Freinberg kassiert in letzter Sekunde den Ausgleich

Wer im Heimspiel der Kampfmannschaft des SV Freinberg gegen Sankt Roman schönen Fußball erwartete, wurde enttäuscht. Das 1:1 war letztlich von den Leistungen her gesehen, gerecht. Wenn man jedoch bedenkt, wann der Ausgleich gefallen ist und welche Situation es bereits nach sieben Spielminuten gab, dann darf man daran seine Zweifel haben. Zu einem fiel der Ausgleichtreffer der Gäste in der 95. Spielminute, also unmittelbar vor dem Schlusspfiff, noch dazu hatte der SVF in der Szene direkt davor, eine klare Möglichkeit das Match für sich zu entscheiden. Der Hauptaufreger jedoch bereits nach sieben Spielminuten. Rene Engertsberger hat sich freigespielt, der Gästegoalie eilt aus seinem Kasten und hält Rene, der ihm schon umspielt hat an der Strafraumgrenze fest und verhindert so eine klare Torchance. Die Regeln legen fest, das ist Torraub und muss mit "Rot" bestraft werden. Noch dazu, da die nächsten Verteidiger nicht mehr ins Spiel eingreifen konnten. Doch der Schiri zückt nur "Gelb" und gibt einen Freistoß außerhalb der Box. Unmöglich. Unser Kapitän fragt nach dem Grund. Die Antwort, wenn er weiter so arrogant sei, gäbe es für ihn "Rot". Diese Aussage hat mit Sportsgeist nichts zu tun und erklärt nicht die Sichtweise dieses Spielleiters. Bei einer korrekten Regelauslegung hätten die Gäste einen neuen Torwart einwechseln müssen und mit einem Feldspieler weniger die restlichen 83 Minuten bestreiten müssen. Die Chancen des SVF wären deutlich gestiegen.

Zu Beginn des Spiels waren es zunächst die Gäste, die aggressiv und nach vorne drängend ans Werk gingen. Der SVF stand jedoch sicher und ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Dann die oben angeführte spielentscheidende Situation in der siebten Minute. Nach der vom Schiri "übersehenen" Notbremse, kann der Schlussmann den fälligen Freistoß von David Hofer mit Mühe abwehren, den Nachschuss setzt Rene über den Kasten. Jetzt ist der SVF besser im Spiel, ohne aber entscheidende Vorteile daraus zu schlagen. Hektik auf beiden Seiten prägt die Partie. Nach einer halben Stunde muss der Gästekeeper sein ganzes Können aufbieten, um einen Flachschuss aus 16 Metern um den Pfosten zu lenken. Danach wieder ein reiner Abnützungskampf, einige Male standen alle 20 Feldspieler im Raum von jeweils 15 Metern diesseits und jenseits der Mittellinie, ohne aber Aktionen setzen zu können. Zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff wird Mayer Adrian im Mittelfeld angespielt. Aus 28 Metern donnert er die Kugel flach und präzise ins linke untere Toreck. Der SVF bejubelt das 1:0.

Nach dem Seitenwechsel wird Coalie Kevin Haidinger, ebenso wie sein Gegenüber, mehrmals auf die Probe gestellt, doch beide Torleute agieren sicher. Das Spiel wird auch in der Folge nicht besser, Freinberg sichert die Führung, Sankt Roman kann nur wenig Gefahr erzeugen. In der 79. Spielminute zeichnet sich Kevin bei einer Doppelchance der Gäste aus, beim zweiten Versuch wird noch dazu im letzten Moment geblockt. Im Gegenzug hat Adrian die Entscheidung auf dem Fuß, der Gästekeeper klärt mit einer gekonnten Flugeinlage. Danach klärt wieder Kevin gegen einen durchgebrannten Stürmer. Glück für uns nach einem Eckball, als ein Gästestürmer blank stehend über den Ball säbelt. In der Nachspielzeit versiebt unser Team einen perfekt angetragenen Konter. Besser machen es die Gäste, die über rechts kontern, von der Toraußenlinie flanken und dann das Spielgerät per Kopf im 5er zum Ausgleich ins Netz versenken. Niedergeschlagenheit bei uns, Riesenjubel bei den Gästen. Das 1:1 ist zwar letztlich gerecht, doch wir hadern mit der Situation am Spielbeginn.

Die Herbstsaison ist abgeschlossen. Das Team um Trainer Holger Stemplinger steht insgesamt besser da, als wir erwartet haben. Der 9. Tabellenplatz ist für viele von uns ein Wunschtraum, der vor der Saison nicht erwartet wurde. Aus den 13 Spielen gingen wir viermal als Sieger vom Platz und zweimal lautete das Endergebnis auf Unentschieden. 16 Tore haben wir erzielt, 29 mal mussten unsere Goalies sich geschlagen geben. Mit 14 Punkten haben wir zwar keine gute, aber eine solide Basis für die zweite Saisonhälfte, die im März 2022 beginnt.

Danke an alle unsere Spieler, Trainer, Hilfsschiris und Fans, sowie an die, die sich rund um den SVF einbringen, denn nur gemeinsam sind wir stark. Jede und Jeder ein echtes und markantes Stück unseres Vereins.

St. Romans Zweite siegt klar in Freinberg

Eindeutig - und das in vielen Belangen - siegte die 1B von St. Roman im letzten Spiel der Herbstrunde in Freinberg. Die Elf des SVF musste schon früh das 0:1 hinnehmen, dem die Gäste nach vor der Pause das 0:2 folgen ließen. Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff die Entscheidung. Sankt Roman machte mit seinem Tor Nr. 3 alles klar. Kurze Zeit keimte bei unserem Team, nach dem Ehrentreffer durch einen Glücksschuss von Daniel Gaderer, Hoffnung auf, die aber die Gäste mit dem 1:4 endgültig zerstäubten. Freinberg musste an diesem nebligen, kalten Tag die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Die Tabelle vor der Winterpause steht noch nicht fest, da einige Teams noch Nachtragsspiele haben. Zur Zeit liegen wir auf Platz 10 mit 10 Punkten und 16:26 Toren. Auch hier gilt unser Dank allen Beteiligten.