Startseite

Freinberg „tanzte“ nur 50 Minuten

Foto: Johann Haslinger

Am Tag nachdem der FC Bayern in der deutschen Bundesliga von Frankfurt vorgeführt wurde, geriet auch unser SVF in Diersbach böse unter die Räder. Am Ende stand es, nach einem 2:2 zur Halbzeit, unfassbar 7:2 für die Einheimischen. Dabei hatte alles eigentlich vielversprechend angefangen, eigentlich …

Obwohl die Kampfmannschaft des SV Freinberg neben dem „gelbgesperrten“ Kapitän Engertsberger einige Spieler verletzt vorgeben musste, kam man erstaunlich gut ins Spiel. Man agierte zunächst geschickt und setzte den Gegner unter Druck. Nach acht Spielminuten setzt Vaclav die ersten Akzente. Ein feiner 25-Meter-Freistoß zischt knapp am rechten Torpfosten vorbei ins Aus. Das Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften ist weiterhin umkämpft. 18 Minuten sind gespielt als Freinberg einen Freistoß von rechts hoch in den Torraum bringt. Der Goalie wird beim Versuch zu klären vom eigenen Mitspieler angesprungen, der Ball ist noch in der Luft, Gaderer Tobias erkennt die Situation und setzt den Ball per Kopf in die Maschen. Freinberg und seine Anhänger jubeln. Gerade haben wir die erste halbe Stunde ohne Gegentor vollendet, als ein Angreifer sich gegen drei Freinberger durchsetzt und aus 16 Metern hart und platziert abschließt, doch ebenso gut die Glanzparade unseres Keepers Haidinger Kevin, der so die „Granate“ entschärft. Nach dem daraus resultierenden Corner muss Kevin erneut sein ganzes Können aufbieten um einen Einschlag zu verhindern. In der 34. Minute ist es mit der Herrlichkeit vorbei. Konter über rechts, heute die Achillesferse unseres Teams, ein toller Sprint, ein feiner Haken, ein unhaltbarer 16-Meter-Schuss schlägt zum Ausgleich im rechten unteren Toreck ein. Vier Minuten später Eckball von rechts, unbedrängter Kopfball innerhalb des Torraums und Diersbach liegt mit 2:1 in Führung. Vom Anpfiff weg spielt Freinberg plötzlich schnell und direkt, ein Super-Doppelpass, eine prima Finte von Lang und dieser versenkt die Kugel flach im unteren rechten Eck, Ausgleich, 2:2.

Nach dem Seitenwechsel hat der SVF die ersten kleineren Möglichkeiten, doch nach 50 Minuten geht unseren Jungs die Puste aus. Die Kondition und somit die Konzentration und die Kraft sind dahin. Der SVF läuft nur noch hinterher, immer wieder steht ein Angreifer völlig frei, die Gastgeber haben nun leichtes Spiel, das Chaos regiert in unseren Reihen. So auch beim 3:2. Vor dem 4:2 hat unsere Elf noch eine Klassemöglichkeit, Stastny wird freigespielt, doch sein Lupfer wird auf der Linie geklärt, stattdessen erwähntes 4:2, fast identisch mit dem vorherigen Treffer. Das folgende 5:2 entspringt aus einem Foulelfmeter. Beim 6:2 wird Torwart Kevin „vorgeführt“, ein Schuss aus 55-Metern schlägt über dem zu weit vorm Tor stehenden Schlussmann unter die Latte ein. Das Ende des schrecklichen Torreigens folgt nach 77 Minuten. Wieder steht ein Stürmer blank, den folgenden Querpass drückt man ohne Gegenwehr über die Linie. Der Schlusspfiff ist eine Erlösung.

In der ersten Hälfte sah man zwei Mannschaften auf ähnlichem Niveau, doch danach zeigte sich unser Team nur noch sporadisch, man hatte keinen Zugriff auf den Gegner und die Abwehr hatte etwas von einem „Schweizer Käse“. Und so wurde aus einer annehmbaren ersten Halbzeit, eine kleine Katastrophe …

Nächste Woche, ab 14 Uhr, gastiert unser Nachbar Rainbach in Freinberg. Diese Elf ist derzeit auf dem vierten Tabellenplatz und wird dem SVF wieder alles abverlangen.

Reserve verschenkt zumindest einen Punkt

Auch unsere 1b musste Diersbach einen „Dreier“ überlassen, aber das war unnötig und selbstverschuldet. Bereits nach einer halben Stunde lagen die Gastgeber mit 2:0 in Front, wobei eines der Tore ein billiges Geschenk der Unsrigen war. Kurz vor dem Halbzeitpfiff trugen die Bemühungen des SVF erste Früchte. Brummer Rene erzielte den Anschlusstreffer und somit den Halbzeitspielstand. Danach ein Spiel zwischen zwei gleichwertigen Teams, wobei erneut Brummer nach 80 Minuten mit seinem zweiten Treffer ausgleichen konnte. Die Partie schien so gut wie beendet, als ein weiter Ball ins Freinberger Mittelfeld fliegt, der Goalie sprintet raus, obwohl keine echte Gefahr drohte, er ist um zweit Meter zu spät, ein Lupfer Richtung Tor und der Ball wird zum 3:2 versenkt. Ein Blackout der Luxusklasse, da hilft auch nicht, dass unser Keeper lange zuvor einen Elfmeter parieren konnte.

Nächsten Sonntag die nächste Möglichkeit mal wieder zu punkten, Rainbach könnte, ab 12 Uhr, eine lösbare Aufgabe sein.

U16 sichert sich den „Vizeherbstmeistertitel“

Lange Zeit hat unsere U16 im Kampf um die „Herbstmeisterkrone“ in Führung gelegen, letztlich erreichte man den vor der Saison kaum für möglich gehaltenen zweiten Platz. Glückwunsch an Trainer Mayer Cornelius und sein Klasseteam. Herbstmeister wurde die Mannschaft der SPG St. Marienkirchen/P./Waizenkirchen.

Im letzten Spiel des heurigen Jahres gastierte mit St. Agatha der Tabellendritte in Freinberg, die mit einem Erfolg an der SPG Freinberg/Schardenberg vorbeigezogen wären. Die Gäste gingen in diesem umkämpften Match nach 25 Minuten in Führung. Unser Team blieb aber dran und durfte nach 42 Minuten den Ausgleich durch Felix Lucas bejubeln. Als Hell Moritz Sekunden vor dem Pausenpfiff auf 2:1 für unser Team stellte, standen die Zeichen auf Sieg. Die zweite Hälfte zeigte erneut eine umkämpfte Partie, die trotz Chancen auf beiden Seiten torlos blieb. Der Sieg gehörte den Unsrigen, der Jubel über die Vizemeisterschaft war entsprechend, hier das Team: Fesel Andreas, Anetzberger Lukas, Selker Michael, Eßkuchen Moritz, Ortner Daniel, Bachmair Michael, Jannik Mayer, Hell Moritz, Felix Lucas, Herbst Pascal, Hofinger Jakob, Furman Matej, Schütz Kilian, Hell Christian.