Am Ende: Dramatik wie in einem Hollywood-Thriller

Das Ergebnis passte zum Schluss, doch davor gab es die Minuten voller Action, die Minuten des Grauens. Das Match zwischen Diersbach und dem SV Freinberg zeigte schlussendlich, wie wechsellaunig und brisant der Fußball sein kann. Ein Hollywood-Thriller kann kaum mehr Spannung bis zum Ende bieten - und doch war es ein ganz normals Fußballspiel, mit Höhen und Tiefen, mit zwei verschiedenen Spielsystemen, mit zwei Teams, die sich nichts schenkten, zwei Mannschaften, die 90 Minuten ackerten, aber nie unfair agierten ... und zwei Gegnern, die sich am Ende mit 1:1 die Punkte teilten - und das auch noch gerecht.

Bei herrlichstem Wetter entwickelte sich in Diersbach vor zahlreichen Zuschauern ein Match, das größtenteils spannend und ausgeglichen war. Zwei Systeme wurden dabei von Beginn an sichtbar, beide Teams pressten früh. Freinberg agierte über 90 Minuten mit spielerischen Mitteln, während die Gastgeber stets auf "Kick and Rush" setzten, also mit langen, meist hohen Bällen, nach vorne "bolzten". Während der SVF in der ersten Halbzeit etwas Übergewicht hatte, war es nach der Pause die Heimelf, die sich ein wenig mehr in Szene setzte. Bereits in der 4. Minute hatten die Freinberger Fans den Torjubel auf den Lippen. Poucek legte den Ball perfekt auf Ratzinger Tobias, der eilt aus spitzem Winkel auf den Goalie, doch sein leicht abgefälschter Schuss geht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Keine fünf Minuten später, Top-Chance 2 für unser Team. Ratzinger setzt mit einem langen Ball von der Mittellinie David Cerveny in Szene, der jedoch am hervorragend reagierenden Torwart scheitert. Die Gastgeber setzen in der Folge auf schnelle Konter, die oft mit viel Vehemenz vorgetragen werden, aber auch der SVF ist weiterhin agil und brandgefährlich. In der 25. Minute ein steiler Pass an den Strafraum des SVF, Kasi kommt raus, der Stürmer schießt auf die Querlatte, der Ball fällt auf die Torlinie und prallt ins Spielfeld zurück. Riesenmassel für uns. Kurz danach zeichnet sich unser Goalie, bei einem feinem Schuss von der 16er-Linie, mit einem tollen Reflex aus, und nur wenige Minuten später klärt Hofer David auf der Torlinie. Aber auch Freinberg kommt immer wieder gefährlich vor des Gegners Kasten, bleibt weiter leicht besser und torgefährlicher. Doch trotzt aller Mühen, das 0:0 hat auch zur Pause Bestand.

Die Seiten sind gerade fünf Minuten gewechselt, als sich ein Diersbacher an der Seitenlinie durchsetzt, seine Flanke von der Grundlinie findet einen freistehenden Abnehmer 7 Meter vor dem Tor, der Kopfball geht, zu unserem Glück, über das Gebälk. Danach wogt das Spiel 20 Minuten hin und her, ohne dass aber ein Team Kapital daraus schlagen kann, die Teams neutralisieren sich. Unsere Mannschaft kämpft und steht an diesem Tag einfach Super, kein Ausfall, alle Spieler auf gutem Niveau. Herausragend Abwehrchef David Hofer und in vielen Fällen Keeper Patrick Kasbauer. Ein Schuss vor Tomm aus 22 Metern verpasst das Ziel nach 73 Minuten nur äußerst knapp. Danach scheint das Ergebnis festzustehen. In der 89. Minute hat Diersbach einen Freistoß am rechten 16er Eck. Der Ball fliegt in den dichtbesiedelten 5er, ein Angreifer ist per Kopf zur Stelle, der Ball landet zum 1:0 im Netz. Entsetzen bei den SVF-Spielern und den Fans. Das ist nicht gerecht. Trainer Holger Stemplinger schaftt es in Sekunden sein Team aufzurichten. Er pusht sie nach vorne. Die 92. Minute läuft, Freinberg schlägt einen langen, hohen Ball an den 5er. Ein Verteidiger ist mit der Hand am Ball. Kein Pfiff. Der Ball kommt jedoch zu Hofer David, der ist mit dem Kopf da und setzt die Kugel ins Netz. Freinberg feiert den 1:1-Ausgleich. Unmittelbar nach dem Anstoß, erobert der SVF die Kugel, ein Pass, nach vorne, ein satter Schuss, mit Mühe kann der Goalie diesen Ball entschärfen. So bleibt es beim finalen Remis. Die Schlussminuten waren nichts für schwache Nerven ...

Beide Teams agierten auf Augenhöhe. Das Unentschieden ist gerecht, ein gutes Match, mit einem sehenswerten Ende. Das nennt man Moral. Bemerkenswert und sehr erfreulich, bei den Gastgebern agierte eine Hilfsschiedsrichterin an der Linie. Hannah Spreitzer machte ihre Sache, ebenso wie der SVFler Florian Strasser, sehr gut. So ist der Fußball fit für die Zukunft.

Am kommenden Sonntag, ab 16 Uhr, empfängt unser Team die Gäste aus Natternbach. Hier sollte man auf Revanche für die klare 4:0-Packung im Hinspiel aus sein. Wir wünschen dazu viel Erfolg.

Für unsere 1b setzte es eine 2:1-Niederlage

Bei unserer 1b scheint das Sieger-Gen abhanden gekommen zu sein. Auch im Match in Diersbach musste man die Punkte liegen lassen. Trotz einer engagierten Leistung reichte es auch dieses Mal nicht zu einem Erfolg. Nach 26 Minuten kam man durch einen Elfmeter ins Hintertreffen. Das 2:0 nach 63 Minuten war bereits die Entscheidung. Unsere 1b probierte bis zum Schluss das Spiel zu drehen. Doch es reichte letztlich nur zum Anschlusstreffer durch Raphael Kasbauer in der 85. Spielminute. Unsere Elf rangiert nun auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gegen Natternbach, am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, hoffen wir auf eine Trendwende und auf eine Wiederholung des Vorspielserfolgs (1:0).