Startseite

Der lange Weg zum Glück: Wir gratulieren Holger und seiner Manuela

Das gibt es wohl nicht oft. Seit dem 31. Dezember 2019 gelang es nicht, dass sich der SVF-Kampfmannschaftstrainer Holger Stemplinger und seine Braut Manuela trauen durften. Corona, das Virus-Biest, verhinderte dies bis zum 30. April 2022. An diesem Tag war es endlich soweit: Manuela und Holger sagten "Ja" zur gemeinsamen Zukunft. Gut auch für ihre beiden Töchter, man musste zwischenzeitlich befürchten, dass diese womöglich vor ihren Eltern heiraten könnten. Jetzt sind Manuela und Holger endlich unter der Haube. Die Spieler des SVF standen im "Arbeitslook" als Glücksbringer Spalier. Wir vom SVF gratulieren dem jungen Ehepaar, wünschen ihnen viel Glück auf ihrem gemeinsamen Lebensweg und wünschen ihnen auch weiterhin viel Freude an sich und ihren Mädels. Gemeinsam das Leben meistern, in guten, wie in weniger guten Zeiten, zusammenhalten und das Glück am Schopfe packen, sind nur einige der Wünsche von uns für unser geduldiges Brautpaar.

Sieg!", "Sieg!", "Auswärtssieg ...!" - Tolle Mannschaftsleistung bringt 6:2-Erfolg.

1. Mai. Tag der Arbeit. Feiertag. Dies nahmen unsere Aktiven unisono ernst. Sie arbeiteten permanent am Sieg. Sie spielten und kämpften konsequent und kompromisslos. Sie pressten, waren lauffreudig und aggressiv. Sie ließen dem Gegner meist nur wenig Platz, hatten das notwendige Glück und verdienten sich als "Feiertagszuschlag" nicht nur die drei angestrebten Punkte, sondern auch eine Torausbeute, die wir seit langem nicht mehr bejubeln durften. Und auch das bleibt: Der SVF hat heuer im Frühjahr, außer am Premierentag beim Tabellenletzten in Ort, keine Niederlage zu verzeichnen. Trainer Holger Stemplinger hat seinem Team neues Leben eingehaucht.

Freinberg beginnt diese, für uns richtungsweisende Partie, im Vorwärtsgang. Der Matchball, den der ehemalige Freinberger Rudi Wenny stiftete, wurde zum Glücksbringer. Das Team  war mit dem Anpfiff präsent, aggressiv und setzte auf ständiges Pressing. Die erste Chance haben jedoch die Gastgeber, nach einem langen Pass wird unser Goalie umspielt, aber Hofer David ist zur Stelle und kratzt die Kugel von der Linie. Im Gegenzug zieht Tomm aus 17 Metern volley ab, der Torwart ist aber rechtzeitig zur Stelle. In der 11. Minute zieht David Cerveny unwiderstehlich über rechts bis zur Grundlinie, sein Pass in den 16er verfehlen gleich drei Waizenkirchner, Poucek Josef nutzt das Geschenk und setzt das Leder aus 11 Metern unbedrängt zum umjubelten 1:0 ins Netz. Nur wenige Sekunden später zieht Ratzinger Tobias in den Strafraum, er kann, obwohl er dabei gleich dreimal zum Zug kommt, nichts Zählbares aus diesen Situationen machen. Besser macht es Waizenkirchen im Gegenzug. Ein Fehler unseres Keepers Kevin Haidinger, der für den verhinderten Kasbauer Patrick zwischen den Pfosten steht, bringt den Ausgleich. Wohlgemerkt, der einzige Fehler von Kevin an diesem Tag, danach bügelte er diesen bei einigen "Hundertprozentigen" großartig aus. Nach 18 Minuten MUSS das Führungstor fallen. Cereny "klaut" am 16er den Ball, ein perfekter Querpass auf Poucek, der jedoch aus 15 Meter das leere Tor nicht trifft. Später stehen bei ihm glelich vier Tore zu Buche. Freinberg spielt auch weiterhin in allen Mannschaftsteilen stark, sicher und mit tollem Einsatz. In der 32. Minute landet ein trockener Schuss aus 18 Metern am SVF-Pfosten, der Nachschuss geht in die Wolken. Unmittelbar danach eine Traumkombination. Lausberger, Tomm und Lang spielen im 16er perfekt auf. Jakob Lang setzt das Ei schließlich aus 12 Metern zum 2:1 ins Tor. Und nur zwei Minuten später dürfen unsere Jungs erneut jubeln. Das Spielgerät wird am 16er abermals "gestohlen", Cerveny spielt wieder wunderbar quer auf Poucek, der aus fünf Metern keine Mühe hat auf 3:1 zu stellen. Ein Traum. Fünf Minuten vor dem Pausenpfiff folgt ein Klassepass von der Eckfahne aus auf Lausberger, der am 5er Eck im letzten Moment geblockt wird. Das wäre ein "Gusterlstückerl" gewesen. Bis hier hin, ist unser Team "Herr im fremden Haus".

Zwei Minuten nach dem Wiederbeginn ein krasser Fehler an der Mittellinie, ein Waizenkirchner zieht alleine auf unser Tor, am 16er folgt der Versuch unseren herauseilenden Goalie zu überlupfen, der riecht den Braten und fängt sich die Kugel. Auch wenige Minuten später bleibt Kevin Sieger, als ein Stürmer nur wenige Meter vor ihm auftaucht und versucht den Ball im Netz zu platzieren. Danach schleift ein Waizenkirchner einige unserer Recken im 16er, steht allein vor Kevin Haidinger, der wieder perfekt reagiert. Dies war eine kurze Phase, in der sich unser Team zu weit nach hinten drängen lließ. Traumtor nach 67 Minuten. Spielführer Wagner Michael läuft mit dem Ball aus der Abwehr bis zur Mittellinie, ein herrlicher Pass auf Poucek, der schlenzt die Kugel aus 18 Metern ins lange Eck. Hier gab es nicht zu halten, es steht 4:1, das war der eigentliche Siegestreffer. Eine Viertelstunde vor Schluss spielt Tomm Sergej einen herrlichen Lochpass auf Josef Poucek, der kommt alleine an der Strafraumgrenze an den Ball, umkurvt den Keeper und schiebt mit seinem vierten Treffer an diesem Tag zum 5:1 ein. In der 82. Minute prüft ein Stürmer der Gastgeber kurz vor dem Kasten unseren Goalie, der wehrt ab, doch der Nachschuss bringt das 5:2. Doch noch ist nicht Ende der Fahnenstange. Drei Minuten vor dem Ende findet ein Abschlag von Kevin unsere "schnellste Maus von Freinberg", Tobias Ratzinger, an der Mittellinie, der blitzt mit einem Traumsolo seine Kontrahenten, sein flacher Schuss aus 14 Metern schlägt im linken unteren Eck zum Endstand von 6:2 ein. Ein Klassetor, ein Klasse-Match, ein Klasseteam. Dieser Sieg war für alle SVF'ler, egal ob am Platz oder als Fan, etwas ganz Besonderes - und das Schöne daran, alle Matchplayer waren mit ihrer Leistung auf einer Linie.

Nächsten Sonntag, ab 16 Uhr, gastiert unser Tabellennachbar Sigharting in Freinberg. Ein Sieg könnte uns schon fast die Klasse sichern. Wir drücken die Daumen.

Ein gebrauchter Tag für unsere 1b

Das Auswärtsmatch in Waizenkirchen kann unsere Elf unter dem Motto: "Außer Spesen, nichts gewesen" abhaken. Man kam gegen die Gastgeber nie richtig ins Spiel und war mit deren 1:0 zur Pause noch gut bedient. Klar, auch hier fehlten erneut einige Player, doch es zeigte sich deutlich, dass der Teilerfolg am letzten Spieltag nur eine "Eintagsfliege" war. Waizenkirchen hatte wenig Probleme bis zum Schluss auf 4:0 zu stellen. Nächste Woche gastiert Sigharting, ab 14 Uhr, in Freinberg. Ein Teilerfolg wäre Balsam für die geschundenen Seelen.

Ersatzgeschwächte U16 verliert deutlich

So etwas gab es für die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg schon lange nicht mehr. Unser ältestes Nachwuchsteam musste ersatzgeschwächt eine deutliche 7:3-(4:1)-Niederlage hinnehmen, eine, von nur wenigen Niederlagen in den letzten Jahren. Die Gastgeber der SPG Eggerding/St. Marienkirchen/Suben prägten das Spiel und gewannen verdient. Unser Team zeigte deutlich Ausfallserscheinungen, sprich Müdigkeit, auf Grund der Schulwoche in Wien. Man war nicht frisch, die Spritzigkeit fehlte an diesem Tag. Die Tore für unsere Elf erzielten in der 5. Minute Dirmhirn Reinhold zum 0:1; in der 50. Scharnböck Andreas zum 2:4 und erneut Scharnböck zum 3:6 nach 61 Minuten.