Startseite

8:2-Erfolg mit neuem Goalie bringt die Tabellenführung

Nachdem sich unser bärenstarker Torwart Haas Gerald im letzten Spiel einen Finger zweimal brach und auch sonstige Verletzungen dabei davongetragen hatte, konnte er im Match in Reichersberg nicht antreten und wird wohl länger fehlen. Wir wünschen unserem Topmann gute Besserung. Die Vereinsführung musste handeln. Ein Ersatz wurde gesucht. Mit dem Schärdinger Jan Gieber vertraute man auf einen neuen Schlussmann, der jedoch schon länger „außer Dienst“ war. Im Spiel gegen den Tabellenletzten hatte er nur wenige Möglichkeiten sich auszuzeichnen. Bis auf paar wenige „Verständigungsschwierigkeiten“ mit seinen Vorderleuten hielt er in seiner Premiere zufriedenstellend.

Im Spiel gegen den Tabellenletzten ging es um weit mehr als nur um den Sieg. Der SVF musste im Fernduell mit Natternbach sein Torekonto aufbessern. Vor dem Anpfiff lag man mit zwei Toren weniger auf Platz 2 der Tabelle, nach dem Spiel und vor dem letzten Spieltag übernahm Freinberg nun die Leaderposition und führt mit einem Tor auf den bisherigen Spitzenreiter. Das letzte Spiel der Saison wird erneut zu einem Nervenkrimi, Natternbach tritt in Vichtenstein an, wir zuhause gegen den Tabellendritten St. Willibald. Ein echtes Herzschlagfinale …

Alle Augen der zahlreichen SVF-Fans waren von Beginn an auf unseren neuen Torwart Jan Gieber gerichtet. Doch in der ersten Hälfte in Reichersberg wurde er kaum einer echten Prüfung unterzogen. Der Favorit aus Freinberg übernahm von Beginn an das Kommando. Bei sommerlichen Temperaturen war der SVF deutlich am Drücker. Bereits in der 8. Minute das 1:0. Einem Steilpass auf Rene folgt ein perfekter Querpass, den Vaclav mühelos aus neun Metern zum 1:0 verwertet. Der SVF bleibt weiter am Drücker, doch überhastete Abspiele blockieren weitere gute Ansätze. Nach 20 Minuten schnappt sich Mike Kesselring 35 Meter vor dem Kasten in gewohnter Manier die Kugel, lässt die Abwehr stehen und wird dann klar von hinten am 5er umgestoßen. Den fälligen Elfmeter versenkt Stastny David sicher zum 2:0. Auch jetzt ist der SVF weiterhin im Vorwärtsgang. Danach vergeben Vaclav, der per Kopf die Latte trifft und Rene im Alleingang beste Möglichkeiten. Der erste Schuss auf das Gieber-Tor folgt in Minute 38, der Ball streicht jedoch knapp übers Tor und auch nur wenige Sekunden später verfehlen die Reichersberger nur um Haaresbreite das Gehäuse. Freinberg hat eine Denk- und Spielpause eingelegt, die Gastgeber haben starke fünf Minuten. Kurz vor der Pause profitiert Stastny von einem schlechten Spielaufbau. Er schnappt sich resolut das Leder, flankt ideal auf Vaclav, der seinen Kopfball gegen die Laufrichtung des Torwarts zum 3:0 Halbzeitstand in den Maschen versenkt. Bis dahin eine ruhige Premiere für Jan.

Nach dem Wiederanpfiff hat Rene gleich wieder eine Topchance, sein Lupfer fliegt jedoch am Tor vorbei. Dann kann Jan bei zwei Schüssen glänzen, beide wehrt er in der 51. Minute perfekt ab. Jetzt lässt der SVF erneut einiges liegen. 55 Minuten sind gespielt als Stastny, nach einem feinen Stanglpass von Rene, mit der Fußspitze vor dem Schlussmann am Ball ist und auf 4:0 stellt. Keine gute Figur macht unser Goalie als er einen Abschlag in die Füße eines Angreifers spielt, der aus knapp 30 Metern mit einer Bogenlampe auf 4:1 verkürzt. Nach einer Stunde ist der alte Abstand wieder hergestellt. Stastny schickt Kesselring steil, der legt am 16er quer auf Engertsberger Rene, der problemlos aus 6 Metern zum 5:1 einlocht. Weitere 100%ige des SVF bleiben ungenutzt. In der 72. Minute donnert ein Reichersberger, nach einem Foul im Strafraum, den Ball an den rechten Torpfosten. Glück für uns. Postwendend das 6:1. Lang wird perfekt angespielt und knallt das Spielgerät ins lange Eck. Jetzt legt Freinberg wieder Kunstpausen ein, man lässt den Gegner einfach zu oft und gefährlich mitspielen. Eine Viertelstunde vor Schluss Elfmeter nach einem Foul an Kesselring, wieder ist Stastny zur Stelle und stellt auf 7:1. Fünf Minuten später spielt Rene am 16er auf Vaclav, der aus spitzem Winkel ins lange Eck zum 8:1 trifft. Das letzte Tor, aus stark abseitsverdächtiger Position, erzielt der Tabellenletzte. Ein langer Ball in den Strafraum, ein Rückzieher und es steht „nur noch“ 8:2. Freinberg ist am Schluss Tabellenführer. Am Pfingstmontag geht es dann im Heimspiel gegen St. Willibald um den Titel. Ab 17 Uhr gilt es Daumen halten. Trainer Haas Markus und sein Team wollen den Titel. Wir und hoffentlich zahlreiche Fans drücken die Daumen und unterstützen unsere Elf.

5:1 - Reserve gibt nach der Pause Gas

Nachdem unsere Reserve im Auswärtsspiel in Reichersberg in der ersten Hälfte nur magere Fußballkost anbot und sogar durch ein Tor in der 15. Minute beim Pausenpfiff mit 0:1 zurück lag, kam eine „geläuterte“ Elf aus der Kabine. Die Coaches Kasbauer Norbert und Pretzl Gerhard hatten wohl die richtigen Worte für ihre Männer gefunden. Man ließ nun den Ball und den Gegner laufen. Starke zehn Minuten ab der 57. Minute sorgten für die richtige Antwort. Zunächst war es Lausberger Leonhard, der den Ausgleich besorgte. Dann ging es Schlag auf Schlag. Ratzinger Tobias war nur zwei Minuten später mit dem 2:1 zur Stelle. Ganze 180 Sekunden später markierte erneut Lausberger Leonhard, dem wir herzlich zum bestandenen Abitur gratulieren, das 3:1. Und erneut dauerte es nur drei Minuten bis Krenn Markus auf 4:1 stellte. Für den Schlusspunkt und Endstand war Gaderer Tobias in der 77. Minute verantwortlich. 5:1 – am Ende ein deutlicher und verdienter Sieg, der bei etwas mehr Konzentration noch deutlich höher hätte ausfallen können. Dem verletzt zuschauenden Stammgoalie, Kasbauer Patrick, wünschen wir baldige Genesung und gratulieren ihm zur bestandenen Prüfung als Finanzbilanzbuchhalter (MEA). Am kommenden Montag, wird die letzte Partie unserer 1b um 15 Uhr angepfiffen. Der Tabellenvierte Freinberg empfängt dazu den Rangneunten St. Willibald. Wir hoffen und wünschen unserem Team dabei einen Sieg.

1:3 - U18 muss dem Meister zum Sieg gratulieren

Die SPG Weißkirchen/Pucking stand schon vor dem Match in Freinberg als Meister fest. Die SPG Freinberg/Esternberg/Kopfing wurde zunächst vom Leader klar beherrscht. Bereits in der 3. Minute ging der Gast in Führung, die er bis zur Pause auf 3:0 ausbaute. Nach dem Seitenwechsel kam unser Team besser ins Spiel und agierte auf Augenhöhe. Oliver Krivec konnte in der 75. Minute per Elfmeter das Ehrentor erzielen. Wir gratulieren dem Titelträger und sind stolz, dass unsere Elf den sehr guten Bronzeplatz erreichen konnte, auch dazu herzlichen Glückwunsch.