Startseite

ENDLICH: Sieglose Zeit wurde beendet!!!

Bild konnte nicht geladen werden

Foto: Thomas Kunde

Der SVF und sein zahlreicher Anhang durften nach der Partie gegen Rainbach endlich, endlich wieder einen „Dreier“ bejubeln. Das 2:0 im Lokalderby beendete eine Durststrecke von einem Jahr, drei Monaten und 4 Tagen. Der SVF ist wieder da und die „Rote Laterne“ hält jetzt St. Marienkirchen. Trainer Holger Stemplinger und das Team um Mannschaftsführer Michael Wagner befreiten sich von einer Wahnsinnslast.

Mancher Fan rieb sich bereits vor dem Anpfiff die Augen. Sollte tatsächlich Alt-Star Gerald Haas als Vertreter der verhinderten Stammtorhüter ins Freinberger Gehäuse zurückkehren? Spätestens als der Platzsprecher die „Torwartlegende“ ankündigte, wurde dies zur Wirklichkeit. Ein toller Zug von unserem Gerald und zusätzliche Motivation fürs Team. Freinberg war vom Anpfiff an im Vorwärtsgang. Zwar hemmten einige Fehlpässe den Spielfluss, doch insgesamt zeigte man sich verbessert. In der 4. Minute hatten die SVF-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Nach einem feindosierten Steilpass steht Philipp Mayer alleine vor dem Gästegoalie, doch der kann beim Herauslaufen zur Ecke abwehren. Der zweite Saisontreffer bleibt uns verwehrt. Zehn Minuten später Freistoß für Rainbach, ein Kopfball fliegt auf unseren Kasten, Torwart Haas ist perfekt zur Stelle und dreht den scheinbar unhaltbaren Ball mit den Fingerspitzen aus der langen Ecke um den Pfosten. Danach finden auch die Gäste ins Spiel zurück. Die nächsten 20 Minuten verlaufen ausgeglichen. Jetzt folgt Minute 35. Vaclav spielt einen Traumpass von kurz hinter der Mittellinie in den freien Raum, Ondrej Valenta erläuft sich am 16er das Leder, marschiert alleine aufs Tor und schießt die Kugel zur umjubelten 1:0-Führung ins linke untere Eck. Zehn Minuten später geht es mit dem knappen Vorsprung in die Pause. Wir führen …

Nach der Pause probiert es Rainbach mit Macht. Unsere Abwehr, an diesem Tag kompakt und kampfstark, ist zunächst „Herr im eigenen Haus“. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff pflückt Haas nach einem Eckball den Ball gekonnt von der Linie. Rainbach kommt auf, ohne jedoch weitere Chancen zu haben. In der 73. Minute wieder eine ähnliche Situation, wie bei der Führung, doch dieses Mal kann Rainbachs Torwart klären. Im Gegenzug Chance für die Gäste, Haas muss auf der Linie klären. Fünf Minuten später nimmt Vaclav einen Abpraller aus 17 Metern volley, der Torwart steht perfekt. Direkt danach ist Gerald wieder an der Reihe und klärt eine weitere brenzlige Situation mit der Faust. Jetzt kommt die 85. Minute. Wallner Niklas erkämpft sich mit tollem Einsatz am rechten Flügel das Leder, eine perfekte Flanke geht über die Abwehr auf den zweiten Pfosten, wo Mayer Philipp vom 5er-Eck perfekt mit dem Kopf trifft. 2:0 für Freinberg, die „Hütte brennt“. Die Gäste versuchen es nochmals, doch unser Team fightet und bringt den Sieg in trockene Tücher. Wir haben gewonnen!!!. Unglaublich, das Team geht gefeiert vom Platz.

Bereits am Samstag, ab 16 Uhr, werden die Karten wieder neu gemischt. In Kopfing hängen die Punkte zwar hoch, doch Freinberg hat jetzt „Blut geleckt“. Wir drücken unserer Elf die Daumen und würden uns über etwas Zählbares freuen. Noch eine kleine Notiz am Rande: Dauerkämpfer Breit David hatte gegen Rainbach satte 71 Ballkontakte. Ein Topwert, der zeigt, dass er und das Team auf der Höhe sind.

Ersatzgeschwächte Reserve kassiert 1:5-Niederlage

Bild konnte nicht geladen werden

Foto: Thomas Kunde

Wieder musste unsere 1b auf einige verletzte Spieler verzichten, dazu kommen Aktive, die in die Erste aufgerückt sind. Trotzdem, man könnte etwas mehr erwarten als eine 1:5-Niederlage. Das Spiel war kein Sommernachtstraum, eher von unserer Seite ein Sommerkick. Wir hatten nahezu keine Torszenen, der Gegner zeigte sich mit einfachen Mitteln klar überlegen. Bereits zur Pause stand es 1:3. Unser Tor erzielte Strasser Florian. Am Samstag folgt ab 14 Uhr das Auswärtsspiel in Kopfing. Wir würden uns freuen, ein besseres Match unserer Elf zu sehen und drücken die Daumen.

U17 startet mit Pech und knapper Niederlage

Nach der langen Spielpause von fast einem Jahr waren auch die Kicker unserer U17 und ihr Coach Cornelius Mayer wieder richtig heiß auf den Kampf mit dem Gegner und dem Ball. In einer offenen Partie blieb es beim SK Schärding bis zur Pause torlos. Kurz nach dem Seitenwechsel durften die Gastgeber den Führungstreffer bejubeln. Pech für die Jungs der SPG Freinberg/Schardenberg, dieses Tor bedeutete auch den Endstand. Trotz einiger Möglichkeiten musste man die knappe Niederlage akzeptieren.

U15: Ein unerwartet deutlicher Sieg

Natürlich waren auch die Kicker der neuen U15 der SPG Freinberg/Schardenberg heiß auf den Wiedereinstieg im Rennen um die Punkte. Das Team, eigentlich nur mit einem „echten“ U15-Spieler in seinen Reihen (ansonsten nur Aktive aus jüngeren Jahren), setzte beim Auswärtsmatch gegen die SPG Fraham/Eferding erste Akzente. Nach einigen Anfangsproblemen mit dem ersten „echten Match“ über die gesamte Spielfläche, kam man schnell in die Gänge. Zur Pause stand es zwar noch knapp 2:1, doch dann ließen unsere Kicker nicht mehr nach. Am Ende stand ein umjubelter 9:2-Erfolg auf der Anzeigetafel. Die durchgehend gute Mannschaftsleistung wurden belohnt durch Tore von Mayrhofer Jonas, der gleich 6 Bummerl versenkte, Dirmhirn Reinhold (2) und Scharnböck Andreas (1).

Meggenhofen wird von unserer U13 mit 9:1 „gerupft“

Endlich, endlich durfte das U13-Team der SPG Freinberg/Schardenberg wieder in einem Punktespiel auf den Platz. Nach einer Pause von rund 11 Monaten schon etwas Besonderes. In Meggenhofen zeigte sich, dass man durch gute Trainingsarbeit einiges erreichen kann. Von Beginn an waren unsere Kicker „Herr auf dem Platz“. Bis zur Pause hatte das Team ein 6:1 herausgespielt. Nach dem Wechsel markierte man weitere drei Treffer zum klaren und unerwarteten 9:1-Erfolg. Für die durchgehend überzeugende Gästemannschaft schossen folgende Spieler die Tore: Scharnböck Andreas markierte 6 Treffer, Haas Jannik (2) und Bachmair Tobias (1).

Anmerkung

Die Spiele, Ergebnisse, Tabellen und Torschützen der weiteren Teams unserer Spielgemeinschaft mit Schardenberg dürfen wir durch Verordnung des Fußballverbandes nicht veröffentlichen. Sorry!!!! Wir verfolgen, ebenso wie der neue SVF-Jugendleiter Klein Alexander, auch deren Spiele und wünschen den Aktiven viel Erfolg und natürlich auch viel Spaß am Fußballsport.