SVF ist nach Auswärtssieg weiterhin im Titelrennen

Foto: Patrick Kasbauer

Nach einem 1:0-Sieg im Auswärtsspiel in Michaelnbach liegt der SVF weiterhin auf Tuchfühlung zum Leader Natternbach. Lediglich die um vier Tore schlechtere Tordifferenz trennt die beiden Titelkontrahenten. Trotzdem bleiben die Freinberger die „Minimalisten“ der Frühjahrsrunde. Man ist zwar nach 9 Spielen im Jahre 2019 noch ungeschlagen, wobei hierbei nur zwei Remis die „Weiße Weste“ beflecken. Doch bei den Toren kann man dem SVF bescheinigen: „Geiz ist geil …“. In besagten 9 Matches haben wir ein Torverhältnis von 16:2, wobei alleine gegen Vichtenstein sechs Treffer markiert wurden. „Die Null muss stehen“, ist deutlich erkennbar, das Toreschießen lässt dabei zu wünschen übrig.

In Michaelnbach muss man unserem Team zwar Einsatz und Willen bescheinigen, gegen das robuste Heimteam war man trotzdem mehrmals am Rande des Ausgleichs oder gar der Niederlage. Trainer Haas Markus musste erneut auf einige Stammspieler verzichten, mit dem „Wiedereinstieg“ von Vaclav konnte er jedoch auf einen Leistungsträger zurückgreifen. Die ersten Minuten begannen mit dem üblichen Abtasten, der SVF hatte sogar einige erfolgversprechende Ansätze, war jedoch im Abschluss etwas fahrig. Nach zehn Minuten großes Glück für unser Team, ein Eckball von links, ein Kopfball aus kurzer Distanz, der jedoch nur die Stange trifft, das nennt man Dusel. Danach wieder Abnützungskampf zwischen den Strafräumen. Dabei entwickelt der SVF nur wenig Druck, hat die üblichen leichten Abspielfehler, die meist im Vorwärtsgang passieren und dadurch doppelt gefährlich sind. Freinberg ist vielleicht etwas abgeklärter, doch ohne Zug zum Tor. 27 Minuten sind gespielt als ein Angreifer aus 5 Metern nach einem Eckball aufs Tor köpfelt, Haas kann nur kurz abwehren, doch die Verteidiger bereinigen mit Mühe. 100 Sekunden später wird ein Angreifer freigespielt, der steht alleine vor unserem Goalie – und schiebt am Tor vorbei. Die Freinberger Fans kommen nicht nur durch die sommerlichen Temperaturen ins Schwitzen. Michaelnbach spielt weiterhin hoch und weit, womit sie unsere Abwehr des Öfteren vor Probleme stellen. Eine Minute vor dem Seitenwechsel entschärft Haas erneut einen Kopfball aus unmittelbarer Nähe. Der Pausenpfiff kommt zur rechten Zeit.

Nach dem Wiederbeginn übernimmt der SVF zunächst das Kommando. Hofer David tankt sich in der 49. Minute gekonnt durch die Abwehrreihen, schließt aus 16 Metern ab und darf mit allen Freinbergern das 1:0 bejubeln, der Ball schlägt unhaltbar im linken unteren Toreck ein. Nur 60 Sekunden später wird Vaclav steil geschickt und steht alleine vor dem Kasten, doch dieses Mal bleibt der Goalie Sieger, das hätte die Entscheidung sein müssen. Fünf Minuten später setzt Rene den Keeper unter Druck und blockt dessen Ausschuss, der Ball kommt zu Vaclav, der ist überrascht und schiebt am leeren Tor vorbei ins Aus. Und nach einer Stunde erneut eine „100 Prozentige“. Rene wird geschickt, startet von der Mittellinie, kommt zur Toraußenlinie, spielt einen Stanglpass, doch Stastny grätscht quasi auf der Torlinie am Ball vorbei. Freinberg wird jetzt wieder mehr zurückgedrängt, Michaelnbach hat wieder kleinere Möglichkeiten, die aber „Superman“ Haas und die Abwehr entschärfen können. Der Schlusspfiff beendigt eine intensive Partie, die letztlich glücklich aber nicht unverdient gewonnen wird.

Am kommenden Sonntag dürfen wir den ATSV Schärding ab 16 Uhr als Gast begrüßen. Wir hoffen auch gegen das Team aus der Bezirksstadt einen „Dreier“ zu landen, hoffen auf viele Fans und drücken die Daumen.

Reserve siegt verdient beim Tabellennachbarn

Die Trainer Norbert Kasbauer und Gerhard Pretzl hatten ihr Team gegen den Tabellenvierten Michaelnbach gut eingestellt und durften am Ende mit ihrer Elf einen verdienten 4:2-(3:1)-Erfolg mit nach Hause nehmen. Der Rangfünfte Freinberg setzte von Beginn an die Akzente. Der Sekundenzeiger hatte erst die dritte Runde hinter sich als Höglinger Andreas zum 1:0 für den SVF einnetzte. Nur wenige Minuten später durften die Gäste erneut jubeln, Pretzl Lukas baute die Führung aus. Als nach 22 Minuten Gaderer Tobias das 3:0 markierte, schien der Sieg in „trockenen Tüchern“ zu sein. Doch noch vor der Pause konnten die Gastgeber zum 3:1 anschreiben. Als unmittelbar nach dem Seitenwechsel der Anschlusstreffer zum 3:2 fiel, wurde es nochmals eng. Michaelbach suchte nun mit Macht dem Spiel die Wende zu geben. Freinberg agierte geschickt und setzte immer wieder Konter. Krenn Markus war es dann vorbehalten mit dem 4:2 nach 70 Minuten alles klar zu machen. Letztlich ein verdienter Sieg, obwohl man die zwischenzeitliche Spannung nicht gebraucht hätte. Am kommenden Sonntag gibt die Reserve des ATSV Schärding ihre Visitenkarte in Freinberg ab. Ab 14 Uhr duellieren sich der Tabellenfünfte und -sechste. Wir drücken unserer Elf die Daumen.

U15 lässt es krachen

Die U15 der SPG Freinberg/Schardenberg imponierte im Heimspiel gegen Offenhausen mit einer überzeugenden Leistung. Es gab eigentlich nie Zweifel, dass unser Team die Punkte festhalten würde. Nach einem 3:0 zur Pause, stellten die Gastgeber durch zwei weitere Treffer auf 5:0 und durften so einen feinen und deutlichen Sieg bejubeln. Für unsere Elf trafen Schwarz Sebastian und Herbst Pascal je doppelt, Sima Corbinian besorgte den Führungstreffer.

U12 muss Überlegenheit von Hertha Wels anerkennen

Für die U12 der SPG Freinberg/Schardenberg war der Gegner vom WSC Hertha Wels an diesem Tag einfach zu stark. Die spiel- und lauffreudigen Gäste, mit einem überragenden Stoßstürmer, siegten deutlich. Den Unsrigen gelang an diesem Tag lediglich der Ehrentreffer.