Startseite

0:6 - Eine Niederlage, die die zweite Halbzeit bitter schmecken ließ

Auch in diesem Match in Corona-Zeiten wurde unsere Kampfmannschaft erneut von zahlreichen Freinberger Zuschauern begleitet. Doch auch dies nützte erneut nichts, denn lediglich zwei Torchancen, je eine in jeder Halbzeit, sind einfach zu wenig um in der ersten Klasse etwas Zählbares einzutüten. Das 0:6 war ein deutlicher Dämpfer.

Zunächst stand Trainer Holger Stemplinger auch in St. Marienkirchen an der Seitenlinie. Er dirigierte und spornte seine Elf von außen an, was unserem Team sichtlich gut bekam. Der SVF begann mit aggressivem Pressing und konnte so den Gegner zunächst überraschen. Doch bereits nach sieben Minuten führt ein schwaches Abwehrverhalten zur Führung der Gastgeber. Ein Querpass von der rechten Außenbahn erreicht einen Angreifer acht Meter vor dem Tor, freistehend versenkt dieser den Ball Volley zum Führungstreffer der Gastgeber im Netz. Danach sind die Einheimischen besser in der Partie und entwickeln eine leichte Überlegenheit. Der SVF versucht weiter zu pressen, ist aber oft zu zaghaft und auch zu ungenau im Passspiel. Die Fehlpässe häufen sich, Sankt Marienkirchen erspielt sich Möglichkeiten, die aber verpuffen. Freinberg hat in der ersten Hälfte nur eine Chance. In der 22. Minute erläuft Valenta einen Steilpass, hebt den Ball über den herauseilenden Goalie, doch die Abwehr ist zur Stelle und kann die Gefahr beseitigen. Bis zur Pause hat das 1:0 Bestand.

Die zweite Hälfte beginnen die Hausherren mit breiter Brust. Freinberg hingegen muss auf seinen Stabilisator Hofer David verzichten, der verletzt ausgewechselt werden muss und damit eine große Lücke im Team hinterlässt. Kurz nach dem Wiederanpfiff ein feiner Steilpass, ein Angreifer zieht aufs Tor, zögert dann einen Moment, so dass unsere Abwehr doch noch klären kann. Fünf Minuten später der zweite Treffer für die Gastgeber. Erneut ein Steilpass, anscheinend die Achillesferse unserer Hintermannschaft, ein Stürmer umkurvt unseren Goalie und schiebt unbedrängt ein. Auch danach marschiert St. Marienkirchen weiter nach vorne, erspielt sich einige Chancen, während Freinbergs Bemühungen leicht zu durchschauen sind und meist im Ansatz erstickt werden. In der 75. Minute die zweite Tormöglichkeit im gesamten Spiel für unser Team. Der pfeilschnelle Ratzinger Tobias sprintet auf der rechten Seite in den Strafraum, sein Abschluss geht jedoch am langen Pfosten vorbei ins Aus. Postwendend machen es die Gastgeber besser. Die Abwehr wird im 16er ausgespielt, ein feiner Querpass und der Ball schlägt aus 6 Metern geschossen im Freinberger Gehäuse zum 3:0 ein. Drei Minuten später beschert ein Deja-Vue-Erlebnis den vierten Gegentreffer. Fünf Minuten vor dem Ende müssen wir den Ball zum fünften Mal aus dem Netz holen, es wird brutal. Den Schlusspunkt setzt Sankt Marienkirchen Sekunden vor dem Schlusspfiff. Ein Kopfball aus 10 Metern bedeutet das 0:6. Ein halbes Dutzend Gegentore sind mehr als nur bitter.

Am nächsten Sonntag begrüßen wir den Tabellendritten Natternbach auf dem Freinberger Sportgelände. Wir hoffen auch in diesem Spiel auf eine positive Überraschung und wünschen unserem Team viel Glück. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.

Unsere 1B fährt zehnten Punkt ein

In einem hartumkämpften Auswärtsmatch sicherte sich unsere 1B mit einer guten Leistung ein verdientes 1:1-Remis. Lange Zeit neutralisierten sich beide Teams, so dass fast zwangsläufig zum Seitenwechsel noch keine Mannschaft anschreiben konnte. Zehn Minuten nach der Pause ging die Gastgeber aus ST. Marienkirchen in Führung. Der SVF bäumte sich zwar auf, vergab aber seine wenigen Möglichkeiten. Unmittelbar vor dem Schlusspfiff musste der einheimische Goalie doch noch den Ball aus dem Netz fischen, „Oldie“ Grüneis Andreas hatte wieder einmal erbarmungslos zugeschlagen und das Leder zum 1:1-Ausgleich versenkt. Mit dem zehnten Punkt in dieser Saison liegt man nun auf Platz 9 der Tabelle. Am kommenden Sonntag ist der Tabellenzweite Natternbach in Freinberg zu Gast. Gegen das spielstarke Team müssen die Unsrigen ab 12:30 Uhr eine solide Leistung abliefern um erfolgreich zu sein. Wir drücken die Daumen.

U17 verlor bei den Hausruck Juniors und zu Hause

Im Match bei der SPG Hausruck Juniors konnte unsere junge U17 zwar einige Nadelstiche setzen, doch zum Anschreiben kam man gegen den Tabellendritten, trotz einiger guter Möglichkeiten, nicht. Zur Pause war die Begegnung nach einem 0:3-Rückstand bereits entschieden. Die zweite Hälfte wurde offener, allerdings konnte nur der Gastgeber noch einmal zum 0:4 einlochen. Merke: Abhaken und sich auf den nächsten Gegner fokussieren, dann klappt’s auch mit den Punkten. – Leider wurde aus diesem Vorhaben nichts, denn auch diese Begegnung zu Hause gegen den Tabellenzweiten Esternberg/Münzkirchen/Kopfing, musste man mi 5:1 verloren geben. In diesem Match agierte unser Team verbessert und mit einigen guten Aktionen. Zur Pause führte der Gast mit 2:0. Nach dem Wechsel markierte Furman Matej den Anschlusstreffer, ehe der Gegner innerhalb von zehn Minuten den Sack mit drei weiteren Toren zumachte.

U15 erwischte einen gebrauchten Tag

Es gibt diese Tage, du triffst auf einen starken Gegner und hast selbst nicht viel auf dem Schirm. So erging es unserer U15 im Auswärtsmatch gegen die spielfreudigen Kicker der SPG Natternbach/St. Willibald/St. Aegidi. Man hatte an diesem Tag nicht viel zu melden und auch die sonst treffsicheren Schützen unseres Teams waren dieses Mal bei ihren Gegenspielern in festem Gewahrsam. Bereits zur Pause hatten die Hausherren einen 3:0-Vorsprung herausgeschossen, den sie bis zum Ende auf ein 7:0 schraubten. Das war gleichzeitig die höchste Niederlage in dieser Spielzeit, trotzdem rangiert man weiterhin auf einem guten 3. Tabellenrang. Doch keine Panik, diese Mannschaft wird sich bald wieder aufraffen und erfolgreichere Matches präsentieren. Kopf hoch - und dann wieder zeigen, was man kann.

Die U13 musste um den Sieg kämpfen

Nachdem man im Hinspiel gegen die SPG Hofkirchen/Taufkirchen/Tr. einen hauchdünnen 7:6-Erfolg einfahren konnte, wurde auch das Rückspiel der U13 der SPG Freinberg/Schardenberg zu einem „Tanz auf dem Seil“. Als der Gegner Mitte der 1. Halbzeit mit seiner ersten Chance zum 1:0 einschoss, hatte unser Team schon einige Hochkaräter liegen gelassen und zusätzlich auch noch dreimal am Alu-Torrahmen angeklopft. Überraschend hieß es beim Seitenwechsel 4:2 für die Gäste, dem Tabellenvierten. Nach dem Seitenwechsel agierte unser Team sicherer und schoss 4 weitere Treffer zum harterkämpften 6:4 Sieg. Unser Team liegt weiter auf dem „Silberrang“, zu dem man nur gratulieren kann. Für unsere Elf trafen: Scharnböck Andreas (2), Geier Benjamin (2), Schano Jakob sowie ein Gästespieler mit einem Eigentor.