Startseite

Aufstieg und Relegation

Noch ist nichts erreicht, das wissen wir, aber der treue SVF-Fan hofft und rechnet. Doch wie läuft es jetzt genau. Klar: Wer Meister wird steigt auf. Wer Dritter wird verbleibt in der 2. Klasse. Aber was passiert mit dem Zweitplatzierten? Spielt er immer Relegation? Nicht unbedingt! Das genaue Regelwerk findet man beim OÖFV. Dort steht: "Zusätzlich steigen noch die drei bestplatzierten Zweiten der 2. Klassen direkt in die 1. Klasse auf, wenn nicht mehr als acht Mannschaften durch Abstieg aus den Bezirksligen oder durch Neueingliederung in die 1. Klassen kommen." Die Einschränkung bedeutet natürlich, dass es letztlich nur der Verband ganz genau weiß, denn wieviele Mannschaften durch Neueingliederung in die 1. Klasse kommen, ist dem Fan unbekannt. Letztlich kann es dadurch auch dazu kommen, dass gar kein Zweitplatzierter direkt aufsteigt. Nehmen wir aber an, dass die drei besten Zweiten direkt aufsteigen. Wer wäre das mit Stand 23.05.2019? Werfen wir einen Blick auf die Situation:

Zunächst ist Freinberg mit 48 Punkten scheinbar nicht unter den drei besten Zweitplatzierten. Allerdings spielen die elf 2.Klassen mit unterschiedlichen Gruppenstärken. Drei Gruppen spielen mit 14 Teams, eine sogar letzlich nur mit 12 Teams, die übrigen sieben Gruppen sind 13 Mannschaften stark, so auch unsere 2. Klasse Westnord. Dadurch hat der SVF weniger Spiele und potenziell weniger Punkte als Zweitplatzierte aus 14er-Gruppen. Man versucht dies auszugleichen, indem man die erzielten Punkte der kleineren Gruppen mit einem Faktor multipliziert, nämlich dem Quotienten aus der Anzahl der Gruppenspiele der größeren Gruppe und der der kleineren Gruppe (26/24=1,08). Die 2. Klasse Mitteost sollte ursprünglich auch mit dreizehn Mannschaften spielen, so dass in den Verbandsregeln kein Faktor für Zwölfergruppen niedergeschrieben wurde. Wir sind mal davon ausgegangen, dass das gleiche System wieder angewandt wird und wir somit 26/22=1,18 als Faktor annehmen dürfen. Dann haben aktuell vier Mannschaften 52 Punkte.

Leider konnten wir den Regularien nicht explizit entnehmen, wie bei Punktgleichheit verfahren wird. Zählt dann die Tordifferenz? Muss für die Tordifferenz auch der Faktor angewendet werden? Das ist unklar - und im Moment auch egal, denn dies ist ja nur eine Momentaufnahme und gewertet wird die Abschlusstabelle! Ist jedenfalls komplizierter, als man auf den ersten Blick vermuten würde ...

Bleibt zu hoffen, dass wir uns die Mühe nicht umsonst gemacht haben und zum Saisonende ein zweiter Platz rausspringt. Wir drücken jedenfalls die Daumen!

Update Stand 26.05:

Der SV Freinberg schlägt den ATSV Schärding und hat damit jetzt tatsächlich schon etwas erreicht, die Relegation ist uns nicht mehr zu nehmen. Im Moment würden wir zu den direkten Aufsteigern gehören, allerdings ist das Bild etwas verzerrt, weil die Klassen Mittewest, Nordost, Ost, Süd und West am kommenden Feiertag (Christi Himmelfahrt) Nachholspiele absolvieren, die das Bild  verändern können.

Update Stand 07.06. :

Im Moment ist der SV Freinberg Tabellenführer und müsste daher nicht in die Relegation. Es könnte aber sehr leicht anders kommen, um nicht zu sagen, es ist anders zu erwarten. Hier die aktuelle Situation: Die drei besten Zweitplatzierten aller zweiten Klassen werden grün dargestellt. Die Kandidaten, die keine Chance mehr auf den direkten Aufstieg haben sind rot hinterlegt. Die Teams, die mit dem letzten Spieltag noch den Sprung unter die besten drei Zweitplatzierten schaffen können, sind gelb hinterlegt. Es bleibt also bis zum letzten Moment spannend. Der SVF benötigt auch am letzten Spieltag die drei Punkte, um unter den besten drei Zweitplatzierten zu verbleiben, was - wie oben dargelegt - noch nicht unbedingt den direkten Aufstieg bedeutet, aber die Chance auf den direkten Aufstieg wahren würde.