Startseite

Knappe Niederlage „nagelt“ uns im Tabellenkeller fest

Foto: Thomas Wagner

In dieser Woche rückte die Kampfmannschaft des SVF etwas näher zusammen. Man zeigte sich verbessert und vor allem kämpferisch aktiver. Erstmals in dieser Saison gelang sogar der Führungstreffer. Am Ende hielt die SPG Antiesenhofen/Ort den 2:1-Sieg und drei Punkte fest. Letztlich verdient.

Freinberg begann das Spiel etwas weiter zurückgezogen und zeigte sich so auch sattelfester. Nach gut 100 Sekunden legt Vaclav quer auf Rene, der steht alleine, schießt aufs lange Eck, Pech, ein Abwehrspieler kann das Spielgerät von der Linie kratzen. Danach ist die Partie eine Viertelstunde lang offen, Freinberg spielt meist konzentriert und nimmt den Kampf an. Nach 17 Minuten ein Sturmlauf der Gastgeber über links. Aus 8 Metern schießt der Angreifer aufs Tor, Goalie Haidinger Kevin kann mit einem Reflex den Ball abklatschen, es folgt eine Rückgabe auf den Torwart, somit indirekter Freistoß am 5er Eck, der glücklich per Kopf auf der Linie geklärt werden kann. Die Einheimischen werden stärker. Mitte der ersten Hälfte eine Flanke von rechts Richtung Freinberger Gehäuse, sieben Meter vor dem Tor folgt ein Schuss aus der Drehung, der am Kreuzeck vorbeizischt. Glück. Zwei Minuten später ist „Kevin alleine zuhaus“, doch auch diese Möglichkeit aus 10 Metern kann er entschärfen. Kurz danach wird Lausberger gefoult. Vaclav setzt den Freistoß aus 18 Metern knapp und flach am linken Pfosten vorbei ins Aus. Freinberg setzt immer wieder „Nadelstiche“. Nach einer halben Stunde eine tolle Doppelkombination, Stastny David lässt sich nicht lange bitten und versenkt die Kugel von der 16er-Linie flach im unteren linken Eck. 1:0, erstmals erzielt der SVF in dieser Saison den Führungstreffer. Die Gastgeber sind etwas aus dem Tritt, denn beim folgenden Angriff braucht ihr Goalie mehr als Glück um einen weiteren Verlusttreffer zu vermeiden. Dann „regiert“ die SPG wieder. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel gleich drei Schussversuche im SVF-Strafraum, doch unsere Abwehr kann jedes Mal abblocken. Postwendend kratzt Haidinger einen 17-Meter-Schuss mit den Fingerspitzen aus dem unteren Toreck. Ein satter 25-Meter-Hammer von Wagner Michi zischt zum Abschluss knapp am linken Pfosten vorbei ins Toraus. Zur Pause ist festzuhalten, der Gastgeber macht das Spiel, Freinberg hält mit Kontern dagegen. Die Abwehr steht.

Knappe fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff die „Schlafsekunden“ unserer Verteidigung. Dem rechten Außenangreifer wird beim Flanken nichts entgegengesetzt, hoher Ball in den Strafraum und der eben erst eingewechselte Stürmer kann per Kopf unhaltbar und fast unbedrängt einnetzen, es steht 1:1. In den nächsten zehn Minuten hat die SPG einige „Hochkaräter“, der SVF ist am Schwimmen. Die 61. Minute, die Minute der Entscheidung. Ähnlich wie beim Ausgleich, Flanke von rechts, wieder steht der Einwechselspieler parat und versenkt aus 10 Metern mit dem Kopf zum 2:1, unser Keeper ist zwar noch dran, aber machtlos. Im Gegenzug Freistoß für den SVF, Vaclav knallt den Ball aus 18 Metern direkt aufs kurze Eck, der Goalie muss sich mächtig strecken und hat Mühe. Danach „Gelb-Rot“ für einen Kicker der Heimmannschaft. Freinberg spielt 20 Minuten mit einem Mann mehr. Trotzdem antwortet unsere Elf meist mehr, als dass sie selbst agiert und kommt nur sporadisch nach vorne. Kleinere Möglichkeiten für beide Teams. Die Schlussminuten sind geprägt von mehreren Fouls auf beiden Seiten. Am Ende steht der SVF weiter sieglos da.

Freinberg zeigte sich in diesem Spiel verbessert, aggressiver und stabiler, doch diese Tugenden müssen über 90 Minuten konsequent durchgezogen werden, dann klappt’s auch mit dem „Dreier“. Um 16 Uhr heißt am „Tag der Wahl“ die nächste Partie Freinberg gegen Raab. Die Gäste sind im Mittelfeld der Tabelle beheimatet. Wir drücken die Daumen und rufen: „Auf geht’s Freinberg, auf geht’s …!“

1b: Torfestival beim Remis der Tabellennachbarn

Foto: Thomas Wagner

Was vor dem Spiel bestand, galt auch nach dem Match, die SPG Antiesenhofen/Ort und die Reserve des SVF sind weiterhin punktegleich. Die Begegnung in Antiesenhofen endete torreich, 4:4. Freinberg war lange tonangebend und stellte nach einer Viertelstunde durch Ratzinger Tobias auf 0:1. Kurz darauf der Ausgleich, der auch das Halbzeitergebnis bedeutete. Nach der Pause zunächst eine offene Partie, ehe der SVF wieder Gas gab. Nach einer Stunde Spielzeit netzte Ratzinger Tobi erneut ein und es hieß 1:2 für den SVF. Fünf Minuten später der erneute Ausgleich, dem Ratzinger Tobias unmittelbar danach mit seinem dritten Tor das 2:3 folgen ließ. Als Grüneis Andi in der 71. Minute zum 2:4 traf, schien der Sieg gesichert. Die Gastgeber bäumten sich aber auf. Innerhalb von zehn Minuten hieß es 4:4. Sekunden vor dem Ende viel Dusel für unser Team, zunächst ein Lattenknaller der Einheimischen, der folgende Nachschuss konnte auf der Linie geblockt werden. Letztlich ein gerechtes Remis. Am kommenden Wahlsonntag ist Raab als Tabellendritter Gast in Freinberg. Um 14 Uhr erfolgt der Anpfiff. Wir wünschen viel Glück.

U16 baut Tabellenführung aus

Ungeschlagen, nur ein Remis befleckt die „Weiße Weste“, steht die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg auch nach dem Spiel gegen die SPG Enzenkirchen/Raab an der Spitze der Tabelle. Man hält bei 13 Punkten und dem Torverhältnis von 16:6. Die Elf von Trainer Mayer Cornelius ließ in diesem Heimmatch viel liegen, konnte aber trotzdem den Sieg „eintüten“. Nach einer halben Stunde stellte Furman Matej mit seinem Treffer auf 1:0, die Hell Moritz unmittelbar vor der Pause per Elfmeter auf 2:0 ausbaute. Nach dem Wechsel war es weiterhin eine klare Sache, abgesehen von gelegentlichen, erfolglosen Versuchen des Gegners. Bis zum Ende hielt das Ergebnis, so dass sich unsere Jungs über einen weiteren „Dreier“ freuen durften.

U13: Vier Punkte aus zwei Spielen

Gegen ihren „Angstgegner“ SK Schärding gelang der U13 der SPG Freinberg/Schardenberg ein beachtlicher und gefeierter 4:1-(2:0)-Heim-Erfolg. Bereits nach wenigen Sekunden durften die Gastgeber den Führungstreffer von Schütz Arian bejubeln. Jetzt war man in Fahrt und agierte souverän. Mit einem Super-Freistoß erhöhte Altweger Fabian auf 2:0. Auch nach der Pause diktierte unsere Elf das Geschehen. Scharnböck Andreas markierte für die durchgehend gut spielenden Gastgeber das 3:0. Mit einem weiteren Freistoßtreffer stellte Altweger Fabian auf 4:0. Die Gäste aus der Bezirksstadt durften sich zwar noch über den Ehrentreffer freuen, die „Spezi-Dusche“ und die Freudengesänge gab es jedoch nach dem Schlusspfiff durch unser Team.

Im Spitzenspiel bei der SPG Andorf/Sigharting musste unsere U13 eine Punkteteilung akzeptieren. Die Elf der SPG Freinberg/Schardenberg war zwar leicht überlegen, doch oftmaliges Pech verhinderten den fast greifbaren Sieg. Dirmhirn Reinhold und Scharnböck Andreas trafen für uns beim 2:2-Unentschieden. Der Kader unserer Erfolgs-Jungs: Denk Nico, Schütz Arian, Stalzer Bastian, Altweger Fabian, Geier Benjamin, Burgstaller Paul, Dirmhirn Reinhold, Meixner Felix, Zauner Alexander, Schwarz David, Mayrhofer Julian, Schano Jakob, Mayrhofer Jonas, Scharnböck Andreas. Trainer Zauner Manuel, Huber Peter und Engertsberger Rene.