Startseite

Das Spiel der zwei Gesichter


Foto: Susanne Bergmair

Im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2018 konnte der SVF beim 1:1 in St. Willibald einen Punkt mit nach Hause nehmen und so den zweiten Platz nach der Hälfte der Saisonspiele verteidigen. Den Titel des Herbstmeisters darf zu Recht die Elf aus Natternbach feiern, die souverän, mit 7 Punkten Vorsprung, den „Winterschlaf“ beginnen kann.

Freinberg zeigte auch zum Abschluss der Hinrunde der Spielzeit 2018/19 ein Spiel mit zwei Gesichtern. Von Beginn an wirkte es, als wäre unsere Elf nicht richtig auf dem Platz, man ließ den Gegner gewähren. Anstatt das Match an sich zu reißen, hatte der Gastgeber viel Platz und Freinberg begleitete den Gegner mehr, als dass man ihn forderte. Nach nur drei Spielminuten erhielt St. Willibald einen Freistoß knapp vor der Strafraumgrenze. Als Aufsetzer getreten schlug der flach geschlagene Ball im Freinberger Tor ein. Zwar flog Goalie Haas ins richtige Eck, doch beim Abwehrversuch sprang die Kugel über die fangbereiten Hände des SVF-Schlussmanns zum 1:0 in die Maschen. Ein schlechter Auftakt für uns. Danach blieben die Gastgeber am Drücker, doch Torwart Haas zeigte seine Klasse und verhinderte bis zur Pause Schlimmeres.

Nach dem Wechsel kam der SVF besser ins Spiel. Man begann seine Tugenden auszupacken und drängte auf den Ausgleich. Kapitän Engertsberger Rene schleppte die Bälle und brachte seine Mitspieler immer wieder in Szene. In der 56. Minute ein ruhender Ball, der hoch in den Strafraum fliegt. Hofer David trifft den Ball perfekt und knallhart, sein Kopfball aus 12 Metern schlägt genau im Dreieck ein. Der Ausgleich ist geschafft. Weitere Möglichkeiten bieten sich auf beiden Seiten, doch kein Team kann den entscheidenden Punch landen. Die Schlussoffensive der Heimmannschaft bringt noch einige Gefahr, selbst in der Nachspielzeit muss Freinberg alles aufbieten um den Punkt in „trockene Tücher“ zu bringen. Am Ende muss man hochzufrieden mit diesem Remis sein. Die Elf von Trainer Markus Haas zeigte, wie gesagt zwei Gesichter. Nach der katastrophalen ersten Hälfte kam man aber wieder ins Spiel zurück und zeigte, dass man, nach dem Abstieg in der Vorsaison, wieder Tritt gefasst hat und in der 2. Klasse im vordersten Bereich agieren kann. Die Frühjahrsrunde wird sicherlich spannend bleiben.

Natternbach ist Herbstmeister und das klar und deutlich. Die Elf hat 10 Siege und zwei Remis auf dem Konto. Freinberg und der ATSV Schärding liegen sieben Punkte dahinter. Beide Teams haben 7 Siege 4 Unentschieden und je eine Niederlage auf ihrem Konto. Die Reihenfolge der ersten Drei ist sowohl in der Heim- wie in der Auswärtstabelle gleich. Natternbach hat den erfolgreichsten Angriff mit 50 Treffern. Danach folgt der Tabellenachte St. Agatha mit 41 Toren. Der ATSV traf 33mal ins Netz, ebenso wie unser Team. Die stabilste Abwehr hatte der SVF. Die Defensive rund um Torwart Haas ließ nur 10 Treffer zu. Natternbach verbuchte 12 Einschläge und der ATSV musste die Kugel 16mal aus dem eigenen Netz holen. Jetzt heißt es zunächst wieder Energie zu tanken. In den ersten Wochen des Jahres 2019 wird Trainer Markus Haas die Vorbereitung der Rückrunde mit seinem Team in Angriff nehmen. Die Chancen sind da, auch am Ende der Saison ganz vorne dabei zu sein. Wir drücken die Daumen.

Dank gilt jetzt allen Aktiven, den Trainern und Betreuern für ihr Engagement für unseren SVF. Natürlich danken wir auch allen, die, wie auch immer, sich im SVF aktiv einsetzen. Nur gemeinsam kann man erfolgreich sein, also danke an die, die vor und hinter den Kulissen ein Stück SVF tragen. Dank auch unseren Fans, die uns in guten, wie in schlechten Zeiten die Treue halten. Wir wünschen euch, eine schöne Vorweihnachtszeit, ein erbauliches Fest und einen guten Rutsch in das anstehende Jahr 2019.

Die Reserve durfte einen 2:1-Sieg feiern

Nachdem unsere Reserve am Anfang der Saison etwas müde aus den Startblöcken kam, stieß man mittlerweile bis auf den dritten Tabellenplatz vor. Im letzten Match der Vorrunde hieß es nach 45 Minuten 0:0. Beide Teams hatten ihre Chancen, doch die Abwehrreihen hielten dicht. Der kurz zuvor eingewechselte Stiglmair Andreas konnte nach 67 Minuten unsere Elf mit 1:0 in Führung bringen. Zwei Minuten vor dem Ende verwandelte wieder Stiglmair einen feinen Freistoß zum 2:0. Das sollte es gewesen sein. Doch aufgepasst, bereits im Gegenzug schaffte der Gastgeber den Anschlusstreffer. Die Kasbauer-Buam mussten bis zum Schluss kämpfen, doch letztlich wurde der 2:1-Auswärtssieg festgehalten.

Freinberg liegt im Herbst auf dem 3. Platz. Mit 27 Punkten und 31:14 Toren steht man in Lauerstellung. Den Herbstmeistertitel sicherte sich St. Agatha, mit 32 Zählern und 40:7 Toren. Vize wurde St. Aegidi, das 31 Punkte erreichte und 43:13 Treffer aufweist. Auch hier danken wir allen – ob aktiv oder im Hintergrund – für ihr Engagement und wünschen für 2019 weiterhin viel Erfolg.

U18 musste Marchtrenk zum Sieg gratulieren

Trotz einer feinen Leistung konnte die U18 der Spielgemeinschaft Freinberg/Esternberg/Kopfing den Jahresabschluss in Marchtrenk nicht erfolgreich gestalten. Die Gastgeber, derzeit Tabellenzweiter, mussten aber mehr investieren, als sie eigentlich erwartet hatten. Zur Pause stand es aus der Sicht der Marchtrenker „nur“ 1:0. Auch in der zweiten Hälfte kämpften und spielten die Unsrigen mit tollem Einsatz, mussten aber am Ende noch einen weiteren Treffer zum 2:0-Endstand hinnehmen.