Startseite

3:4 - Bis zum Schluss war deutlich mehr möglich

Zunächst weitere Hiobsbotschaften im Kader des SVF. Torwart Kasbauer Patrick verletzte sich im Abschlusstraining schwer am Knie und wird wohl heuer nicht mehr auflaufen können. Dazu musste auch Vaclav, Trainer Stemplinger und unmittelbar vor dem Anpfiff auch noch Reinprecht passen. Der SVF kann fast schon ein eigenes Lazarett belegen.

Im Spiel gegen die Gäste aus Sigharting stand mit Fesel Andreas ein erst 16-Jähriges Talent im Tor. Bis auf eine Szene, in der er deutliches Pech hatte, machte er einen sicheren und guten Eindruck, die 3:4-(1:2)-Niederlage konnte aber auch er nicht verhindern.

Angetrieben von Ersatzspieler und Trainer Holger Stemplinger, der von der Außenlinie aus seine Mannschaft pusht, zeigt unser Team eine deutliche Steigerung zu den letzten Partien und ist sogar lange Zeit etwas stärker als der Gegner. So kurios es klingen mag, die Niederlage leiteten wir eigentlich mit einer „Hundertprozentigen“ ein. Ratzinger Tobias sprintet in tollem Speed mit dem Ball in den Strafraum, zieht hervorragend ab, doch der Gästegoalie kratzt den scharf geschossenen Ball mit einem Wahnsinnsreflex von der Torlinie, statt der Führung nur ein Corner. Das war bitter. Weiter geht es mit Freinberger Pressing und gelegentlichen Sighartinger Nadelstichen. Der SVF steht vor der Führung, besonders nach einer Viertelstunde als der Gästetorwart eine Rückgabe aufnimmt und der Referee auf Freistoß - zwölf Meter vor dem Tor - entscheidet. Den aufgelegten Ball setzt Julian Mayr-Steffeldemel leider in die Mauer. Nach einer halben Stunde lässt unser Torhüter einen Stanglpass von links durch die „Hosenträger“, ein Angreifer drückt die Kugel ungehindert auf der Torlinie ins Netz, mit seiner ersten Chance geht Sigharting in Führung. Fünf Minuten später gar das 0:2. Unsere Abwehr wird auf links ausgespielt, ein perfekter, unhaltbarer Schlenzer schlägt hoch im langen Eck ein. Zunächst ist Freinberg etwas von der Rolle, dann ein Foul im Strafraum der Gäste. Den fälligen Elfer setzt Ondrej Valenta in der 40. Minute sicher zum 1:2-Anschlusstreffer ins untere Eck. Freinberg ist beim Pausenpfiff des Unparteiischen im Rückstand, wobei mindestens ein Remis gerecht gewesen wäre.

Bild konnte nicht geladen werden

Foto: Ewald Wengler

Nach dem Wiederanpfiff versuchte der Gast mehr Druck aufzubauen, Freinberg wird zurückgedrängt. Die ersten Möglichkeiten werden herausgespielt. Zehn Minuten sind in Runde 2 gespielt, als die Gäste einen schnellen Konter über links spielen, ein feiner Querpass folgt und nach einem Schuss aus 7 Meter heißt es auf der Anzeigentafel 1:3. Der Gast drängt weiter. Nach einer Stunde ist Freinberg wieder im Geschehen. Ratzinger zeigt wieder einen Klassesprint über links, umkurvt einen Verteidiger, doch statt abzuspielen, haut er das Leder übers Tor. Fünf Minuten danach verlegt der Referee ein klares Elfmeterfoul vor den 16er. Hofer David donnert die Kugel an die Latte. Es soll einfach nicht sein … Mittlerweile hätte man den Ausgleich schaffen könne. Aber auch die Gäste treffen kurze Zeit später, nach einem Konter, nur den Alu-Querbalken. Eine Viertelstunde vor Schluss vollenden die Gäste einen weiteren Konter zum 1:4. Alles klar. Fünf Minuten vor dem Ende kombinieren Mayer Philipp und Kesselring Michael perfekt, der anschließende Flachschuss von Kesselring schlägt zum 2:4 im langen Eck ein. Jetzt werden die letzten SVF-Kraftreserven mobilisiert. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff wird ein Ball durchgesteckt, Valenta geht drauf und schlenzt die Kugel aus 14 Metern zum 3:4 ins Gehäuse. Unmittelbar danach ist Schluss, die Gäste bejubeln einen mehr als glücklichen Sieg. Die Fans des SVF sind trotzdem mit der Leistung im Großen und Ganzen zufrieden.

Nächste Woche geht es zu unserem Rekordgegner in Meisterschaftsspielen nach Neukirchen am Walde. Bei unserem ewigen Rivalen hängen die Punkte stets hoch, doch wir sind ab 16 Uhr zur Ernte bereit. Schön wär’s …

Reserve feiert dritten Sieg

Eine Halbzeit hatte unsere 1b zu kämpfen, danach hatte man den Gast aus Sigharting klar an der Leine und gewann das Match verdient mit 4:2 Toren. Zunächst hatte unser Team viel Widerstand zu brechen, wobei die Gäste sogar nach einer Viertelstunde glücklich in Führung gehen konnten. Der SVF zeigte jedoch Moral und konnte nach 34 Minuten egalisieren. Nach der Pause diktierten die Freinberger das Geschehen und gingen nach 50 Minuten verdient durch Mayer Philipp in Führung. Als Graf Daniel einen technisch perfekten Schlenzer in der 56. Minute im langen Eck versenkte, stand eigentlich der Sieger fest. Mit einem feinen Kopfball sorgte Danielauer Roland nach gut einer Stunde für das 4:1. In den Schlussminuten durfte die Gäste noch ihren zweiten Treffer feiern, der aber nichts am klaren und verdienten Sieg der Hausherren änderte. Nächste Woche geht es ab 14 Uhr zum Tabellenfünften Neukirchen. Dieses Match gewinnen und Freinberg wäre im vorderen Mittelfeld. Wir drücken die Daumen.

Bild konnte nicht geladen werden

Foto: Ewald Wengler

U17: In Wels gab es nichts zum Mitnehmen

Auch im dritten Spiel der neuen Saison musste die U17 der SPG Freinberg/Schardenberg eine Niederlage akzeptieren. Das 1:5 (1:3) in Wels war dabei, nach zwei 0:1-Pleiten, die deftigste. Die Gastgeber vom FC Wels hatten die Zügel stets in der Hand und ließen nichts anbrennen. Unser Team, mit 0 Punkten derzeit der Tabellenvorletzte, konnte nur Schadensbegrenzung betreiben. Das Ehrentor zum zwischenzeitlichen 2:1 erzielte Jannik Mayer.

U15: Klarer Sieg nach Anfangsproblemen

Die U15 der SPG Freinberg/Schardenberg konnte mit einem letztlich eindeutigen 5:1-Sieg im Heimspiel gegen die SPG Fraham/Eferding seinen zweiten Tabellenplatz festigen. Dass es zur Pause, trotz totaler Überlegenheit der Unsrigen, nur 1:0 stand, war klar und eindeutig im „Chancentod“ beheimatet. Man ließ die Möglichkeiten gleich reihenweise, was eigentlich untypisch für das Team ist, aus nur wenigen Metern Torentfernung liegen. Lediglich Mayrhofer Jonas konnte nach einer sehenswerten Kombination einnetzen. Nach der Pause lief das Spiel für unser Team optimaler, so dass am Ende das deutliche 5:1 auf der Anzeigentafel vermeldet wurde. Doppeltorschützen waren dabei Dirmhirn Reinhold und Weber David.

U13: Mit gutem Einsatz Platz 2 verteidigt

Im Spiel der U13 der SPG Freinberg/Schardenberg musste unser Team gegen die Gäste aus Meggenhofen bis zum Schluss kämpfen, um einen 3:1-Heimerfolg auf der Habenseite zu verbuchen. Als dreifacher Torschütze durfte sich Bachmair Tobias feiern lassen, wobei zu vermelden ist, dass die gesamte Mannschaft eine ansprechende Leistung ablieferte und den zweiten Tabellenplatz behauptete.

ASKÖ-Chef Gottfried Pöschl „Ehrenamtlicher des Jahres“

Der Obmann der ASKÖ Freinberg, Gottfried Pöschl, und somit unser direkter Vereinsnachbar am Sportplatz Freinberg, wurde jetzt von den Lesern der Oberösterreichischen Nachrichten und dem Wochenblatt “Tips” als „Ehrenamtlicher des Jahres“ im Bezirk Schärding und gleichzeitig zum Zweiten dieser Wahl im Land Oberösterreich gekürt. Diese Abstimmung, die vom Land OÖ gefördert wurde, kann man als eine Wertschätzung für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für die Stockschützen in Freinberg, im Bezirk und auf Landesebene ansehen. Wir können Obmann Pöschl nur auf das Herzlichste gratulieren und sehen darin auch, dass das Ehrenamt bei der Bevölkerung gut angesehen ist und die Leistungen all dieser engagierten Mitbürger entsprechend bewertet und gewürdigt werden.