Patrick hält den Sieg fest - Rene trifft doppelt

Das Match unserer Kampfmannschaft in Raab ließ vieles vermissen, doch am Ende gewann des SVF  mit 2:1 und belegt nun den dritten Tabellenplatz. Wer hätte das vor der Saison erhofft? In dieser knochenharten Begegnung gab es lange keine richtigen Highlights, sondern nur geregeltes Durcheinander, wilde Abspielfehler und viele, teilweise bösartige Fouls, die der überforderte Schiri oft ungesühnt ließ und viel zu spät mit "Kartengrüßen" ahndete. Die Bilanz des SVF: Drei schwerer verletzte Akteure, die sicherlich länger mit den Folgen zu tun haben werden, obwohl dies bei mehr Konsequenz und Spielübersicht durch den Referee zu verhindern gewesen wäre. Die Partie in Raab war zunächst so wie das Wetter. Grau in Grau, mit einem lauen Lüftchen und wenig lichten Momenten. Der Ball wurde zwar bewegt, doch aufregendes gab es nicht zu sehen. Das änderte sich erstmals in der 12. Minute. Wie in der letzten Woche ein Freistoß aus 40 Metern für die Gastgeber. Die Abwehr steht schlecht und lässt den Ball passieren, Kasbauer Patrick hat keine Chance, die Kugel schlägt zum 1:0 im langen Eck des SVF-Tores ein. Freinberg hat jetzt noch mehr Probleme. Die ersten 30 Minuten bestehen aus kaum Fußball, wenig Effektivität und vielen übertriebenen, oft überharten Fouls, wohlgemerkt auf beiden Seiten, doch der SVF zahlt dies bis zur Pause bitter, gleich drei Spieler werden in den letzten 15 Minuten der ersten Hälfte schwerer verletzt und müssen ausgetauscht werden. Das scheinbar geräumte Lazarett füllt sich wieder.

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel nähert sich Freinberg seit längerer Zeit wieder einmal dem Tor. Dann die mitentscheidende Szene des Spiels, ein Raaber muss nach einem brutalen Einsteigen mit Gelb-Rot vom Platz, der SVF hat Überzahl. Gleich danach einige Möglichkeiten für uns, doch allesamt streichen knapp am Gehäuse vorbei. Zwischendurch wehrt sich der Gastgeber und hat eigene Chancen. Nach einem weiteren 40-Meter-Freistoß muss Kasi nachfassen, um das Spielgerät zu sichern. Genau zur Mitte der zweiten Hälfte spielt Lausberger Leonhard, der eingewechselt wurde und mit Einsatz und Spielfreude glänzte, einen schnellen Pass exakt auf Engertsberger Rene, der aus 10 Metern zum umjubelten Ausgleich trifft. Eine Viertelstunde vor Schluss eine weitere, spielentscheidende Einwechslung. Lang Jakob kommt nach langer, langer Verletzungspause ins Match und spielt teilweise Fußball, wie der berühmte Lang Lang Klavier. Die jungen Wilden drehen das Geschehen endgültig. In der letzten Viertelstunde kämpfen die Freinberger um jeden Ball, plötzlich kommt man besser und klarer in die Endzone und  man kennt nur noch den Vorwärtsgang. Dadurch häufen sich natürlich die Möglichkeiten. Zehn Minuten vor dem Ende ein feiner Pass auf Engertsberger Rene, der aus 18 Metern das Ding ins Kreuzeck hämmert, die Freinberger bejubeln das 2:1. Doch plötzlich scheint alles vergeblich. In der 87. Minute Elfmeter für Raab, nach einem Foul auf der Toraußenlinie. Doch dieses Mal ist Schluss mit lustig. Kasi wird zum Matchwinner, er entschärft den gut angetragenen und scharfgeschossen Penalty in der linken unteren Ecke und sichert den Erfolg, obwohl beide Teams noch beste Möglichkeiten haben.

7 Punkte nach drei Spielen ist eine tolle Ausbeutung. Obwohl es in Raab lange überhaupt nicht lief, zeigte das Team spät Moral, Einsatz und Cleverness. Das Spiel wurde durch die Verletzungen teuer bezahlt, doch es zeigte sich dass Potenzial von der Bank kommen kann, und dies war bei jeder der Einwechselspieler der Fall.
Bereits am Freitag, 17:15 Uhr, kommt es im Lokalderby gegen Rainbach zu einem weiteren schweren Spiel. Der Gegner dieses Lokalderbys liegt nur einen Zähler hinter unserem Team, wir würden uns über einen weiteren Erfolg freuen.

Der zweite Punkt für Freinbergs 1b

In Spiel der 1b-Mannschaften zwischen Raab und Freinberg gab es am Ende ein leistungsgerechtes 2:2-Unentschieden. Über die gesamte Spielzeit waren die Gastgeber leicht überlegen, was wiederum die Gäste aus Freinberg mit Einsatz kompensierten. Lausberger Leonhard brachte unser Team Mitte der ersten Hälfte in Führung, die Raab kurz vor dem Pause egalisieren konnte. Auch nach dem Wechsel war die Partie offen, doch nach 57 Minuten die Führung für die Einheimischen. Acht Minuten vor dem Ende setzte "Spielertrainer" Pretzl Gerhard eine Ecke zum verdienten 2.2-Endstand in die Maschen. Freinberg hielt in der Folge den zweiten Punkt im dritten Saisonspiel fest.