Startseite

Zweites Gegentor im Frühjahr bedeutet auch zweiter Punktverlust

Trotz des Muttertages und des eiskalten Sauwetters hatten sich zum Heimspiel gegen Suben wieder zahlreiche Zuschauer am Freinberger Sportgelände eingefunden.

Die Begegnung hatte gerade erst begonnen, als nach 70 Sekunden die Pfeife des Referees ertönte. Elfmeter für den SVF. Rene wird beim Spurt in den 16er gerempelt, nicht unbedingt pfeifenswert, doch der Unparteiische sah es anders. Unser bisher makelloser Strafstoßschütze David Stastny donnert den Ball an den linken Pfosten und lässt damit die Gäste aufatmen. Nur wenige Sekunden später spielt unser Team einen langen Pass über links, ein perfekter Rückpass auf den ominösen Punkt, wieder kein Glück, der Ball wird eine Beute des Goalies. Nächster Alu-Treffer in der 13. Minute. Rene wird mit einer perfekten Flanke bedient, er steigt hoch, macht den Kopfball, doch der Pfosten rettet für Suben. Die ersten 20 Minuten zeigt den SVF als gefährlicheres Team, allerdings ohne den letzten Druck. Genau in der Mitte der ersten Halbzeit wird ein Gegenangriff der Gäste an der Mittellinie abgefangen, danach folgt eine herrliche Ballstafette, Rene legt am 5er noch einmal ab und Lang Jakob donnert die Kugel volley ins linke untere Eck. Das 1:0 wird gebührend bejubelt. Jetzt zeigt sich der SVF zunächst hellwach, setzt nach und hat einige kleinere Möglichkeiten. Doch bereits in der 27. Minute die Ernüchterung. Suben setzt sich im 16er durch, schließt mit einem satten Schuss ab, den Haas Gerald gekonnt um den Pfosten drehen kann. Den folgenden Eckball können wir nicht kontrollieren, Suben hat mehr Fortune und drückt die Kugel aus einem Gestochere zum Ausgleich über die Linie. Fünf Minuten später spielen die Gäste lang über rechts, Rückpass auf die Elferhöhe, von hier schiebt ein Gästeangreifer das Leder am leeren Tor vorbei ins Aus. Aufatmen beim SVF und seinen Fans. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel lupft Eggertsberger Arnold das Leder perfekt über die Abwehr, Stastny steht alleine vor dem Tor und verzieht aus 14 Metern mit einem Schuss ganz knapp über den rechten oberen Winkel. Sekunden vor dem Pausenpfiff „muss“ eigentlich der Führungstreffer fallen. Der SVF schiebt sich im Strafraum den Ball zu, beim überfälligen Abschluss wird man jedoch „abgekocht“. Es bleibt beim 1:1. Gerecht? Freinberg hat mehr Chancen, doch Suben ist auf der Höhe.

Nach dem Wiederanpfiff geht das Spiel zwanzig Minuten hin und her. Kleinere Möglichkeiten hüben wie drüben. Beim SVF gibt es zu viele unnötige Ballverluste, der letzte Pass geht außerdem zu oft ins Leere. In der 71. Minute überlupft Hofer David die gegnerische Abwehr, Rene ist solo unterwegs, verfehlt die „Gästehütte“ jedoch um etliche Meter, unbegreiflich. Fünf Minuten danach sichert sich Torwart Haas, nach einem feinen Freistoßlupfer aus 17 Metern, souverän das Spielgerät. Zehn Minuten vor dem Ende hat Lang die Riesenchance zu seinem zweiten Treffer an diesem Tag. Er trifft zwar, aber erneut klärt der Alupfosten für die Gäste. Das war die letzte nennenswerte Möglichkeit. Ein Abnutzungskampf endet Remis. Suben setzte immer wieder Konter doch der Sieg wäre für unser Team verdient gewesen. Nachdem Leader Natternbach auch nur Unentschieden spielte, bleibt der SVF punktegleicher Tabellenzweiter. Das 1:1 bringt den erst zweiten Punkteverlust im Frühjahr, hier sind wir noch ungeschlagen.

Auch im nächsten Match hängen die Trauben hoch. Freinberg gastiert am Sonntag, ab 17 Uhr, in Michaelnbach. Wir hoffen auf einen „Dreier“ und wünschen viel Glück.

Reserve fällt weiter zurück

Freinbergs 1b-Team kriegt es momentan nicht „gebacken“. Man findet, trotz einiger glasklarer Chancen, nicht in die Erfolgsspur zurück. Auch im Match gegen Suben verschlief man die ersten 45 Minuten. Der Gast machte es besser und ging bereits nach vier Minuten in Front, zwanzig Minuten später erhöhten sie sogar auf 2:0, das sollte auch der Endstand sein. Nach der Pause bemühte sich Freinberg sichtlich, hatte einige „Hochkaräter“, die man jedoch immer wieder versiebte. Der Gast wurde nur selten offensiv und verteidigte mit allen Kräften den Vorsprung. Freinberg ist nun nur noch Tabellenfünfter. In der Herbsttabelle rangierte man, knapp hinter dem Führungsduo, auf dem dritten Platz. Die Frühjahrsrangliste spricht eine andere Sprache. In dieser Tabelle belegt man nur noch den achten Rang. Nächste Woche (15 Uhr) spielt unsere 1b in Michaelnbach. Wir drücken unserem Team beide Daumen.

Klasse! U18 besiegt Tabellenführer

Mit einer bombenstarken Performance überzeugte die U18 der SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing im Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer St. Magdalena. Von Beginn an hellwach agierten die ältesten Nachwuchskicker aus einer sicheren Abwehr und setzten auch nach vorne gefährliche Akzente. Der Freinberger Lausberger Leonhard erzielte in der 28. Minute die 1:0-Führung. Nach dem Seitenwechsel blieb die Spielgemeinschaft weiterhin konzentriert. Mit dem 2:0, durch einen verwandelten Elfmeter von Krottenthaler Noah, konnte das Spiel auf der Habenseite verbucht werden. Ein beachtlicher Erfolg unserer U18.

U15: Pech und Chancentod führten zur Niederlage

Im Heimspiel gegen die Altersgenossen der SPG Wallern/Krenglbach/Bad Schallerbach wurde unsere U15 zu Beginn kalt erwischt. Die Gäste gingen nach 13 Minuten etwas glücklich mit 1:0 in Führung. Der SVF spielt zwar mit, kann aber nicht „punkten“. Unmittelbar vor der Pause die Vorentscheidung. Mit einem Elfmeter stellen die Gäste auf 2:0. Trotz vieler Bemühungen unserer U15 bleibt es bis zum Schluss beim glücklichen 2:0-Sieg für das Auswärtsteam.

U12 überzeugte trotz Niederlage

Das hat man selten nach einer Niederlage, die Verantwortlichen der SV Guntamatic Ried A gratulierten der U12 der SPG Freinberg/Schardenberg zu einem starken Spiel. Zwar konnten unsere Jungs dem Druck der Gastgeber auf die Dauer nicht Stand halten, doch spielerisch und taktisch hatte auch unser Spiel beachtliches Niveau. Am Ende kam es wie erwartet, die Jungs aus der Fußball-Akademie – praktisch eine Innviertler Auswahl – siegten verdient, wenn auch etwas zu hoch.