Startseite

Erneute 2:0-Niederlage aber mit kleinen Lichtblicken

Angst und bange wurde es den zahlreichen Freinberger Fans in der ersten Halbzeit des Spiels zwischen der SPG Antiesenhofen/Ort und dem SVF. Gefühlt ein Dutzend glasklare Möglichkeiten hatten die Gastgeber in diesem Zeitraum, Freinberg hatte deren „Nullkommanix“. Die Spielgemeinschaft agierte aus einer sicheren Abwehr mit überzeugendem Mittelfeld und einem agilen Sturm, der allerdings vor dem Tor die tollsten Chancen liegen ließ. Der eigentliche und gravierende Unterschied war nur marginal, aber trotzdem letztendlich spielentscheidend: Die Gastgeber agierten mit einem abgesetzten Mann in der Abwehr, eine Art Libero, der SVF mit einer Viererkette ohne Absicherung, was uns, und das nicht nur heute, immer wieder in fatale Situationen im 16er-Bereich brachte und bringt. So auch in der 8. Minute. Ein feiner Steilpass durch die Schnittstelle unserer Hintermannschaft, ein Gegner steht blank, ein direkter Abschluss aus 15 Metern, doch Kasi, der heute einige glänzende Paraden zeigte, kann klären. Der Gegner marschiert immer wieder in unser Gelände, Entlastungsangriffe oder Konter unsererseits sind Mangelware. Die Heimmannschaft ist klar tonangebend. Nach vielen vergeigten Möglichkeiten geht Antiesenhofen/Ort in der 26. Minute doch mit 1:0 in Führung. Die Abwehr deckt den Raum, ein langer Ball als „Türöffner“ über rechts, eine gutgetimte Flanke, die durch eine Direktabnahme aus 10 Metern unhaltbar im kurzen Eck einschlägt. In der Folge kann sich Kasi weiter auszeichnen, während die Gastgeber grob fahrlässig ihre glasklaren Chancen versieben. In Minute 38 ein Freistoß von rechts. Abwehr und Torwart sind in diesem Moment nicht im Bilde, der Ball hüpft Richtung „Kasten“, ein Stürmer kommt, von fast allen Zuschauern unbemerkt, mit der Fußspitze ans Leder und markiert so das 2:0. Zwei Minuten vor dem Pausenpfiff geht der erste Freinberger Schuss in Richtung des Gastgebertors. Ein direkter Freistoßschuss von Hofer David zischt über die Querlatte.

Nach dem Seitenwechsel startet Freinberg mit seinem ersten Eckball, der gleichzeitig eine Möglichkeit beinhaltet. Der Ball landet in Nähe des Elferpunktes, Gestochere im Strafraum, doch mit Glück und Mühe können die Einheimischen die Situation klären. Im Gegenzug lassen die Gastgeber erneut zwei „Hundertprozentige“ liegen. Angetrieben von Trainer Holger Stemplinger, der in der zweiten Spielhälfte verletzt vom Spielfeldrand dirigiert, übernimmt der SVF das Kommando, Antiesenhofen/Ort hat Probleme mit dem aggressiven Pressing der Unsrigen. Das Spiel wird intensiver, doch eines fehlt uns in dieser Phase klar ersichtlich, eine Offensive, die Akzente setzen kann. Wir spielen mit, entwickeln jedoch keine Durchschlagskraft, haben letztendlich auch keine Chancen und müssen uns immer wieder von den, wenn auch wenigen, Möglichkeiten der Gastgeber fürchten. Kurz vor dem Schlusspfiff des guten Schiris kann sich Kasbauer Patrick nochmals bei einem Schuss aus zwei Metern auszeichnen. Die Partie endet mit 2:0 – wieder stehen wir ohne Zählbares da.

Nächste Woche sind wir Gastgeber im Spiel gegen den Tabellensechsten Sigharting. Wir wünschen unserem Team viel Glück und hoffen auf ein positives Ergebnis. Der Anpfiff ist um 16 Uhr.

NACHSATZ:

Man sollte und muss die Corona-Maßnahmen des oö Fußballverbandes ernstnehmen. Vorsicht ist in jeglicher Hinsicht geboten, auch deshalb ist Folgendes richtig und wichtig: Auf Grund von zwei Corona-Verdachtsfällen wurden die Partien der Schardenberger Kampfmannschaft und auch der Reserve an diesem Wochenende abgesagt. Wir wünschen allen Beteiligten alles Gute.

Unsere 1b darf 4:1-Sieg feiern

Ihren zweiten Saisonsieg durfte unsere Reserve in Antiesenhofen bejubeln. Man war von Beginn engagiert und zeigte kämpferische Qualitäten. In der 8. Minute ging der SVF durch ein Tor von Jannik Mayer in Führung, die aber nur vier Minuten hielt, dann stellte die SPG Antiesenhofen/Ort auf 1:1. Dieses Ergebnis hatte auch noch zur Pause Bestand. Mit einem Doppelpack in der 50. und 51. Minute, durch Ratzinger Tobias und erneut Jannik Mayer, brachte sich das Team verdient auf die Siegerstraße. Fünf Minuten vor dem Ende versenkte Andreas Fesel einen Strafstoß zum 4:1-Endstand und übergab damit die „Rote Laterne“ an die Gastgeber. Der SVF steht jetzt auf dem 10. Platz. Im Heimspiel am kommenden Sonntag (14 Uhr) gegen Sigharting könnte das Team gegen den Tabellenzwölften mit einem weiteren Erfolg ins Mittelfeld aufsteigen.

U15: Nach Superserie nun zwei knappe Niederlagen

Die ersten drei Spiele der Saison brachten der U15 der SPG Freinberg/Schardenberg drei glatte Siege. Diese Woche wurde man unsanft gebremst. Gegen den Tabellenletzten Grieskirchen/B musste man völlig überraschend eine 3:4-Heimniederlage hinnehmen. Es war, wie es so oft im Fußball ist, man hatte den Sieg gedanklich bereits eingetütet, doch der Gegner wehrte sich. Nach einem 2:2 zur Pause, musste man unmittelbar vor Schluss den K.o. hinnehmen. Die Gäste siegten mit 4:3.

Zwei Tage nach der ersten Saisonpleite ging es zu den Hausruck Juniors, dem Tabellenführer. In einer engen Begegnung hatte am Ende der Leader mit 3:2 das Glück auf seiner Seite und hielt den „Dreier“ fest. So rutschte unsere U15 innerhalb von drei Tagen von der Spitze ins Mittelfeld. Man musste Lehrgeld bezahlen, doch wer weiß, dass unser Team, das jüngste der Klasse ist, dem ist klar, dass wir aufstehen werden und spätestens in der kommenden Saison um den Titel mitspielen werden. Die Treffer auf unserer Seite markierten Scharnböck Andreas zum 1:1 und Karl Samuel zum Anschlusstreffer, dem 2:3.

U13: Erstmals ging man als Verlierer vom Platz

Das Spiel zweier bisher verlustpunktfreien Mannschaften zwischen der U13 der SPG Freinberg/Schardenberg und der SPG Esternberg/Münzkirchen/Vichtenstein entschieden die Gäste mit einem verdienten 4:2-Sieg für sich. Bereits mit dem ersten Angriff konnten diese in Führung gehen. Unser Team war sichtlich getroffen und hatte in der Folge Mühe ins Spiel zu finden. Die Gäste zogen schnell auf 3:0 davon, ehe kurz vor der Pause das Anschlusstor fiel. In der zweiten Hälfte wurde das Spiel ausgeglichener, wobei die Abwehrreihen dominierten. Am Ende hieß es 2:4, damit ist die SPG Esternberg/Münzkirchen/Vichtenstein jetzt alleiniger Tabellenführer. Unsere beiden Treffer erzielte Scharnböck Andreas.