Startseite

Verbesserte Freinberger müssen 0:3-Niederlage hinnehmen

Unsere Kampfmannschaft trat zum Kräftemessen beim Tabellenführer Riedau weiter ohne viele verletzte Stammspieler an. Die Verletztenliste ist seit dem Saisonbeginn noch nicht geschrumpft. Eine schwere Hypothek für die Elf um Trainer Holger Stemplinger. Trotzdem ist es verdammt schwer, dieses Spiel richtig einzuordnen. Man kann es kaum greifen. Auf und Abs auf beiden Seiten, Torchancen zunächst nur Mangelware, gute Szenen werden wieder von schlechten zunichte gemacht, das Ganze ist offen, obwohl Riedau Vorteile hat. Der Sieg verdient, doch es hätte mit der Chance kurz vor der Pause auch anders verlaufen können. Hätte, hätte …

Mit dem Anpfiff geht es zunächst nur in eine Richtung, das Spielfeld scheint eine schiefe Ebene zu sein, der Ball rollt nur in Richtung Freinberger Strafraum. Doch die erste Chance hat unser SVF. Riedau versappert am eigenen Strafraum den Ball, Freinberg hat die klare Möglichkeit – und versiebt. Riedau ist wieder in der Spur und drängt. Nach einer Viertelstunde geht es auch für Freinberg mit einigen ansprechenden Spielzügen Richtung gegnerisches Tor, die Partie wird offener. Bei einem Freistoß im Minute 21 ist Kasi, der nach seiner Sperre zurück im Tor ist, hellwach und boxt den satten Knaller aus dem oberen Dreieck. In der 35. Minute ist der SVF wieder an der Reihe. Vaclav spielt kurz vor dem Strafraum einen Doppelpass mit Ondrej Valenta, der marschiert aufs Tor, das 1:0 liegt in der Luft, doch der herausstürzende Goalie kann das Spielgerät mit dem Fuß unschädlich machen, das Pech bleibt uns treu. Drei Minuten später erwischt auf der anderen Seite unser Schlussmann beim Herauslaufen, etwa 22 Meter vor seinem Gehäuse, den Ball und sichert so das torlose Remis zur Pause. Das Ergebnis ist bis dahin gerecht, obwohl der SVF die Führung machen musste.

Was man vorne nicht versenkt, kassiert man hinten. Dieser Spruch wurde für uns unmittelbar nach dem Seitenwechsel zur bitteren Wahrheit. Ein unnötiges Halten kurz vor dem Strafraum wird mit Freistoß bestraft. Riedau macht eine Finte, ein satter Schuss an den überraschten Freinbergern vorbei ins kurze Eck und es steht urplötzlich 1:0. Ein Tiefschlag für unseren Goalie und den SVF. Nach gut einer Stunde hat Philipp Mayer, der unmittelbar davor eingewechselt wurde, den nächsten Hochkaräter. Er wird kurz vor dem 5er angespielt, sein Schuss aus der Drehung geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Im Gegenzug machen es die Gastgeber besser. Ein Fehler im Vorwärtsgang, ein Querpass perfekt in den Lauf, ein Schuss aus 14 Metern und der Ball schlägt aus 14 Metern flach zum 2:0 im langen Eck ein. Wieder hat der oben angeführte Spruch Gültigkeit. Danach hat unser Team Mühe, Riedau hat nun viele Möglichkeiten. Ein Ball klatscht an die Latte, bei anderen ist unser Goalie Patrick Kasbauer zur Stelle, er zeigt oft, dass auf ihn Verlass ist. Fünf Minuten vor dem Ende ist auch er machtlos. Nach einer erneuten Freistoßfinte steht ein Stürmer am 5er blank und nickt zum 3:0-Endstand ein. Beide Teams haben ihre Tabellenposition „verteidigt“. Riedau bleibt Leader, der SVF hinkt weiter hinten nach.

Für Trainer und Mannschaft muss der Fokus jetzt auf dem nächsten Heimspiel liegen. Im Lokalderby tritt Rainbach am kommenden Sonntag, ab 16 Uhr, in Freinberg an. Diese reisen mit vier Punkten an. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage haben sie verbucht, sie sollten für uns in Reichweite liegen. Die Karten werden neu gemischt …

0:7: Unsere 1b ist chancenlos

Ein bitterer Tag für Freinbergs zweite Garnitur. Man hatte beim Tabellenführer in Riedau nur wenig zu bestellen und musste bei der Heimfahrt sieben Bummerl im Gepäck mitnehmen. Bereits in der ersten Hälfte zeigten die Gastgeber, dass sie nichts zu verschenken hatten. Mit klugem Spiel war man Herr auf dem eigenen Gelände und führte zur Pause klar mit 3:0. Auch nach dem Seitenwechsel marschierten die Gastgeber weiter. Freinberg kam zwar etwas auf, doch zum Anschreiben reichte es für die Schützlinge von Trainer Pretzl Gerhard und Co Norbert Kasbauer leider nicht. Am Ende stand es klar und eindeutig auf der Anzeigentafel, Riedau lag mit 7:0 in Front. – Nächsten Sonntag (14 Uhr) gastiert der Nachbar aus Rainbach auf Freinbergs grünem Rasen. Die Gäste liegen mit zwei Siegen und einer Niederlage in unserem Bereich. Ein Erfolg für unsere Elf sollte machbar sein und wäre ein Wegweiser für die weitere Saison. Wir hoffen …

Nachwuchs startet mit neuem Schwung: Klein Alex ist Jugendleiter

Jetzt soll es auch im Jugendbereich wieder frischen Schwung geben. Mit Klein Alex konnte die Führungsriege des SVF einen neuen Jugendleiter gewinnen. Alex, ein Eigengewächs des Sportvereins, durchlief als Torwart die Jugendmannschaften des Vereins und war zuletzt, bis zu einer langwierigen Verletzung, in der Reserve im „Kasten“. Er hat mittlerweile bereits mit einigen Eltern der Nachwuchsteams Kontakt aufgenommen. Den Jugendbereich neu beleben und auch das Image des Vereins in Sachen Nachwuchs mit neuem Glanz versehen, sind erste Ziele. Betreuer, Trainer wie auch weitere Nachwuchskicker sind weiterhin gesucht und willkommen. Wir freuen uns auf neue Ideen und wünschen dem SVF-Jugendleiter eine glückliche Hand und viel Erfolg.

… Der Zeitpunkt ist eigentlich ideal, denn am kommenden Wochenende stehen die ersten Meisterschaftsspiele des Nachwuchses nach der Corona-Pause an. Die Spielgemeinschaft mit Schardenberg besteht in allen Nachwuchsteams weiter, sicherlich auch eine reizvolle Zeit für den „Neuen“ die Teams direkt im Einsatz zu beobachten.