Startseite

Doppelschlag, Verletzungspech und seltsame Pfiffe

Im Spiel gegen den Tabellenführer Kopfing zeigte sich Freinberg lange konzentriert, aggressiv und mit viel Drang nach vorne. Seltsame Schiri-Entscheidungen, nicht nur bei beiden Toren, und einige Verletzungen, die zu Auswechslungen führten, ließen am Ende nichts übrig für unseren SVF. Man verlor zwar mit 0:2, zeigte jedoch, trotzdem man eine Halbzeit mit 10 Mann spielte, dass man sich noch nicht aufgegeben hat.

Für viele Fans überraschend, war Freinberg zunächst Herr im eigenen Haus. Die Gäste wurden früh „bearbeitet“, man suchte den Weg zum gegnerischen Tor und setzte einige feine Geistesblitze in die Tat um. Nervosität war trotzdem vorhanden, so hatten wir Glück, dass ein Querschläger von Kesselring nach fünf Minuten nicht den Weg ins Netz fand. Nach einer Viertelstunde hat David Stastny die erste echte Möglichkeit. Er wird am 16er freigespielt, sein Schuss aus 16 Metern ist jedoch zu harmlos und unplatziert. Die Partie bleibt weiterhin offen, wenn auch der Schiri erste „Akzente“ gegen unser Team setzt. Wir erhalten nach zahlreichen theatralischen Auftritten der Gäste „Gelbe Karten“, während sie für die gleichen Vergehen keine persönlichen Strafen bekommen. In der 24. Minute setzt sich ein Angreifer mittels Foul im Mittelfeld durch. Der Pfiff bleibt aus, der Spieler umkurvt mehrere Freinberger und schiebt, am herauseilenden Goalie vorbei, den Ball ins Netz. Unsere Elf ist wieder, wie so oft in dieser Saison, im Rückstand. Zwei Minuten später zunächst wieder ein Foul. Dann eine ähnliche Situation wie beim ersten Treffer, der gleiche Abschluss und das 0:2. Kopfing ist danach zunächst stärker, doch Freinberg findet wieder ins Fahrwasser. Kurz vor der Pause „übersieht“ der Referee ein Foul, Spielführer Engertsberger beschwert sich, es folgt „Gelb“ und für eine weitere Bemerkung fliegt unser Spieler vom Platz. Gestreckter Fuß, Foul von hinten, folgenschwere Verletzungen bleiben beim Gegner jedoch ungestraft.

Hektik und Kampf sind nach der Pause Trumpf. Kopfing verwaltet mehr, als dass man nach vorne spielt. Freinberg versucht das Unmögliche, leider meist nur bis zum 16er, Abschlüsse sind Mangelware. Erst in der 73. Minute setzt der SVF den ersten Schuss in der zweiten Hälfte aufs gegnerische Gehäuse, der 22-Meter-Schuss von Vaclav hat aber nur wenig Power. Auch in der Folge steht der Unparteiische mehr im Fokus als die Spieler, der Schlusspfiff beendet eine Partie, die bei einer besseren Leistung des „Schwarzen Mannes“, durchaus bis zum Schluss offen und spannend gewesen wäre. Aber, es sollte nicht sein …

Nächste Woche, bereits um 14 Uhr, erfolgt der Anpfiff in Diersbach. Freinberg wird weiterhin, auf Grund der zahlreichen verletzten Spieler, Probleme mit der Aufstellung haben, doch gegen den Drittletzten könnte eine Überraschung möglich sein.

Reserve „akzeptierte“ die 0:2-Niederlage

Auch wenn unsere 1b mit Verletzungen und Ausfällen zu kämpfen hat, es war einfach zu wenig, was unser Team beim 0:2 gegen Kopfing zu bieten hatte. Die Gäste agierten klug und hatten mehr Spielanteile und auch die klareren Chancen. Freinberg spielte brav, ohne sich aber entscheidend gegen die Niederlage zu stemmen. Mit dem 0:0 zur Pause konnte man noch leben, als jedoch die Kopfinger kurz nach dem Seitenwechsel in Führung gingen, war das Match für unser Team scheinbar entschieden. Am 0:2 nach 70 Minuten war unser Goalie durchaus mitbeteiligt. Das war das endgültige Ende für uns und der „Dreier“ für die Gäste. Kommenden Sonntag, bereits ab 12 Uhr, ist unsere Reserve Gast in Diersbach. In diesem Match stehen sich zwei Tabellennachbarn gegenüber. Wir wünschen viel Glück und einen vollen Erfolg.

U16: 0:3-Rückstand egalisiert – Hattrick durch Furman Matej

Die Frage ist wohl erlaubt: Soll man unsere U16 zu ihrer guten Moral gratulieren – oder sollte man hinterfragen, wieso sie erst nach dem Rückstand in die „Pötte“ kam? Egal. Jetzt geht es „nur“ noch um den Vize-Herbstmeistertitel im letzten Spiel am kommenden Sonntag, ab 10 Uhr, in Schardenberg gegen St. Agatha.

Im Auswärtsspiel gegen die SPG Enzenkirchen/Raab ließ sich unsere Elf zunächst die Butter vom Brot nehmen. Bis zur Pause lag die SPG Freinberg/Schardenberg als Favorit mit 0:2 im Rückstand. Als es nach einer Stunde gar 0:3 hieß, musste man mit einer deutlichen Klatsche rechnen. Doch urplötzlich waren unsere Jungs da. Nach gut 72 Minuten versenkte Furman Matej einen Elfmeter zum 1:3. Fünf Minuten vor dem regulären Ende ließ der gleiche Spieler mit dem Anschlusstreffer weitere Hoffnung aufkeimen. Der Jubel in der vierten Nachspielminute war riesengroß als erneut Furman für den Ausgleichstreffer und somit für den Endstand sorgte. Jetzt heißt es im letzten Match des Jahres 2019 noch einmal richtig Gas zu geben, um den zweiten Platz abzusichern.

U13: Der Herbstmeister siegt erneut

Im Match gegen den Tabellendritten Andorf/Sigharting zeigte die U13 der SPG Freinberg/Schardenberg eine Klasseleistung und siegte verdient mit 4:2-Toren. Unser Team dominierte von Beginn an und ließ den Gästen nur wenig Platz, wobei Torwart Denk Nico bei den wenigen Möglichkeiten der Gäste eine Klasseleistung zeigte. Bis zur Pause führte unsere Mannschaft durch Tore von Dirnhirn Reinhold und Scharnböck Andreas mit 2:0. Mayrhofer Jonas erhöhte gleich nach dem Seitenwechsel auf 3:0. Dem Anschlusstreffer der Gäste beantwortete Scharnböck Andreas mit dem 4:1. Nachdem unser Team einen Siebenmeter vergab, durften die Gäste noch ein weiteres Tor bejubeln. Die Punkte blieben jedoch eine Beute unseres Herbstmeisters.