Startseite

2:2 zum Abschluss mit Jubel: SVF wird „Vize“ und steigt wieder auf

Ein Match, das über 90 Minuten hart umkämpft war und mit einem gerechten 2:2-Unentschieden gegen St. Willibald endet. Gewinner ist dabei, obwohl man von Platz 1 auf den zweiten Rang weichen muss, der SVF. Man wird Vize und steigt, als einer der drei besten Zweiten, direkt in die 1. Klasse auf. Der SVF bleibt eine Fahrstuhlmannschaft, die die Klasse immer wieder wechselt. Gratulation an unser Team. das im Laufe der gesamten Saison nur eine Niederlage akzeptieren musste. Sicherlich etwas Besonderes, du wirst nur in einem Spiel geschlagen und belegst am Ende „nur“ den zweiten Rang. Das ist Fußball. Die Feierlichkeiten von Aktiven und Fans begannen unmittelbar nach dem Schlusspfiff, Bierduschen, wie nach einem Titelgewinn des FC Bayern, sorgten für „feucht-fröhliche“ Stimmung. Wir gratulieren unseren „Vize-Boys“ zu diesem Erfolg. Vater des Triumpfes ist natürlich unser Trainer Markus Haas, der sich immer voll einbrachte und das Team mitriss. Dank natürlich auch an seinen Assistenten und „Einpeitscher“ Norbert Kasbauer und an alle, die sich um das Team kümmerten. Gratulation auch an alle Verantwortlichen in unserem SVF, Rudi Kasbauer und sein Team haben ihre „Hausaufgaben“ gemacht. Natürlich gehören zu diesem Gesamtbild auch die langzeitverletzten Kämpfer wie Haas Gerald, Heinzl Andreas, Scharnböck Benjamin und Kasbauer Patrick. Ebenso ein fettes Lob an unsere Getreuen, die Fans des SVF waren auch heuer ein starker Rückhalt. Jetzt gilt es nach vorne schauen und unsere Elf auf das Leben in der 1. Klasse vorzubereiten und aufzurüsten um das Thema „Fahrstuhlmannschaft“ im nächsten Jahr gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Das Match gegen den Tabellendritten Sankt Willibald wird bei schwülen Bedingungen zu einem Abnützungskampf. Mit Beginn zeigen die Gäste, die im Frühjahr nur zwei Niederlagen hinnehmen mussten, deutlich Präsenz. Sie drängen, während man bei uns die Nervosität deutlich spüren konnte. In der 6. Minute die erste Möglichkeit. Ein feiner Freistoß von links fliegt direkt in Richtung SVF-Tor, unser Goalie Jan Gieber, kann mit Glück und Geschick klären. Kurz danach hat Freinberg eine Doppelchance, die man durch schlechte Abschlüsse liegen lässt. Elf Minuten sind von der Uhr als Willibald unsere Abwehr im 16er „austanzt“. Ein platzierter Schuss ins lange Eck und es steht 0:1. Die Gäste jubeln als hätten sie noch eine Chance auf den Titel und bleiben weiterhin mit überfallartigen Angriffen eine Macht und dürfen fünf Minuten später erneut feiern. Ein schneller Angriff über die rechte Seite, ein gut getimter Stanglpass, dann die Direktabnahme aus 7 Metern, der Ball schlägt flach zum 0:2 im Netz ein. Das ist genau das, was nicht passieren sollte. Freinberg versucht nun besser dagegen zu halten und seinerseits Akzente zu setzen. Nach einer halben Stunde die erste Top-Möglichkeit. Der Gästegoalie will vor dem Strafraum klären, verfehlt jedoch die Kugel, Pretzl braucht nur zu lupfen, wird  aber geblockt, das Leder prallt zu Stastny, der überhastet vergibt. Drei Minuten danach wird der Ball, als Flanke von Rene gedacht, zur Bogenlampe, die um Zentimeter am Tor vorbei am langen Pfosten im Aus landet. Der SVF nimmt weiter Fahrt auf und übernimmt das Kommando, doch bis zur Pause bleibt es beim Zweitore-Rückstand. Fazit der ersten Hälfte: Die Gäste waren 25 Minuten klar überlegen, dann kam der SVF besser ins Spiel und wurde öfters gefährlich. Der Anschlusstreffer wäre mittlerweile verdient.

Die Gäste kommen nach der Pause wieder topfit ins Spiel. Sie übernehmen für ein paar Minuten erneut den Dirigentenstab und haben die erste Möglichkeit. Der SVF wird wieder stärker. In der 56. Minute ein feiner Querpass von Kesselring aufs 5er-Eck, der Ball wird abgefälscht, doch der Torwart kann mit viel Glück und Geschick den Einschlag verhindern. Zwei Minuten später wackelt die Tribüne. Reinprecht Andreas platziert eine perfekte Flanke in den Torraum, Stastny ist mit dem Kopf knapp vor dem Goalie am Ball und versenkt die Kugel zum Anschlusstreffer im Netz. Die Spieler feiern und geben Gas. Die nächste nennenswerte Aktion sieht unseren Goalie in Aktion. Jan klärt gegen einen Angreifer beim Rauslaufen mit der Brust. Mittlerweile hat Hofer David mit unglaublichem Laufpensum die Zügel angezogen und peitscht seine Elf nach vorne. So geht das Kampfspiel zweier Teams, die sich nichts schenken, weiter. Rene wird in der 69. Minute fein freigespielt, aber auch er scheitert am herausstürmenden Goalie. Eine Viertelstunde vor dem Spiel- und Saisonende ist es nahezu unfassbar. Doppelchance für unser Team nach einem Superangriff, Chaos im gegnerischen Strafraum. Zwei Mal Gestochere und Geschiebe unmittelbar vor der Torlinie, doch der Ball kann und will nicht ins Gehäuse. Es ist zum Haare raufen (falls vorhanden) der Ausgleich war zum Greifen nahe, doch der SVF schafft es an diesem Tag einfach nicht ein weiteres Goal zu erzielen. Die 80. Minute: Hofer David marschiert aus dem Mittelfeld, schleift drei Gegner, Doppelpass mit Stastny und dann (endlich) schiebt Hofer die Kugel überlegt flach ins lange Eck, der Bann ist gebrochen, es steht 2:2. Danach beruhigt sich die Begegnung etwas, die Gäste gehen auf dem Zahnfleisch und auch Freinberg hat nicht mehr die nötige Power. Beim Schlusspfiff hat das Remis bestand. Einige Minuten banges Warten, dann jubelt der SVF über den sofortigen Wiederaufstieg. Freinberg ist erstklassig, die Megafeier beginnt. Als Fazit des heutigen Spieles kann man die zweideutige Bemerkung von Senioren-Lauf-WM Gunter Langenbach anführen, die lautet: "SV Freinberg - zuerst schwach, dann erstklassig ...."

Übrigens: Schardenberg muss, nach einem 1:1 in Kopfing, in die Relegation, es steht also noch nicht fest, ob wir in der kommenden Saison zwei Megaderbys haben. Am Donnerstag, 19 Uhr, hat Schardenberg Heimspiel gegen Feldkirchen/Donau. Das Rückspiel findet am Sonntag um 17 Uhr statt.

1b feiert 3:2-Abschluss-Sieg und wird Vierter

Unsere Reserve darf am Ende der Saison einen guten vierten Platz feiern. Lange durfte man sogar vom Titel träumen. Doch ein Auf und Ab bei den Leistungen und viel Verletzungspech verhinderten eine noch bessere Platzierung. Auch im letzten Match mussten die Coaches Kasbauer Norbert und Pretzl Gerhard auf einige Spieler verzichten Der SVF war trotzdem tonangebend, versiebte aber jede Menge an Klassemöglichkeiten. Bereits nach 100 Sekunden stellte der pfeilschnelle Ratzinger Tobi auf 1:0. Die Gäste schlugen jedoch nach einer Viertelstunde zurück und schafften den Ausgleich. Zehn Minuten später ist erneut Ratzinger nach einem Supersprint zur Stelle und sorgt für die 2:1-Pausenführung. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel schlägt Krenn Markus, nach einem sehenswerten Angriff, zu und markiert die 3:1-Führung. Der SVF lässt weiter Hochkaräter liegen. Nicht so die Gäste, sie schaffen nach einer Stunde den Anschlusstreffer. Jetzt heißt es bis zum Schlusspfiff Acht geben, um das letzte Match der Saison erfolgreich abzuschließen, es bleibt bis zum Ende beim 3:2 für unsere 1b. Wir gratulieren.