Zu viele Eigenfehler besiegeln 5:2-Klatsche

Im Match beim Tabellennachbarn Waizenkirchen kehrte Kapitän Engertsberger nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder ins Team zurück. Dafür musste Trainer Markus Haas auf seinen verletzten Stammlibero Dullinger Patrick verzichten und auch Hofer David fehlte weiterhin. Der Ball zu dieser Partie wurde vom ehemaligen Freinberger, Wenny Rudi, gespendet, für uns kein Glücksbringer, das Leder brachte seinem jetzigen Heimatverein einen wichtigen Sieg. Um es gleich auf den Punkt zu bringen, dieses Match zeigte viele „Baustellen“ im Freinberger Team. Leichtsinn, brutale Eigenfehler und Abwehrarbeit, die oft katastrophal waren, sind hier zuerst zu nennen.

Die ersten 5 Minuten dieser Auswärtspartie galten mehr oder weniger dem gegenseitigen Abtasten. Beide Teams versuchten Druck zu machen. Dann der erste „Donnerschlag“. Engertsberger probiert nach 7 Minuten einige Gegenspieler, wohlgemerkt an unserem Strafraum, zu „schleifen“. Kein gutes Vorhaben, die Gastgeber können die Kugel erobern, ein schneller und exakter Pass in den 16er, ein präziser Stanglpass und aus drei Metern wird der Ball in die Maschen versenkt. Wie in den letzten drei Spielen, wieder führt ein brutaler Fehler zur gegnerischen Führung. Trainer und Fans sind fassungslos. Danach wird der SVF mehr und mehr nach hinten gedrängt, Waizenkirchen hat mehrere kleine, aber feine Chancen. Torhüter Haidinger Kevin und überhastete Abschlüsse verhindern Schlimmeres. Freinberg trägt zu dieser Zeit nur wenig zum Spiel bei. Waizenkirchen ist nicht gut, aber in vielen Belangen besser – das reicht. Nach knapp einer halben Stunde kontert unser Team mit mehreren Doppelpässen über die rechte Seite. David Stastny schlägt eine präzise Flanke, die Rene freistehend aus 12 Metern per Kopf über die Querlatte verballert. Das war die erste SVF-Chance und der erste Abschluss. Danach lässt Waizenkirchen klarste Möglichkeiten aus und wieder muss unser Goalie mehrfach sein Können unter Beweis stellen. Urplötzlich eine Chance für uns. Ein Freistoß fliegt lang auf Vaclav, der legt den Ball mit dem Kopf perfekt für Lang Jakob auf, der geht alleine aufs Tor, doch der Goalie bleibt Sieger. Das musste eigentlich ein Tor sein. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel fliegt ein Pass Richtung Toraus, Vaclav setzt massiv nach, kratzt ihn von der Linie, Stanglpass in den 5er, Rene ist zur Stelle und setzt die Kugel zum Ausgleich ins leere Gehäuse. Die letzten fünf Minuten gehören dem SVF, man hofft auf mehr …

Doch diese Hoffnung erhält drei Minuten nach dem Seitenwechsel einen herben Dämpfer. Erneut ein Abwehrfehler. Der Ball wird außerhalb des 16ers verloren, es folgt ein Querpass und ein Waizenkirchner schließt aus 10 Metern volley ins lange Eck zum 2:1 ab. Nur zwei Minuten später erhält Breit David den Ball 30 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse, sein Direktschuss bringt den Torwart in arge Nöte, aber es bleibt bei der Führung. Die nächsten zehn Minuten brennt es ständig lichterloh vor unserem Kasten, Haidinger besteht einige Prüfungen bravourös. Dann ein SVF-Konter, Pretzl Lukas kommt um Zentimeter zu spät, der Goalie kann klären. In Minute 78 ein mutiger Konter der Gastgeber über rechts, unsere Abwehr ist unsortiert, der Angreifer schiebt überlegt ins lange Eck, das 3:1. Weitere 5 Minuten später, Kesselring spielt quer auf Vaclav, der zieht trocken von der Strafraumgrenze ab, der Ball schlägt zum 3:2 ins rechte untere Eck ein. Die Hoffnung auf ein „Wunder“, wie letzte Woche gen St. Marienkirchen, ist in Minute 85 dahin. Nach einer Ecke, die hoch auf den langen Pfosten gespielt wird, behindern sich zwei Freinberger und der Ball landet, von einem der beiden per Kopf zum 4:2 im eigenen Tor. Der Endstand von 5:2 wird unmittelbar vor Spielende erzielt. Man marschiert problemlos über rechts, kein SVF‘ler greift entscheidend ein, ein 10-Meter-Schuss findet von halbrechts den Weg ins Tor. Der folgende Schlusspfiff ist eine Erlösung. Übrigens: Es sieht so aus, dass Freinberger Liberos zur Zeit von den Gegnern „gefressen“ werden, nach der Verletzung von Dullinger im letzten Match, erwischte es dieses Mal Reinprecht Andi, der kurz nach dem Seitenwechsel nach einem harten Einsteigen des Gegners, verletzt ausgewechselt werden musste. Wir wünschen gute Besserung.

Nächsten Sonntag hoffen wir, dass der Spieß umgedreht wird. Ab 16 Uhr Uhr geht es gegen Lambrechten. Im Heimspiel könnte und sollte man mit einem „Dreier“ mit dem Gegner nach Punkten gleichziehen. Wir hoffen und wünschen uns dies.

Spitzenreiter schlägt SVF-Reserve mit 3:0

Das Ergebnis ist zwar eindeutig, doch unsere 1b zeigt eine couragierte Leistung und verlor zwar verdient, doch eindeutig zu hoch. Bis kurz vor der Pause war das Spiel torlos, ehe den Gastgebern die Führung gelang. In der zweiten Hälfte blieb die Partie weiter eng. Mit dem 2:0 in der 74. Minute fiel praktisch die Vorentscheidung. Das 3:0 zehn Minuten vor Schluss beendete die letzten Hoffnungen unserer Jungs. Nächste Woche ab 14 Uhr geht es im Heimspiel gegen Lambrechten um wichtige Punkte, allerdings heißt es aufpassen, der Gegner hat 5 Punkte mehr auf dem Konto.

U16 feiert deutlichen Erfolg

Im Heimspiel der U16 der SPG Freinberg/Schardenberg hieß der Kontrahent SPG Esternberg/Kopfing/St. Roman. In diesem Match durften sich die Gäste zwar darüber freuen, dass sie das erste und das letzte Tor der Begegnung erzielten, die drei Punkte blieben indessen bei uns. Nach einem 2:1 zur Pause hieß es beim Schlusspfiff 5:2 für unsere Jungs. Bei den Siegern trafen ins Tor: Schwarz Sebastian (2), Hell Moritz (2) und Furman Matej.

Elf Tore beim Sieg unserer U12

In der Auswärtspartie in Waizenkirchen war die U12 der SPG Freinberg/Schardenberg spielbestimmend und erfolgreich. Das Spiel endete mit einem deutlichen 7:4-Erolg. Wir gratulieren dem gesamten Team.