4:1-Sieg gegen den ATSV – Freinberg am Ende mindestens „Vize“

Foto: Patrick Kasbauer

Das Erfreuliche und jetzt auch Feststehende: Freinberg steht, nach dem Sieg gegen den ATSV Schärding, am Ende der Saison mindestens auf dem Relegationsplatz. Die Meisterschaft bleibt spannend. Leader Natternbach ist weiterhin mit unserem Team punktegleich, hat aber zur Zeit noch zwei Tore „Vorsprung“ in der Tordifferenz. Ein enges Rennen, das wahrscheinlich erst am letzten Spieltag entschieden wird. Freinberg gastiert am Sonntag beim Tabellenletzten Reichersberg, während Natternbach im Heimmatch gegen den Tabellenvierten St. Agatha kämpft. Am letzten Spieltermin der Saison 2018/19 (Montag, 10. Juni) empfängt unser SVF den Dritten, St. Willibald, während Natternbach in Vichtenstein antreten muss. Alles ist möglich …

Die Partie gegen den ATSV Schärding war für beide Teams wahrlich keine Offenbarung. Die zahlreichen Zuschauer sahen eigentlich nur magere Fußballkost, wobei die fünf Treffer in diesem Match alle sehenswert waren und so dafür sorgten, dass das Gesamtbild, noch dazu durch einen Sieg für unser Team, doch positiv bestrahlt wurde. Nach 17 Minuten kassierte unsere Elf den dritten Gegentreffer im Frühjahr. Goalie Haas ist etwas weit vor seinem Kasten, die Gäste erkämpfen sich an der Mittellinie den Ball, es folgt ein feiner 40-Meter-Schuss, der dabei unerwartet zum 0:1 in seinem Gehäuse einschlägt. Freinberg hat Mühe. Es dauert bis zur 37. Minute, dann darf auch Freinberg jubeln, David Stastny markiert mit einem feinen Lupfer den Ausgleich.

Nach dem Wechsel kommt Freinberg besser in die „Pötte“. Als nach knapp einer Stunde Stastny auf Engertsberger spielt folgt das nächste Tor und der nächste Lupfer. Rene sorgt für die SVF-Führung. In der 73. Minute wird Vaclav Mrkvicka von Stastny perfekt bedient. Vaclav ist eiskalt und stellt die Weichen mit dem 3:1 auf Sieg. Mit dem Schlusspfiff erhöht Vaclav, unter dem Jubel des SVF-Anhangs, auf 4:1. Trainer Haas wird wohl mit dem Ergebnis zufrieden sein, nicht aber unbedingt mit den gezeigten Leistungen. Das Wichtigste an diesem Tag, Freinberg bleibt bis zum Schluss der Saison im Aufstiegsrennen. Wir drücken für die beiden letzten Spieltage natürlich beide Daumen.

Am kommenden Sonntag wird um 17 Uhr in Reichersberg angepfiffen Gerade gegen den Tabellenletzten muss sich unser Team voll konzentrieren. Man sollte gewappnet sein und nicht im Vorhinein der Punkte sicher sein. Eine negative Sensation ist das Letzte was wir brauchen können, also auf geht’s mit vollem Elan. Zahlreiche Fans wären die perfekte Rückenstärkung.

Freinberger Reserve feiert klaren Sieg

Im Match gegen den ATSV stehen sich zwei ersatzgeschwächte Teams gegenüber, wobei der SVF sich am Ende deutlich behaupten kann. Die erste Hälfte verläuft größtenteils ausgeglichen. Sekunden vor dem Pausenpfiff schlägt dann doch noch Brummer Rene zu, das 1:0 ist ein starker Rückhalt. Nach dem Wechsel braucht Freinberg etwas Anlaufzeit. In der 55. Minute ist es jedoch soweit, Ratzinger Tobias stellt auf 2:0. Für das Endergebnis sorgt fünf Minuten vor dem Abpfiif Gaderer Tobias. Nächsten Sonntag (15 Uhr) wird in Reichersberg gekickt. Wir drücken unserem Team dazu die Daumen.

„Ausflug“ nach Bad Ischl bringt U18 deutlichen Sieg

Wenn man schon weit reisen muss, dann sollte man auch etwas Zählbares mitnehmen, dachte sich unsere U18 und fertigte den Gastgeber aus der Kaiserstadt Bad Ischl deutlich mit 4:0 Toren ab. Freinberg war in diesem „weit entfernten“ Auswärtsspiel immer wieder gefährlich unterwegs, während die Abwehr „Beton angerührt hatte“. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang der SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing durch Moser Matthias die verdiente Führung. Diese hatte bis wenige Minuten vor Schluss bestand, ehe Krivec Oliver innerhalb weniger Minuten (78./84.) auf 3:0 stellte. Den Schlusspunkt zum 4:0 steuerte Lausberger Leonhard in der Schlussminute bei.

SVF-U15 mit erneutem Sieg

Es war lange spannend und eng im Auswärtsmatch der U15 der SPG Freinberg/Schardenberg gegen das Team der SPG Andorf/Sigharting. In der 13. Minute gingen die Gastgeber in Führung, die aber nach einer halben Stunde von Hell Moritz egalisiert wurde und nur wenige Sekunden später zu einer 2:1-Führung durch den gleichen Kicker umgemünzt wurde. Friedrich Lukas nutzte seine Chance und markierte in Minute 44 das 3:1. Den Einheimischen gelang mit dem 2:3 in der 56. Minute nur noch Ergebniskorrektur. Den Sieg nahmen die Unsrigen mit.

U12 musste Eferding den Vortritt lassen

Unsere U12 hat im Moment einige harte Partien in den Knochen. Auch gegen den Eferding spielte man zwar mit, doch der Gast hatte die besseren Antworten parat. Am Ende musste die U12 der SPG Freinberg/Schardenberg ihrem Gegner zum 4:2-Erfolg gratulieren.