Startseite

4:0-Niederlage: Weiterer Rückschritt in alte Zeiten

Die Begegnung der Kampfmannschaften von Natternbach und Freinberg wurde letztlich für unser Team ein "Zurück in die Vergangenheit". Es scheint, als hätten uns am Beginn der Saison die Gegner unterschätzt, so dass wir zu sieben Punkten kommen konnten. Jetzt werden wir wieder ernstgenommen, und das ist wahrlich kein Vorteil für uns. Wir sind momentan auf dem Weg das Niveau der letzten abgebrochenen Spielzeiten zu erreichen, einen Punkt, der uns den Weg in die hinteren Regionen der Tabelle weist. Trainer und Team müssen allmählich die Reißleine ziehen. Waizenkirchen ist am Wahlsonntag für uns der richtungsweisende Gegner. Ein Sieg würde uns allen gut tun ...

Wir waren noch gar nicht richtig auf dem Rasen, da schlug es schon wieder in unserem Kasten ein. In der vierten Spielminute schenken wir das Spielgerät ohne Not her, es folgte ein couragierter Flankenlauf der Gastgeber über links, unser Abwehrspieler kann nur Spalier stehen, ein gezielter Rückpass auf den Elfmeterpunkt, ein Stürmer steht blank und setzt den Ball zum 1:0 in die Maschen. Ein Tor, dass uns bereits nach kurzer Spielzeit das Genick bricht. Nach zehn Minuten die Entscheidung. Ein Stürmer stößt steil durch die Abwehr, es folgt ein Schuss aus spitzem Winkel, ein Abwehrspieler klärt ungeschickt auf der Linie, der Angreifer nimmt das Geschenk aus acht Metern dankend an und markiert mühelos das 2:0. Dabei fragt man sich, wäre es nicht spätestens jetzt notwendig gewesen Hofer David als Abwehrchef zu benennen. Unsere Hintermannschaft schwimmt immer weiter, selbst in an sich belanglosen Momenten. Nach 25 Minuten ist ein harmloser Kopfballlupfer unser erster Offensiv-Akt. Natternbach ist und bleibt weiterhin gefährlich und so sind wir mit dem Zweitore-Rückstand zur Pause noch gut bedient.

Zwar spielen wir nach dem Seitenwechsel etwas weiter nach vorne, doch die Gastgeber sind weiterhin dominierend und zielstrebiger. Nach gut einer Stunde das 3:0. Ein langer Ball wird durch die Mitte gespielt, ein Stürmer schnappt sich das "Ding", läuft auf Kasi zu, ein feiner Heber, Tor. Es sind exakt 69 Minuten gespielt als Freinberg zum zweiten Mal im Spiel einen Torschuss, der wieder nichts einbringt, abgibt. Unmittelbar vor dem Spielende kommt es zu einem Zweikampf am 16er, der Stürmer setzt sich durch und kann ohne Mühe den Endstand von 4:0 erzielen. Für uns ein gebrauchter Tag. Der Beweis: Der gegnerische Goalie wurde nicht einmal in diesem Match geprüft.

Glücklicher Sieg bringt fette 3 Punkte

Die B-Teams aus Natternbach und Freinberg neutralisierten sich lange, doch am Ende nahm Freinberg, als glücklicher 1:0-(0:0)-Sieger, drei Punkte aus der Fremde mit nach Hause. Man biss sich in der Tabelle oben fest und kann in der nächsten Partie einen weiteren Schritt in der Rangliste nach vorne ziehen.

Schön war es nicht, was beide Teams bei sommerlichen Temperaturen auf den Rasen zauberten. So war es auch nicht verwunderlich, dass es bis zur Halbzeit, in einem ausgeglichenen Spiel, torlos blieb. Nach dem Seitenwechsel ging es in gleicher Tonart weiter. Beide Teams schenkten sich nichts, konnten allerdings auch nie allzu große Möglichkeiten entwickeln. Eine Viertelstunde vor dem Ende war es Arnold Eggertsberger der einen klug herausgespielten Pass überlegt zum 0:1 einnetzte. Jetzt bäumte sich der Gastgeber auf, drängte Freinberg weit nach hinten und versuchte mit Macht den Ausgleich zu erzielen. Der SVF stand meist gut und konnte Schlimmeres verhindern. Am Ende durfte man einen weiteren Sieg auf der Habenseite verbuchen.

U14 feiert deutlichen Auswärtserfolg

Trotzdem die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg in diesem Spiel über weite Strecken mit "angezogener Handbremse" agierte, besiegte man die Gastgeber der SPG Pram/Haag/Geboltskirchen deutlich mit 5:2 Toren. Bereits zur Pause führte das junge Team mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung etwas offener, doch drei weitere Treffer unserer Kicker ließen nie Zweifel am verdienten 5:2-Erfolg aufkommen. Den Sieg erarbeitete sich das Team gemeinsam, die Torschützen waren Denk Nico (2), Bachmair Tobias (2) und Zauner Alexander.

U16 am Ende stärker als der SK

Zu einem lange Zeit offenen Kampf kam es beim Heimspiel unserer U16 gegen die Jungs des SK Schärding. Die SPG Freinberg/Schardenberg, in dieser Liga altersmäßig das jüngste Team im Bezirk, hatte in der Anfang Viertelstunde klar die besseren Chancen und musste eigentlich führen. Doch es kam, wie es im Fußball des Öfteren üblich ist: Was man vorne versiebt, kassiert man hinten. Der SK profitierte in der 21. Minute von einem Handspiel der Unsrigen im 16er. Zunächst wehrte Nico Denk den Elfmeter ab, doch der Nachschuss saß zum 0:1. Danach gab der SK den Ton an, ehe Mayrhofer Jonas, zehn Minuten vor der Pause auf 1:1 stellte. Nach dem Seitenwechsel ging erneut der Gast in Führung (60.), doch wiederum war es Mayrhofer Jonas, der den Ausgleich markierte. Das 3:2 durch Michael Selker wurde zum Wendepunkt, die Unsrigen waren jetzt oben auf und setzten sich am Ende, nach Toren von Schwendinger Maximilian und Jonas Mayrhofer, etwas zu hoch mit 5:2 durch. Glückwunsch zu einem hart erkämpften, aber tollen Sieg. Die Trainer Huber Peter und Rene Engertsberger durften mit ihrem Team, trotz einiger eingelegter "Spielpausen", zufrieden sein.