Kopfing bestraft Freinbergs Abwehrfehler gnadenlos

Es war wohl eine Eintagsfliege, jener erster Sieg des SVF letzte Woche gegen Rainbach. In Kopfing wurde man mit der 5:0-Klatsche auf den Boden der Realität zurückversetzt. Ein Spiel, das zeigte, dass unser Team auch heuer hinterherläuft. Lediglich ein paar Spieler zeigten in diesem Match, dass sie in dieser Klasse mithalten können. Das eigentliche Team bestand aus zu vielen Einzelspielern, brutalen Stellungs- und Abspielfehlern und nur wenig Druck gegen den gegnerischen Kasten.

Die ersten zehn Minuten benutzten beide Teams zum Abtasten und Beschnuppern, erst dann wurde es richtig ernst. Und wie … Ein brutaler und unverständlicher Abspielfehler im eigenen Strafraum in der 12. Minute nutzten die Kopfinger eiskalt, ein Stürmer hatte aus 6 Metern keine Mühe das Geschenk zum 1:0 im Netz zu versenken. Das war bereits der Anfang vom Ende. Gute fünf Minuten später spielen die Gastgeber einen feinen Steilpass, allerdings stark nach Abseits riechend, einem Angreifer in den Fuß, der marschiert alleine, umkurvt unseren Goalie und schiebt zum 2:0 ein. Wieder ein Geschenk unserer Abwehr. Nach 27 Minuten „streikt“ unsere Defensive erneut. Ein Stürmer tankt sich einsam und verlassen durch, aus sieben Metern hat er keine Probleme den Ball im Tor unterzubringen, es steht 3:0. Die erste halbe Stunde ist noch nicht gelaufen, da steht es 4:0. Goalie Kasbauer Patrick kann einem Leid tun, vier Bälle aufs Tor, vier Treffer und er hat keine Schuld und keine Chance. Auch bei diesem Treffer sieht unsere Verteidigung „alt“ aus, wieder wird gepatzt, wieder steht ein Stürmer blank, wieder kann er sich die Ecke aussuchen und einnetzen. Fünf Minuten später der erste Torschuss des SVF. Pretzl Lukas setzt sich durch, sein Flachschuss aus 15 Metern zischt knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Dann ist der Gastgeber wieder an der Reihe. Wieder ist unsere Abwehrreihe unsortiert, wieder, wie bei „Täglich grüßt das Murmeltier“, steht ein Stürmer alleine vor Kasi, der kann jedoch mit einer Glanzparade das Leder mit den Fingerspitzen um den Torpfosten drehen. Drei Minuten vor der Pause steht auch ein Freinberger alleine vor dem Kasten, sein Schuss trifft aber nur den Pfosten. Und auch der nächste Angriff gehört den Unsrigen. Ondrej Valenta passt auf Vaclav, dessen Schuss aus 10 Metern wird jedoch am 5er geblockt. Beim Pausenpfiff muss man festhalten, dass die bessere Elf verdient führt, allerdings mit freundlicher SVF-Unterstützung.

Nach der Pause bieten beide Mannschaften zunächst nur Sommerfußball. Kopfing bleibt passiv, Freinberg fehlen in dieser Phase die Möglichkeiten. In der 53. Minute ein erstes Lebenszeichen. Der SVF spielt einen feinen Pass über die Abwehr auf Mayer Philipp, der lupft den Ball über den Goalie, leider aber auch übers Tor. Nach 62 Minuten ist dann Kopfing wieder aktiv, Kasi ist mit dem Fuß dran und bleibt Sieger. Zwanzig Minuten vor dem Ende – das Ende. Das altbekannte Spiel aus der ersten Hälfte wird wieder ausgepackt. Wieder wird unsere Abwehr genarrt, ein Spieler geht an zwei der Unsrigen vorbei und setzt die Kugel zum 5:0 ins lange Eck. Der Schlusspfiff ist für die zahlreichen Fans und für unser Team eine Erlösung.

Nächste Woche gastiert Lambrechten, ab 16 Uhr, auf dem Freinberger Sportgelände. Wir hoffen, dass sich die „Stemplinger-Elf“ dieses Mal positiv verändert.

Reserve verliert in der letzten Minute mit 2:1

Unsere 1b zeigte sich in Kopfing eindeutig verbessert und man konnte das Spiel offen gestalten. Nach 23 Minuten musste man erneut dem Gegner die Führung überlassen, doch dieses Mal ließ man sich nicht lange davon beeindrucken. So war das 1:1 durch Krenn Markus kurz vor dem Seitenwechsel durchaus gerecht. Auch in der zweiten Hälfte blieb das Match offen. Letztlich hatte man sich scheinbar auf ein Remis geeinigt. Doch in der letzten Minute wurde es bitter, die Gastgeber sind zur Stelle und bejubelten den 2:1-Siegestreffer. Freinberg stand unverdient mit leeren Händen da. Das soll sich nächsten Sonntag gegen Lambrechten ändern. Das Spiel wird um 14 Uhr angepfiffen und wir hoffen auf ein Erfolgserlebnis.

U17: Bitter, auch beim zweiten Match eine 1:0-Niederlage

Kaum zu glauben, auch im zweiten Match agierte die U17 der SPG Freinberg/Schardenberg mit Gegner Gunskirchen auf Augenhöhe. Doch es sollte nicht sein, wieder reichte dem Gegner, wie im letzten Match, ein Treffer zum Sieg.

U15: Erneutes Schützenfest

Auch die U15 schaffte es, das gleiche Ergebnis wie letzte Woche zu verbuchen. Das junge Team der SPG Freinberg/Schardenberg war klar und eindeutig im Spiel gegen Pichl „Chef im Ring“. Bereits zur Pause hatte das insgesamt gute Team 5 Bummerl versenkt. Nach dem Wiederanpfiff ließ man es etwas ruhiger angehen, so dass der Gast noch zwei Treffer erzielen konnte, unser Team traf noch viermal und siegte mit 9:2. Aus 2 Spielen 6 Punkte und 18:4 Tore, das kann sich sehen lassen. Mayerhofer Jonas erzielte 5 Treffer, Geier Benjamin, Schwendinger Maximilian, Scharnböck Andreas und Dirmhirn Reinold erzielten je ein Goal.