Startseite

Knappes 1:2 im Lokalderby bedeutet die erste SVF-Niederlage

Jetzt ist es passiert. Der SVF muss im Lokalderby gegen Rainbach die erste Saison-Niederlage akzeptieren. Alles in allem  verdient, obwohl Freinberg bis zur letzten Minute um den Ausgleich kämpft. Für Trainer Holger Stemplinger heißt es nun seine Elf auf die Heimpartie gegen den Favoriten der Klasse, Diersbach, am Sonntag, 12. September einzustellen, um dort die Rückkehr in die Erfolgsspur zu finden.

Im Heimspiel gegen Rainbach musste unser Coach auf die im letzten Spiel verletzten Stammspieler Hofer und Kesselring verzichten. Trotzdem kam der SVF gut ins Match. Bereits nach fünf Minuten roch es nach einem frühen Tor. Gleich drei Mal hatte man in einer Szene die Möglichkeit dazu, doch man versiebte. Danach wurde es zu einem offenen und ausgeglichenen Spiel zwischen den 16ern. Erst nach 33 Minuten der nächste Aufreger. Der SVF hat erneut eine Möglichkeit vor dem Kasten, die Gäste können gerade noch klären, doch Cerveny setzt mit Power nach und lupft den Ball aus 5 Metern über die verdutzten Rainbacher zum umjubelten 1:0 ins Netz. Drei Minuten später Stanglpass der Rainbacher, den folgenden Abschluss aus acht Metern können die Gastgeber mit Mühe blocken. Dann wieder ein Tor der Marke "Sonderbar". Flanke der Rainbacher aufs 5er Eck, der Ball setzt auf, scheinbar verspringt er ein wenig, unser Goalie greift daneben und das Leder landet zum Entsetzen der Einheimischen zum 1:1 im Tor. Danach hat Freinberg große Schwierigkeiten und viel Glück bei den gegnerischen Abschlüssen. Die Pause wird herbeigesehnt.

Nach dem Seitenwechsel erzeugt der Gast zunächst mit vielen hohen Flanken enormen Druck. Erst nach einer Stunde ist die Partie wieder offen und es geht buchstäblich hin und her. Möglichkeiten gibt es auf beiden Seiten, der SVF hat sich wieder gefunden. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss tankt sich eine Gästeplayer durch die SVF-Reihen und donnert das Spielgerät aus 10 Metern an den Pfosten, der Ball prallt erneut zu einem Rainbacher, der dieses Mal, ebenfalls 10 Metern, mehr Glück hat. Sein Schuss prallt vom Pfosten zum 1:2  ins Freinberger Gehäuse. Mit aller Macht versucht der SVF bis zum Schluss einen Punkt für sich zu ergattern, doch es bleibt bei der ersten Saisonniederlage - und jetzt kommt Diersbach ... Wir hoffen und wünschen viel Glück.

Philipp Mayer Vierfachtorschütze beim ersten Saisonsieg

Die Gäste aus Rainbach hatten im Spiel der 1b-Mannschaften den klar besseren Start. Erst Mitte der ersten Hälfte fanden die Freinberger so richtig ins Match. Nach zwei vergebenen Großchancen der Gäste gehen die Freinberger kurz vor dem Seitenwechsel in Führung. Pretzl Lukas schießt eine Freistoß, der durch die Abwehr kullert, leicht abgefälscht landet das "Geschoss" überraschend zum 1:0 im Netz. Unmittelbar nach der Pause schlägt Pretzl einen tollen Pass auf Mayer Philipp, der ersprintet den Ball und schießt aus spitzem Winkel zum vorentscheidenden 2:0 in die Maschen. Die "Mayer-Festspiele" haben begonnen. Das 3:0 beginnt mit einem Solo von Philipp auf der Toraußenlinie, ehe er das Spielgerät versenkt. Beim 4:0 ist wieder ein Traum-Pass von Pretzl der "Türöffner", Mayer umkurvt den Goalie und schließt überlegt ab. Und auch das letzte Tor beginnt mit einem Steilpass, Philipp erläuft den Ball und hat keine Mühe das 5:0 zu markieren. Der erste Saisonsieg ist damit eingetütet. Wir gratulieren und hoffen auf eine Fortsetzung im Heimspiel gegen Diersbach am 12. September. Anpfiff erfolgt um 14 Uhr.

JETZT BEGINNT AUCH UNSERE JUGEND DIE SAISON

U16 startet mit einem Sieg

Im Heimspiel gegen Eferding hat die ersatzgeschwächte U16 der Spielgemeinschaft Freinberg/Schardenberg viel Mühe um die neue Spielzeit siegreich zu begehen. Im diesem ausgeglichenen Match gelingt Reinhold Dirmhirn in der 31. Minute das erste Saisontor. Dieses 1:0 bedeutet auch der Halbzeitstand. Danach gibt es einen offenen Schlagabtausch, ehe die letzten 10 Minuten zum Festival von Mayrhofer Jonas werden. Seine drei Tore ab der 82. Minute bedeuten am Ende einen 4:1-Sieg unserer ältesten Nachwuchsmannschaft.

U14 besiegt die Esternberger mit 3:1

Einen hoch verdienten 3:1-Erfolg landet die U14 der Spielgemeinschaft Freinberg/Schardenberg im ersten Saisonspiel gegen die Altersgenossen aus Esternberg. Etwas überraschend und glücklich gehen die Gäste nach 35 Minuten in Führung. Doch bereits drei Minuten später nutzt Nico Denk seine Chance zum Ausgleich. Nach dem Wechsel ist unser Team weiterhin am Drücker. Zunächst fälscht ein Esternberger in der 45. Minute einen Schuss zum 2:1 ins eigene Tor ab, dann ist Zauner Alexander zur Stelle und markiert den Endstand von 3:1.

U12 spielt Unentschieden gegen Raab

Unsere Jüngsten, die U12, durften im Heimspiel gegen Raab ein Remis zum Saisonauftakt bejubeln. Die Gäste gingen kurz nach dem Start in Führung. Nach 16 Minuten durfte sich Ben Engertsberger über seinen Treffer zum 1:1 freuen. Nach der Pause dauerte es bis zur 36. Minute, ehe das 2:1 für unser Team fiel, Lukas Engertsberger war der Torschütze. Als man schon an einen Sieg glaubte, gelang den Gästen kurz vor Schluss noch der Ausgleich. Jetzt will die Mannschaft eben im nächsten Spiel siegen.