleiben ungenutzt. Die Gäste ziehen sich zurück, setzten immer wieder Nadelstiche nach vorne, und lassen den Unsrigen nur wenig Platz. Von einer Überzahl ist nichts zu spüren. Nach gut einer Stunde ein Schussversuch von Kesselring, der Ball prallt zu Vaclav, der zieht die Kugel jedoch aus der Drehung aus 11 Metern über die Querlatte. In der 65. Spielminute ein satter 18-Meter-Hammer von Kesselring, der Torwart entschärft mit einer überragenden Reaktion. Wenige Augenblicke später versucht es Rene mit einer feinen Bogenlampe, der Keeper kann im letzten Moment den Ball aus dem Dreieck kratzen. Direkt danach übersieht der Referee ein lupenreines Handspiel der Gäste im Strafraum, selbst die Gäste müssen staunen. Im Folgenden verflacht das Match, die Gäste stehen robust, dem SVF fällt kaum noch etwas ein. Am Ende feiert Michaelnbach einen nie erwarteten Auswärtspunkt, der SVF hat wieder gegen ein vermeintliches „Punkteopfer“ Federn gelassen. Zu viele Schwachpunkte ließen einen Sieg gegen einen dezimierten Gegner einfach nicht zu.

Am kommenden Sonntag, nach der Uhrenumstellung bereits um 14:30 Uhr, erfolgt der Anpfiff zur Partie in der Bezirkshauptstadt Schärding gegen den ATSV. Hier muss der SVF wieder in die Spur finden, damit man einen „Dreier“ anschreiben kann. Wir und die Fans drücken die Daumen.

SVF-Reserve „putzt“ Tabellenführer

Das war wahrlich eine echte Überraschung. Freinbergs Reserve fertigte, in einer lange Zeit überzeugenden Begegnung, den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Michaelnbach mit 3:1 ab. Trainer Kasbauer Norbert hatte seine Elf bestens auf das Match eingestellt, die Kicker hielten sich an die Marschroute und bereits nach wenigen Sekunden klingelte es im Gästetor, Ratzinger Tobias netzte mit dem ersten Angriff zum 1:0 ein. Der Treffer zeigte Wirkung. Michaelnbach hatte Mühe, der SVF war obenauf. Als Eggertsberger Arnold nach einer halben Stunde das 2:0 markierte, wurde die Brust der Freinberger immer breiter. Kurz nach dem Seitenwechsel die Vorentscheidung. Wieder gelingt Ratzinger Tobias ein sehenswerter und früher Treffer, der SVF bejubelt das 3:0. Michaelnbach hat wieder längere Probleme. Nach dem Anschlusstreffer zum 3:1 (64.) schalten die Gäste wieder einen Gang höher. Freinberg muss sich wehren, doch letztlich bleibt es beim verdienten Sieg. Der Tabellenführer ist gestürzt, wir gratulieren unserem Team. Mit einer ähnlichen Leistung am Sonntag beim ATSV (12:30 Uhr) könnte unsere „Revue“ durchaus einen weiteren Sieg bejubeln.

Unser Nachwuchs

Die U18 der SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing ging im Heimspiel gegen den Welser FC zwar nach 18 Minuten durch den SVFler Lausberger Leonhard mit 1:0 in Führung, doch danach dominierte immer mehr der Gast. Bis zur Halbzeit stellte man auf 2:1. In der zweiten Hälfte hielt Wels das Tempo hoch und siegte letztlich verdient mit 4:1.

Wieder überzeugte unsere U12 mit einem feinen Auswärtserfolg gegen die SPG Natternbach/St. Willibald. Die SPG Freinberg/Schardenberg zeigte sich agiler und erspielte sich geschickt mit gutem Angriffsfußball den verdienten Sieg.