Startseite

Freinbergs erster Heimsieg überrascht den Tabellenzweiten

 

Das war tatsächlich eine Überraschung, nach dem Sieg in Sankt Marienkirchen gewannen die Männer um Trainer Holger Stemplinger auch gegen den Tabellenzweiten aus Kopfing verdient mit 1:0. Es war tatsächlich der erste Heimsieg unseres Teams in dieser Saison, bisher hatte man lediglich einmal mit einem Remis zu Hause angeschrieben und neun Punkte auswärts mitgenommen.

Freinberg überraschte auch dieses Mal, wie bereits letzte Woche, den Gegner. Mit der couragierten und engagierten Arbeit aus der Abwehr, aggressivem Pressing und sehenswerten Kontern beeindruckte man Kopfing bis zum Schlusspfiff. Die Taktik des Trainers passte. Man spielte nicht unbedingt wie eine Heimelf, sondern suchte zuerst der Abwehr Halt zu geben und erst dann nach vorne zu drücken. Kopfing kam damit kaum zurecht und setzte sein Heil allzu oft auf lange hohe Bälle, die meist eine Beute unserer Hintermannschaft und einem fehlerfreien Torwart wurden. Am Ende musste man feststellen: Das hat heute perfekt gepasst. Weiter so!

Wieder war man Beginn an konzentriert. Bereits der erste Konter an diesem sonnigen Tag saß. Rene Engertsberger tankt sich in der siebten Spielminute auf Außen durch, zieht in den Strafraum und müsste eigentlich am 5er-Eck abschließen. Stattdessen passt er das Leder quer, so hat Josef Pouzek keine Mühe aus zwei Metern den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Riesenjubel beim Team und den Fans. Nach gut einer Viertelstunde tauchen auch die Gäste gefährlich vor dem Tor auf. Der erste Torschuss der Gäste aus sieben Metern und aus spitzem Winkel. Goalie Kevin Haidinger klärt in der kurzen Ecke. Auch den folgenden Eckball kann er abwehren, dann ein Kopfball aus 6 Metern, doch Kevin ist auch hier "Herr im eigenen Haus" und sichert die Kugel. Freinberg lässt danach nicht viel zu, Kopfing findet nur wenige Bälle und präsentiert immer wieder Schwächen im Aufbau. Nach einer halben Stunde setzt sich Josef Pouszek im 16er in einer 1-gegen-1-Situation durch. Sein satter Schuss aus spitzem Winkel, aus 13 Metern abgefeuert, streift leider nur die Latte. Zur Halbzeit hält unsere Führung. Insgesamt eine flotte Partie, ohne dass eine Elf echte Vorteile hat. Man sieht kaum einen Unterschied zwischem dem Tabellenzweiten und unserem SVF, der insgesamt sehr stabil agiert.

Die ersten fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff geht man "gemütlich" an. Unser Team hat die erste Möglichkeit in der 51. Minute. David Cerveny lässt vier Mann einfach stehen, ehe der Goalie im Herauslaufen klären kann. Erneut eine Klasse-Chance. Und nur eine Minute später scheint die Entscheidung zu fallen. Freinberg findet erneut eine "Hundertprozentige" vor, drischt jedoch vor dem leeren Tor über den Ball. So etwas kann am Ende bitter ausgehen. In der 57. ist Kopfing mal wieder gefährlich. Top-Möglichkeit, doch Kevin entschärft den Knaller aus 12 Metern. Die nächste Zeit erleben die Fans ein offenes Spiel mit wenigen Chancen und reinem Abnützungskampf. Die Gäste drängen, die Heimmannschaft kämpft. In der letzten Minute der regulären Spielzeit vergibt der SVF erneut die mögliche Entscheidung. Nach vier Minuten in der Nachspielzeit scheint der Ausgleich fällig zu sein. Ein Stürmer zieht alleine aufs Tor, doch einer unserer Abwehrrecken grätscht ihm, mit letztem Einsatz, am 5er das Leder ab. Der vielumjubelte erste Heimsieg ist in trockenen Tüchern - und das verdient. Glückwunsch für eine Leistung in einem guten Spiel. Jetzt stehen wir im Mittelfeld der Tabelle, das dürfte ruhig so bleiben. Doch bereits am SAMSTAG, ab 14:30 Uhr, geht es gegen den neuen Ligazweiten in Lambrechten zur Sache. Ein "dickes Brett", aber auch wir sind in Schuss.

SVF 1b überrascht mit Remis gegen den Leader

Auch die Zweite des SVF zeigte im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Kopfing eine Klasse-Leistung und gewann beim 1:1-Unentschieden hochverdient einen Punkt. Zunächst begannen die Gäste, wie es sich für einen Spitzenreiter gehört. Man war Chef im Ring und ging nach gut einer Viertelstunde in Führung. Die Freinberger hielten nun konzentriert dagegen, spielten aus der Abwehr und fuhren bis zum Ende der Partie sehenswerte und gefährliche Konter. Unmittelbar vor der Pause wurde diese Teamarbeit mit dem 1:1 durch Julian Mayr-Steffeldemel belohnt. Auch in der zweiten Hälfte war das Spiel fest in der Hand des SVF. Mehrmals wurden tolle Konter und Wahnsinns-Chancen einfach liegen gelassen. Einige Male klopfte man zusätzlich an das Torgestänge an, doch der Kasten war wie vernagelt. Am Ende waren es die Gäste, die mit dem Remis zufrieden waren, für Freinberg wäre sogar mehr drinnen gewesen. Für eine couragierte Leistung, war ein Punkt leider nicht der gerechte Lohn. Nächsten SAMSTAG geht es zum Tabellenvierten nach Lambrechten. Auch hier wäre mit einer ähnlichen Leistung etwas Erfolgreiches möglich. Anpfiff ist bereits um 12:30 Uhr.

Lange Zeit Probleme beim Letzten der U16-Liga

Das Spiel beim punktelosen Tabellenletzten der U16-Liga, der SPG Bruck/Peuerbach/Michaelnbach, zeigte wieder, dass selbst im Jugendbereich, gegen vermeintlich schlechtere Teams, mit angezogener Handbremse agiert wird und man diese, trotz Warnung durch die Trainer, unterschätzt. Als man nach 20 Minuten durch den Treffer von Jonas Mayrhofer endlich in Front ging, schien alles in die richtige Richtung zu gehen. Doch postwendend der Ausgleich des Schlusslichts. Erst nach fünf Minuten in der 2. Hälfte war es wiederum Mayrhofer, der die Unsrigen erneut in Front brachte. Das 3:1 durch Andreas Scharnböck schien die Entscheidung zu bedeuten. Doch postwendend der Anschlusstreffer. Unsere SPG Freinberg/Schardenberg konnte danach das 4:2, wiederum durch Jonas Mayrhofer, erzielen. Aber auch hier die schnelle Antwort der Gastgeber mit dem Anschlusstreffer zum 4:3. Jetzt flatterten unserer Elf die Nerven, erst zehn Minuten vor dem Ende sorgte Benjamin Geier für die Entscheidung, die Benedikt Engertsberger mit dem 6:3 finalisierte. Kurz und knapp: Der Sieg war verdient, doch man kam sogar gegen den Letzten etwas ins Zittern.

U14: Riesenüberraschung durch Kantersieg beim Tabellenführer

Im Auswärtsspiel beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer, der SPG Natternbach/St.Willibald/Neukirchen, zeigte unsere U14 eine Bombenleistung und sorgte mit dem 5:0-Erfolg für eine echte Überraschung. Konzentriert von Beginn an, war unser Team spielbestimmend und stets torgefährlich. Goalie und Abwehr waren sicher, das Mittelfeld agierte bestens, der Angriff brachte die notwendige Power. Bereits nach sieben Minuten stellte Bachmair Tobias auf 1:0. Mit dem 2:0 in der 17. Minute durch Benjamin Geier kam noch mehr Sicherheit in das junge Team. Als der selbe Spieler  kurz nach dem Seitenwechsel erneut einlochte, wurde die Sensation allmählich greifbar. Das 4:0 durch Bachmair Tobias und das 5:0 durch einen satten Freistoß des Dreifachtorschützen Benjamin Geier waren die "i-Tüpfelchen" für unsere Elf. Glänzend aufgelegt auch der Linksfuß Bastian Stalzer, der an drei Toren als Vorbereiter aktiv beteiligt war. Glückwunsch an Team und Trainer für eine insgesamt Klasse-Leistung.