Der SVF begrüßt das Jahr 2019

Das Jahr 2018 ist Geschichte. Aus. Vorbei. Doch so einfach lässt sich nicht alles unter den Teppich kehren. Was am Anfang schlecht begann, endete schließlich mehr als zufriedenstellend. Flogen unserer Kampfmannschaft zum Beginn des Jahres noch die Bälle um die Ohren, was schließlich mit dem Abstieg aus der 1. Klasse endete, kam man, nahezu wie Phönix aus der Asche, zurück und belegte zum Ende der Herbstrunde den 2. Platz. Das Team von Trainer Markus Haas darf sogar wieder vom Aufstieg träumen. Der Kreislauf des Fußballs ist immer wieder unberechenbar. Das Jahr 2019 weckt Hoffnungen …

Im Inhalt ähnlich äußerte sich auch SVF-Obmann Kasbauer Rudi bei der bestens besuchten Jahresabschlussfeier des SVF in den Räumen des Weinbeißer-Lokals. An diesem Abend stand zwar das gemütliche Zusammensein im Mittelpunkt, doch wurde die Gelegenheit genutzt um auch Dank an verdiente Vereinsmitglieder und -freunde auszusprechen. Zunächst ließen Obmann Kasbauer und Neu-Sportchef Roland Danielauer das Sportjahr Revue passieren. Vizebürgermeister und SVF-Ehrenobmann Erwin Ortanderl sowie der Obmann des Sportausschusses der Gemeinde, Ewald Wengler, gingen ebenso auf die Arbeit und Ereignisse des Jahres 2018 ein.

Obmann Rudi Kasbauer und sein Stellvertreter Florian Gimplinger bedankten sich bei einigen Sportfreunden und verdienten Funktionären. Sicherlich besonders schön, aber auch mehr als verdient, die Ehrung unserer weiblichen Garde, die über das gesamte Jahr mit ständigem Einsatz, enormen Fleiß und großartigen Gerichten einen entscheidenden Anteil für den Erfolg des Gesamtvereins leisteten. Ein besonderer Eintrag im Geschichtsbuch des SVF sollte Kasbauer Vroni, Wiesner Martha, Friedl Poldi und Bergmair Margit sicher sein. Auf unserem Bild bedankt sich unser Obmann für diese enorme Unterstützung des Vereinslebens.

Ebenso herzlich bedankte sich unser Obmann auch bei Susi Bergmair. Diese Perle des Vereins hat sich ebenfalls im Lauf der Jahre große Verdienste um unseren SVF erworben. In den Jugendjahren und später in der Damenmannschaft eine engagierte Kickerin war sie seit langem als „Tipp-Fee“ des SVF präsent. Bei jedem Meisterschaftsspiel unseres Vereins war sie, wie selbstverständlich, in den Reihen der Freinberger Fans unterwegs um Tipps zu kassieren und so dem Verein und der Mannschaft eine finanzielle Basis für verschiedene Aktivitäten zu sichern.

Weitere besondere Ehrungen gingen an diesem Abend an verdienstvolle SVF’ler. So erhielten das Silberne Ehrenzeichen für besondere Verdienste:

Reinhold KARL

Benjamin SCHARNBÖCK

Stephan NEULINGER

Karl FLICK

Den vorgenannten gratulieren wir zur Auszeichnung und danken für ihre überragenden Leistungen.

Drei SVFler, die über Jahrzehnte prägend im SVF aktiv waren, wurden mit der Goldenen Ehrennadel des Vereins bedacht. Wir gratulieren und sagen Dank an drei „Große“ unseres Vereins, herzlichen Glückwunsch zur Auszeichnung an:

Gerhard PÖSCHL

Günter SCHWARZ

Gerhard ERTL

Ein besonderer und sicherlich ergreifender Moment die Auszeichnung eines Mannes, der seit Jahrzehnten an allen Ecken und Enden für seinen SVF aktiv war. Seine Jahrzehnte als Sektionsleiter sind in den Analen des Vereins fest einzementiert. Ein Vorbild als Sportler, ein Mann fürs Anpacken, ein Denker, Lenker und Macher. Kurz gesagt, der Sportverein Freinberg bedankt sich bei einem Aushängeschild des Vereins, unserem

Josef HEINZL.

Sepp, danke für all das, was wir von dir bekommen haben und so Vieles, was wir als selbstverständlich ansahen. Ausgezeichnet wurde unser Sepp an diesem Abend mit dem „Silbernen Ehrenzeichen des ÖFB“. Eine besondere Ehrung, auch dazu unser Glückwunsch.

Ein weiterer SVFler der „besonderen Art“ wurde in dieser Festveranstaltung ausgezeichnet. Auch er erhielt das „Silberne Ehrenzeichen des ÖFB“ für seine Verdienste im Sinne des Fußballs und seine großartige und vielfältige Arbeit im SVF. Ein Mann, der ebenfalls seit seiner Jugend im SVF integriert ist, der viele prägende Leistungen und Einsätze für den Verein leistete, der auf dem Platz wie als Funktionär ein echtes Vorbild war und ist. Wir bedanken uns und gratulieren zur verdienten Auszeichnung unserem

Christian WAGNER.

Dank und Anerkennung sprachen die Vereinsoberen weiteren Sportfreunden aus. Gewürdigt wurden:

Werner Reinprecht, Josef Steininger, Andreas Grüneis, Norbert Kasbauer, Alexander Kasbauer, Peter Bergmair, Walter Sommergruber, Friedl Sepp und Ewald Wengler.

Natürlich, wie es im Leben eben ist, musste der Verein auch Abschied nehmen von liebgewonnen und verdienten SVFlern. Der endgültige Abschied, das Nichtmehrwiedersehen im Leben sind natürlich bittere Momente. An diesem Abend erinnert der Obmann an einige Mitglieder, die uns 2018 für immer verlassen haben. Stellvertretend seien hier Schwarz Anton, der einstmalige Superstürmer und mit Helmut Zulehner ein treuer Fan und Unterstützer genannt. Wir werden ihnen in Gesprächen und Erinnerungen, so wie auch allen anderen verstorbenen Vereinsmitgliedern, gedenken.

Bilder der weiteren Ehrungen sind in der Galerie.