Startseite

Kampf war angesagt, SVF siegte glücklich 1:0


Foto: Patrick Kasbauer

Rot gegen Gelb war bereits am Vortag ein klarer Vorteil, Bayern siegte gegen Dortmund in der deutschen Bundesliga. Und auch im Spiel St. Aegidi (gelb) gegen den SVF in Rot, zugegeben viele Klassen tiefer, hielt diese Serie. Perfektes Fußballwetter bei mäßiger Platzqualität waren die äußeren Bedingungen. Der SVF tat sich beim Tabellenvorletzten schwer und siegt in einer überaus umkämpften Partie glücklich mit 1:0 Toren.

Freinberg musste in diesem Auswärtsspiel einige Stammkräfte vorgeben, doch auch die Alternativen ließen nur wenig anbrennen und brachten den Erfolg in „trockene Tücher“.

In den ersten 20 Spielminuten egalisierten sich mehr oder weniger beide Teams, die Abwehrreihen waren meist aufmerksam. Gefahr gab es „drent“ und „herrent“ nur bei einigen Steilangriffen nach Kontern. Stellungsfehler und schlechtes Abspielen waren weitere Negativ-Kriterien beider Mannschaften. Erste Aufreger nach 21 Minuten, Goalie Haas verfehlt einen schlecht gespielten Rückpass, kann aber im Nachlaufen den Ball auf der Torlinie, knapp vor einem Angreifer, um die Torstange ins Aus bugsieren. Diese Szene weckte die Gastgeber etwas auf, doch auch diese kleine Druckphase dauerte nur fünf Minuten. Danach erneut ein offener, intensiv geführter Schlagabtausch, das Ganze war dennoch keine Offenbarung. Erst in der 35. Minute eine Minichance für unseren SVF. David Stastny schlägt einen Freistoß in den Strafraum, der folgende Kopfball stellt den Torwart vor keinerlei Probleme. Ein paar kleinere Torannäherungen füllen die Zeit bis zur Pause. Die Null muss hinten stehen, scheint bisher die Parole beider Trainer zu sein. Die erste Hälfte zeigte ein ausgeglichenes Match mit wenig Überraschendem, eine magere Darbietung mit dem Fokus auf Ergebnisfußball.

Die zweite Halbzeit beginnt der SVF mit einem schönen Schuss auf das Tor der Gastgeber, auch dies kein Problem für den Torwart. Im Gegenzug höchste Gefahr nach einem feinen Freistoß, der Abpraller kann aus kurzer Distanz nicht verwertet werden und danach steht ein Angreifer, glücklich für uns, im Abseits. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff die Entscheidung. Vaclav spielt den Ball gekonnt in den Lauf von Stastny, der nimmt den Ball am 11er auf und versenkt die Kugel mit viel Gefühl im langen Eck. Das „Tor des Tages“ – eine Erlösung für das Team, Trainer Markus Haas und den zahlreichen SVF-Anhang. Zwei Minuten später eine weitere Großtat. Vaclav donnert einen Freistoß aufs Tor, den der Goalie mit Glück und Geschick nach einigen Schrecksekunden auf der Torlinie entschärfen kann. Der SVF bleibt zunächst im Vorwärtsgang. Genau in der Mitte der zweiten Halbzeit wird Wiesner nach einem Allerweltsfoul mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt. Ein Signal für St. Aegidi. Man drängt mit aller Macht auf den Ausgleich. Hektik regiert, Möglichkeiten gibt es nun auf beiden Seiten. In Minute 79 Möglichkeit für Pretzl Lukas, doch auch hier bleibt der Keeper Sieger und nimmt dabei eine leichte Verletzung in Kauf. 120 Sekunden später wird unser Goalie Haas Gerald zum Helden. Die Abwehr verpasst das Leder, ein Angreifer zieht alleine Richtung Tor, Haas reagiert im richtigen Augenblick perfekt und verhindert so spektakulär den Ausgleich. Ebenso ist er in der letzten Sekunde nach einem Freistoß hellwach und entschärft dabei einen Kopfball aus wenigen Metern. Freinberg jubelt beim Schlusspfiff und feiert seinen hartumkämpften und glücklichen Sieg, mit dem man den zweiten Tabellenplatz festigt.

Die nächste Begegnung ist ein Heimspiel. Der Tabellenneunte, Enzenkirchen, steht am Sonntag, ab 16 Uhr, in Freinberg auf dem Prüfstand. Der SVF hat hier noch eine offene Rechnung, denn das Hinspiel gewann Enzenkirchen mit 2:1. Wir drücken unserem SVF natürlich die Daumen und hoffen auf einen weiteren „Dreier“ vor möglichst vielen heimischen Fans.

 


Foto: Patrick Kasbauer

Ilyes El Hadj Yebka Doppeltorschütze für den SVF

Ähnlich wie im Spiel der Kampfmannschaften lief es auch im Vorspiel der 1b-Mannschaften. Beide Teams waren mit Herz und Kampfbereitschaft aktiv. Der Tabellenzweite St. Aegidi und der Dritte aus Freinberg agierten auf Augenhöhe und „einigten“ sich letztendlich auf ein gerechtes Remis. Zu Beginn der Begegnung zeigte St. Aegidi wer an diesem Tag „Herr im Haus“ sein sollte. Bereits in der 12. Minute durfte man das 1:0 bejubeln, dem man nach 25 Minuten das 2:0 folgen ließ. Freinberg übernahm jetzt die Initiative. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel schlug Ilyes El Hadj Yebka das erste Mal zu und es hieß nur noch 2:1. Nach der Pause wurde der Druck des SVF stärker, jedoch zunächst ohne zählbaren Erfolg. Erst in der letzten Spielminute fiel der verdiente Ausgleich. Gerauer knallte einen Freistoß auf das Gehäuse, der Goalie ließ aus und erneut war Ilyes El Hadj Yebka zur Stelle und staubte zum gerechten Remis ab. Die von Kasbauer Norbert und Pretzl Gerhard betreuten Freinberger durften jubeln. Nächste Woche gastiert Enzenkirchen ab 14 Uhr in Freinberg. Wir hoffen gegen den Tabellensechsten auf einen weiteren Sieg und drücken die Daumen.

U18 siegt klar in Neumarkt/M

Unsere U18, in einer Spielgemeinschaft mit Esternberg und Kopfing aktiv, durfte sich über einen verdienten 4:1-Erfolg in Neumarkt freuen. Der Freinberger Lausberger Leonhard stellte mit seinem Führungstreffer in der 6. Minute die Weichen auf Sieg. Nach dem Wechsel machte Krottenthaler das 2:0. Krivec und Puttinger erhöhten auf 4:0, dem der Gastgeber nur das Ehrentor entgegensetzen konnte.

U15 fertigt Rottenbach ab

Auch unsere U15 in der SPG Freinberg/Schardenberg wollte es wissen und besiegte die Altersgenossen aus Rottenbach mit 4:1. Direkt vom Anpfiff aus gelang Mayer Yannik das 1:0 für unsere Kicker, welches auch noch zur Pause aktuell war. Sieben Minuten nach dem Wechsel markierte Felix Lucas das 2:0. Lang Luise ließ sich zehn Minuten später nicht lange bitten und erhöhte auf 3:0. Nach dem Ehrentreffer der Gäste schraubte Hell Moritz das Ergebnis auf 4:1. Ein verdienter Sieg, der für das nötige Selbstvertrauen sorgen sollte.

0:2 - U12 verpasste den möglichen Sieg

Die U12 der SPG Freinberg/Schardenberg war im Heimspiel gegen Dorf in der ersten Hälfte gegen einen starken Gegner tonangebend. Nach der Pause ließ man etwas nach, was Dorf zu nutzen wusste und mit zwei erzielten Treffern den Erfolg mit nach Hause nahm.