Startseite

Fußball muss GESPIELT werden



Ein ewiges Lied: Freinberg und die Tabellennachzügler. Außer Spesen, meist nichts zu erben. Auch beim Träger der "Roten Laterne", der Elf aus Ort im Innkreis, blieb man diesem Credo treu. Die Gastgeber siegten mit 2:0 und stehen nun bei 7 Punkten. Unglaublich, vier davon sind die Ausbeute der beiden Matches gegen unseren SVF.

Bei herrlichsten Fußballwetter, auf einem sehr holprigen Platz, kam es zu keiner Zeit zu einem echten Fußballspiel. Von Beginn an gab es etliche unnötige Ballverluste, kaum Spielfluss, dafür viele kleine Fouls, viel Geschrei und vor allem kein richtiges System - und das auf beiden Seiten. Aus diesem Chaos profitierte letztlich die Elf aus Ort. Mit langen Bällen, oft ungestüm gespielt, mit einfachem Ballwegschlagen und ohne klaren Plan brachte man unser Team aus dem Rhythmus. Freinberg ließ sich in ein wahres Tohuwabohu drängen und fand nie zu seinem Spiel. Fußball ohne System. Ingesamt gab es nur wenige nennenswerte Situationen. Eine davon in der 13. Minute, Tomms Fernschuss aus gut 20 Metern zischt knapp und flach am Pfosten vorbei ins Aus. Zwei Minuten später setzt sich Josef Poucek zunächst im 16er durch, doch er scheitert letztlich an der Überzahl der Gegenspieler. Nach einer halben Stunde warten die Freinberger Fans auf einen Elfmeterpfiff, nachdem einer unser Angreifer von hinten beim Lauf aus Tor hart umgestoßen wurde. Die Pfeife des Schiris blieb aber stumm. Drei Minuten vor dem Seitenwechsel klärt Patrick Kasbauer nach einem satten Schuss souverän. Der anschließende Eckball wird durch einen Kopfball aus acht Metern brandgefährlich. Der Halbzeitpfiff lässt uns die Hoffnung auf bessere zweite Spielhälfte.

Jetzt rückt Ort ein wenig mehr nach vorne, setzt aber weiter auf lange Bälle. Der SVF zeigt sich nicht erholt und vertändelt weiter zu viele Bälle. Nach einer knappen Stunde wird es bitter. Foulelfmeter für die Gastgeber, der eiskalt zur Führung verwandelt wird. Nur zwei Minuten später muss der Ausgleich fallen. Poucek kommt alleine in den Strafraum, doch der Goalie bleibt cool und pariert prächtig. Solche Szene sind heute einfach nur Mangelware. In der 67. Minute setzt sich David Cerveny nach einem schnellen Einwurf durch, sein Flachschuss geht aber knapp am Tor vorbei. Nur Augenblicke später Ballverlust im Mittelfeld, Ort zieht schnell über die linke Seite in den Strafraum, eine präzise Flanke findet den alleinstehenden Mitspieler, der am Fünfereck zum 2:0 einnickt. Unfassbar. Danach noch ein wenig Ballgeplänkel, viel Zeitschinden und beim Schlusspfiff ein jubelnder Gegner. Freinberg ist mit einfachsten Mittel geschlagen. Der SVF scheiterte wieder einmal an der Aufgabe das Spiel zu machen und gegen einen soclhen Gegner zu dominieren. Mehr gibt es nicht zu berichten.

Am kommenden Sonntag gastiert Raab in Freinberg. Auch eine Elf, die hinter uns platziert ist. Wir hoffen, auf eine besseres Match unserer Elf und wünschen uns einen "Dreier". Viel Glück.

1b erkämpft sich wichtigen Auswärtssieg



Im Auswärtsppiel in Ort im Innkreis diktierte unsere 1b in der ersten Hälfte eindeutig das Geschehen. Verstärkt durch Spieler, die nach Verletzungen Spielpraxis sammelten, war Freinberg Herr im fremden Haus. Bereits nach sechs Spiielminuten setzte sich Engertsberger gekonnt durch und markierte die 1:0-Führung. Zwanzig Minuten später war es wieder Rene, der das Ergebnis auf 2:0 erhöhte. Nach einigen Auswechslungen zur Pause, kam etwas Sand ins Spielgetriebe, trotzdem durfte sich Neulinger Gabriel nach einer Stunde über seinen Treffer zum 3:0 freuen. Ort probierte offensiver zu agieren, doch außer dem Anschlusstor nach 76 Minuten ließ unser Team nichts mehr anbrennen und feierte einen souveränen 3:1-Erfolg. Wir gratulieren und hoffen auf einen weiteren Erfolg am kommenden Sonntag, ab 14:30 Uhr, im Heimspiel gegen Raab.