Startseite

2:0 - Jungpapa Heinzl Andreas feiert auf dem Platz

Die Kampfmannschaft musste erneut auf einige Stammkräfte verzichten, freute sich über die Rückkehr von Scharnböck Benj und ganz besonders darüber, dass Heinzl Andi, trotzdem er erst in der Nacht zuvor Vater einer Tochter wurde, auflief und ein Prima-Match ablieferte. Wir gratulieren dem Jungpapi und seiner Lebensgefährtin und wünschen der neuen Erdenbürgerin alles Glück dieser Erde.

Wie sagte Trainer Markus Haas nach dem Spiel: „Ein starkes Spiel beider Teams, mit Kampf und teilweise guten fußballerischen Ansätzen. Enzenkirchen war der bisher beste Gegner im Frühjahr. Das 2:0 ist eigentlich gerecht, aber man glaubt es kaum, auch mit einem 3:3 hätte man heute durchaus zufrieden sein müssen!“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Im Spiel gegen Enzenkirchen war man zunächst von der Spielstärke der Gäste überrascht, die im Frühjahr noch ungeschlagen waren, und erlebte, dass Enzenkirchen mit viel Power begann. Freinberg fand aber nach und nach besser ins Spiel. Die erste Torannäherung nach einer Viertelstunde. Sluti schlägt eine Flanke von rechts auf Lang, der den Goalie mit einem Kopfball aus 10 Metern vor eine erste Bewährungsprobe stellt. Der Kampf zwischen den beiden 16ern geht danach intensiv weiter. Nach einer knappen halben Stunde steht Stastny nach einem Abpraller alleine vor dem Tor, doch der Keeper bleibt Sieger. Nur wenige Minuten später eine ähnliche Situation vor dem Freinberger Kasten auch hier ein Abpraller im 16er, ein Angreifer kommt so aus 8 Metern zur Großchance, der Ball fliegt zu unserm Glück über den Querbalken. In der 35. Minute Querpass von Mike Kesselring auf Dullinger Patrick, der aus 22 Metern nur knapp das Ziel verfehlt. Fazit zur Pause: Eine intensive Begegnung, mit eineinhalb Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Gäste sind vor allem bei Standards brandgefährlich, das 0:0 ist bis hierhin gerecht.

Nach dem Seitenwechsel wird der SVF stärker. Nach nur vier Minuten schlägt Vaclav erbarmungslos zu. Sein Freistoß aus gut 25 Metern schlägt perfekt platziert zum 1:0 neben dem linken Pfosten ein. Unhaltbar und dementsprechend gefeiert. Zehn Minuten später fliegt ein Abpraller einem Gästeangreifer in den Lauf, er geht alleine auf Goalie Haas zu, der aber eiskalt und super den Ball entschärft. Kurz danach ist der Ausgleich eigentlich fällig. Ein Pass quer durch den Strafraum, auf der Höhe des 5-Meter-Raumes grätscht ein Angreifer in diese Vorlage, aber unfassbar, auch dieses Geschoss ist eine Beute unseres Torwarts. Nach knapp einer Stunde erhält der SVF einen nicht erwarteten Eckball auf der rechten Seite. Hofer lenkt den Ball mit der Fußspitze aufs Tor, der Goalie kratzt das Leder von der Linie, erneut versucht es Freinberg, auch hier wird geblockt, der Abpraller läuft an der Torlinie vorbei, Dullinger ist zur Stelle schiebt das Leder ins Netz und Freinberg bejubelt das 2:0. Kurz danach ein Konter, Lang Jakob marschiert Richtung Tor, sein Schuss wird entschärft, ein Querpass wäre besser gewesen und hätte wohl den „Sack“ zugemacht. Auch in der 71. Minute steht Lang im Fokus. Stastny schickt ihn perfekt mit einem Steilpass, Lang zieht Richtung Gästetor, legt sich den Ball aber etwas zu weit vor, so dass der Keeper diesen Ball mit viel Glück am 16er klären kann. Danach ist der Widerstand gebrochen, Freinberg kontrolliert das Match und darf sich beim Schlusspfiff über eine gelungene Revanche für die 2:1-Niederlage im Hinspiel freuen. Beide Mannschaften boten eine starke Leistung.

Am Karsamstag gastiert der SVF in Wesenufer. Wir hoffen auch hier auf einen Dreier und würden uns über viel Fanzuspruch freuen. Anstoß ist um 16:30 Uhr.

Reserve ließ zwei Punkte liegen

Auch unsere zweite Garnitur musste etliche Stammkräfte ersetzen und lief mit einigen Akteuren der AH auf. In einer umkämpften Begegnung war Freinberg zwar meist tonangebend, doch man ließ, vor allem nach der Pause, etliche Hochkaräter liegen und musste sich am Ende gegen Enzenkirchen mit einem 1:1 zufriedengeben. Der Abschluss wurde zu oft nicht konsequent gesucht, man agierte zu überhastet und versiebte zu einfach. Das 0:1 fiel bereits nach neun Minuten, der Ausgleich durch Ratzinger Severin war in Minute 40 fällig. Bereits am Samstag, um 14:30 Uhr, wird die Partie in Wesenufer angepfiffen, wir hoffen und wünschen unserem Team den Sieg.

U18: Beim 3:3 gegen Bad Ischl fielen 4 Tore in den ersten 20 Minuten

Klingelingeling machte es gleich vier Mal in den ersten 20 Minuten der Partie der SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing gegen die Gäste aus Bad Ischl. Ein unterhaltsames, ausgeglichenes Match, das guten Fußball bot und mit einem gerechten Remis endete. Die Gastgeber gingen in der 13. Minute durch Krottenthaler Noah in Führung, zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Wiederum zwei Minuten nach diesem Treffer markierte Krivec Oliver die erneute Führung, dem Bad Ischl in Minute 20 das 2:2 folgen ließ. Dann dauerte es bis zur 65. Minute bis zum nächsten Goal, die Gäste jubelten über die Führung. Der Freinberger Leonhard Lausberger sorgte jedoch bereits fünf Minuten danach für den verdienten 3:3-Ausgleich und damit für den Endstand.

U15: Aus 1:4 wird noch ein Unentschieden

Ein seltsames Spiel, ein verrücktes Ergebnis, ein spannender Kick. Diese Begegnung war nichts für schwache Nerven. Bereits nach einer Viertelstunde hatte dieses Match vier „Einschläge“ zu vermelden. Es waren gerade 200 Sekunden gespielt und unsere U15 der SPG Freinberg/Schardenberg stand vor einem „Scherbenhaufen“, der Gastgeber, die SPG Hartkirchen/Haibach/Aschach, führte schon mit 2:0. Fünf Minuten später verkürzte Hell Moritz, doch die Antwort folgte fast postwendend, die Einheimischen stellten auf 3:1. In Minute 48 schien alles vorbei zu sein, 4:1 lag Freinberg nun im Rückstand. Hell Moritz führte unser Team durch einen Doppelpack (50./53. Minute) wieder heran. Der umjubelte und gerechte Ausgleich glückte Schwarz Sebastian kurz vor Spielende. Zumindest die Moral stimmte an diesem Tag und man bewies, auch scheinbar aussichtslose Spiele kann man noch biegen.

U12: 3:2-Sieg beim ESV Wels

Einen erfolgreichen „Ausflug“ (Bild) nach Wels hatte unsere U12. Beim Spiel gegen den ESV ging es bissig zu. Die Gastgeber brachten einige „knackige“ Einsätze ins Spiel, dem das Team der SPG Freinberg-Schardenberg technischen Fußball entgegensetzte. Freinberg führte bereits 3:0, ehe die Welser, in der kaum für möglich gehaltenen Nachspielzeit von zehn Minuten, noch zwei Treffer gelangen. Ein hochverdienter Sieg, bei dem der Referee einige nicht nachvollziehbare Entscheidungen traf. Bereits in der ersten Hälfte gab er satte fünf Minuten an „Nachzipf“. Ist man als Schiri eigentlich verpflichtet, dass sein Team siegt oder sollte man dem Nachwuchs nicht doch zeigen, dass Fairness ein fester Bestandteil des Fußballsports ist…? Nicht Eigeninteresse sondern der Fußballsport sollte im Vordergrund stehen.