Startseite

2:2 - Dieses Match war nichts für schwache Nerven

Im Heimspiel gegen die drei Punkte hinter uns platzierten Sighartinger, konnte Freinberg erneut punkten. Doch mehr als einen Zähler konnte man beim 2:2 (1:1) nicht anschreiben - und das war dem Spielverlauf nach verdient, aber auch glücklich.

Die erste Viertelstunde verlief mehr oder weniger ohne größere Aufregungen. Beide Teams neutralisierten sich, zeigten sich laufstark und aggressiv, allerdings wurden einige Bälle - drent und herrent - leichtfertig und unnötig verschenkt. In der 16. Minute zeigte sich Haidinger Kevin, der auch dieses Mal das Tor hüten durfte, von seiner Zuckerseite. Ein Pass Richtung SVF-Tor wird abgefälscht, der Ball fliegt gegen die Laufrichtung unseres Goalies, doch er kann mit einem Klassereflex die Kugel um den Pfosten drehen. Die folgende Ecke nimmt ein Angreifer volley aus 12 Metern, das Geschoss zischt knapp über die Querlatte. Im Gegenzug herrscht Showtime für Freinberg. Die Gästeabwehr ist unsortiert. David Cerveny schnappt sich die Kugel, ein schneller Antritt, ein perfekter Abschluss ins lange Eck und Freinberg bejubelt das 1:0. Fünf Minuten später "stiehlt" Leo Lausberger den Ball am 16er, doch statt selbst zu schießen, legt er quer, die Chance verpufft. Der Gegner macht es im Gegenzug besser. Unsere Hintermannschaft "verpasst" in einer Situation gleich mehrmals einen Angriff abzufangen, drei Schussversuche der Gäste sind die Folge, wobei der letzte als Abpraller im Tor landet. Dieses 1:1 wäre zu verhindern gewesen. Inzwischen musste Hofer David, der Abwehrstabilisator, verletzt vom Feld, eine große Schwächung für uns.. Der SVF hat wiederholt Probleme, schlechte Abspiele bringen Sigharting besser ins Spiel. So in der 27. Minute, als Breit David im letzten Moment den Ball vor unserem Tor wegkratzen kann. Weitere Möglichkeiten für die Gäste folgen. Der SVF schwimmt. Kevin muss in einer Situation gleich dreimal Kopf und Kragen riskieren, um den Einschlag zu verhindern. Nach einer hohen Flanke steht ein Gegner am Pfosten frei, sein Kopfball geht, oh Wunder, am Tor vorbei. Dann kommt Tomm am 16er an den Ball, sein Volleyschuss geht knapp neben das Ziel. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel tats weh, sehr weh. Ein Direktschuss von Sluti blockt ein Sighartinger ab, jedoch mit den Weichteilen ... Der SVF darf bis hierhin mit dem Remis zufrieden sein, eine Steigerung ist nun aber dringend notwendig.

Sekunden nach dem Wiederanpfiff hat Freinberg nach Querpässen zwei Chancen, die jeweils im letzten Moment geblockt werden können. Danach ein unnnötiger Ballverlust unseres letzten Mannes an der Mittellinie. Ein Steilpass in den Strafraum, nur mit vollem Einsatz kann man das Schlimmste verhindern. Es ist ziemlich genau eine Stunde gespielt als ein weiter Ball Poucek erreicht, der bringt den Ball von der Toraußenlinie an den langen Pfosten, Cerveny David ist mit dem Kopf zur Stelle und es heißt urplötzlich 2:1. Drei Minuten später schießt Poucek Josef aus spitzem Winkel aufs Tor, der Abpraller kommt zu Wagner, der aus 10 Metern über die Latte donnert. Kurz danach setzt sich Cerveny am 16er durch, sein Querpass kommt zu Lang, der aus kurzer Distanz das Tor verfehlt. Sekunden später schnappt sich Lausberger die Kugel, anstatt alleine vor dem Tor abzuschließen, legt er auf Poucek, doch der Pass ist zu ungenau, die Megachance verpufft. Eine Viertelstunde vor Schluss ein Eckball der Gäste. Ein Stürmer kommt unbedrängt ans Leder und nickt zum Ausgleich ein. Jetzt heißt es zumindest das Unentschieden zu sichern. Nach einigen Mühen ist es schließlich geschafft. Ein Punkt muss heute genügen. Selbst Trainer Holger Stemplinger sieht man an, dass dieses Spiel nichts für schwache Nerven war. Übrigens: Kurz vor Schluss knallt ein Schuss an den Kopf des Referees, der geht in die Knie und ist nahezu k.o. Zum Glück ist doch nichts Schlimmeres passiert. Man muss festhalten, letztlich waren hier zwei Mannschaften im Spiel, die sich nichts schenkten. Unser Team war etwas im Glück, der Gegner ließ eine Menge unvollendet liegen.

Nächste Woche geht es zum Leader nach Riedau, die im letzten Spiel gegen Raab eine Niederlage einstecken mussten. Wir sollten also mutig und beherzt an das Match herangehen, denn "A bisserl was geht immer". Anpfiff ist um 17 Uhr.

Punkteteilung auch bei unserer 1b

Die Begegnung unserer 1b gegen Sigharting begann vielversprechend, endete aber "nur" mit einem 1:1-Unentschieden. Unsere Elf war zunächst tonangebend, was durch das 1:0 durch Arnold Eggertsberger nach 10 Minuten zementiert wurde. Die Elf von Trainer Gerhard Pretzl bestimmte weiter das Geschehen und war scheinbar auf dem besten Weg endlich wieder einen "Dreier" anzuschreiben. In der 42. Minute waren es jedoch die Gäste, die "einlochten" und den glücklichen 1:1-Pausenstand erzielten. Nach dem Seitenwechsel hatte Freinberg zwei Super-Chancen, die man leichtfertig vergeigte. Danach verflachte die Partie bis etwa zehn Minuten vor Schluss, als Danielauer verletzt ausscheiden musste und das Wechselkontingent bereits ausgeschöpft war. Sigharting sah gegen zehn Freinberger die Chance auf den Sieg und drängte mit Macht. Die Freinberger wussten sich jedoch zu wehren und hielten das Remis bis zum Abpfiff. Mit etwas Glück und mehr Mut wäre in diesem Match ein Sieg drinnen gewesen. Nächsten Sonntag geht es zum Tabellenzweiten nach Riedau. Hier heißt es hundertprozentig fit zu sein, vielleicht ist dann eine Überraschung möglich. Anpfiff ist um 15 Uhr.

U16 kassierte in Ostermiething deutliche Niederlage

Die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg, im Altersschnitt die eindeutig jüngste Elf der Liga, musste im Auswärtsspiel in Ostermiething ihre derzeitigen Grenzen erkennen. In der höchsten oö Liga ihrer Altersgruppe musste man, bei der 7:0-(3:0)-Niederlage, die Überlegenheit der Gastgeber akzeptieren. Unsere junge Elf wird vielleicht in dem ein oder anderen Spiel weiterhin Lehrgeld zahlen, doch aufgrund der Tatsache, dass dieses Team im Schnitt noch fast drei Jahre zusammen in dieser Klasse spielen kann, wird man auch hier noch viel Freude an dieser spielstarken Mannschaft haben. Momentan steht unsere Elf bei einem Sieg und zwei Niederlagen. Im Heimspiel  am kommenden Samstag, ab 16:30 Uhr in Schardenberg, erwartet unsere U16 die Altersgenossen des Regionalligisten WSC Hertha Wels.

U14 siegt 4:2 nach einem intensiven Match

Im Heimspiel der U14 der Spielgemeinschaft Freinberg/Schardenberg gegen Neumarkt/Kallham musste unser Team bis zum Schluss hellwach sein, um den verdienten 4:2-(1:0)-Erfolg einzufahren. Mit dem Ankick entwickelte sich ein schnelles, umkämpftes Spiel mit leichten Vorteilen für unsere U14. Unsere Burschen hatten mehr Ballkontrolle und die klareren Torchancen, doch leider wurden viele davon überhastet vergeben. Tobias Bachmair sorgte in der 35. Minute, mit einem schön heraus gespieltem Treffer, für die überfällige Führung, die auch zur Halbzeitpause Bestand hatte. Nach 49 Minuten glichen die Gäste aus, aber bereits zwei Minuten später konnte Bastian Stalzer, nach einem feinen Pass, den Ball vor dem Gästegoalie ins Tor spitzeln. Zehn Minuten danach sorgte Benjamin Geier, mit einem präzisen Schuss ins Kreuzeck, für das 3:1. Die Gäste ließen nicht locker und stellten fünf Minuten vor dem Ende auf 3:2. Den "Sack zu"  machte unmittelbar vor dem Abpfiff Stefan Kothbauer, der sich kampfstark durchsetzte und  dabei seinen Treffer zum 4:2-Endstand erzielte.