Startseite

Zum Ende der Spielzeit 2021/22 fehlte der Wille - 5:3-Niederlage in St. Roman


Mein Gott, wir können und konnten froh sein, dass wir in den letzten Wochen in zwei Spielen in der Nachspielzeit noch punkteten. So hatte die Kampfmannschaft des SVF den Klassenerhalt schon vor dem Match in St. Roman sicher. Wogegen die Hausherren einen Sieg brauchten und so ganz nebenbei Raab verlieren musste. Beides traf am Ende auch zu, sodass Ort/Innkreis absteigt, Raab in die Relegation muss und St. Roman wie Freinberg auch in der kommenden Saison erstklassig ist. In St. Roman lief es lange Zeit nicht gut für den SVF, man wurde teilweise vorgeführt, hätte aber auch am Ende, bei einem konsequenteren Referee, noch den Ausgleich schaffen können. So wurde die letzte Partie unter Trainer Holger Stemplinger mit 5:3 (4:1) verloren und trotzdem hatten die Aktiven eine erfolgreiche Spielzeit zu bejubeln. Zum Saisonende belegt unser Team den 9. Platz. 7 Siege, 7 Remis stehen 12 Niederlagen gegenüber. Die Ausbeute waren 28 Punkte, bei einem Torekonto von 41:62. Für uns SVFler ein toller Erfolg, nach zwei abgebrochenen Saisonen, die uns jeweils am Tabellenende sahen. Der SVF hat sich aus Keller in die Mitte der Tabelle gebeamt. Allen Spielern, Betreuern und alle, die in irgendeiner Weise an diesem Erfolg beteiligt waren - in welcher Position auch immer - ein herzliches "Vergelt's Gott". Besonderer Dank an unseren Supercoach Holger Stemplinger, der immer an diesen Erfolg geglaubt hat. Holger, du bist SPITZE.

Zeitraffer des SVF-Spiels in St. Roman.
Rekordverdächtig: Bereits nach 8 Sekunden wird ein SVFler im Abseits abgepfiffen.
5. Minute: Ungeahndete Abseitsstellung eines Spielers der Gastgeber, es folgt ein Volley-Schuss aus 12 Metern, statt den Ball zu fangen Faustabwehr unseres Goalies, die bei einem Angreifer 23 Meter vor dem Kasten landet, der zieht sofort ab, der Ball schlägt zum 1:0 im Kreuzeck ein.
9.: Tomm lässt es aus 8 Metern krachen, doch der Schuss trifft exakt den Torwart.
11.: Misslungener Querpass, Wagner bekommt das Leder an die Hand. Elfmeterpfiff. Der Ball schlägt zum 2:0 im unteren linken Eck ein.
13.: Ratzi legt mal wieder einen perfekten Sprint hin, sein Schuss aus 12 Metern geht nur ans linke Außennetz.
15.: Cerveny nimmt Abpraller auf und trifft aus 18 Metern das rechte Außennetz.
Zunächst war unsere Elf im Spiel, danach bringt der Gastgeber unser Team immer wieder in arge Not.
21.: Freistoß aus 35 Metern, der Ball geht direkt Richtung Tor, Kasi lässt sich von zwei Stürmern irritieren, das Leder schlägt ungehindert im langen Eck zum 3:0 ein.
28.: Zwei Angreifer stürmen alleine auf Kasis Tor zu, Querpass am 5er, doch der Schütze trifft nicht, Ball kommt zurück in die Mitte und wird auch aus 7 Metern nicht verwertet. Riesendusel für unsere Elf.
29.: Aufregung an der Seitenlinie. Unsere Betreuer regen sich über eine falsche Entscheidung auf. Trainer Stemplinger sieht zunächst "Gelb" und dann "Rot", Sportleiter Danielauer wird direkt mit "Rot" auf die Tribüne geschickt. Das war vonseiten des Referees mehr als unnötig.
38.: Freistoß von der Mittellinie, der SVF setzt sich dieses Mal im 16er durch. Schlenzer von Josef Poucek landet zum 3:1 im Kreuzeck.
43.: Es wird bitter. Spieler schnappt sich an der Mittellinie die Kugel, mit zwei Finten lässt er vier Freinberger stehen, marschiert in unseren Strafraum, umkurvt auch unseren Goalie und stellt unbehelligt auf 4:1. Für St. Roman ein Traumtor, für uns bitteres Leiden.

Nur zur Info: Seltsamerweise ist unser Team gegen alle Vereine der unteren Tabellenhälfte ohne positives Gesamtergebnis. Die "Großen" halten wir in Schach, die "Kleinen" zeigen unsere Schwächen auf.

49.: Angreifer setzt sich im 1:1 durch, der Ball findet aber nicht das Ziel.
57. Langer Ball der Gastgeber über rechts, Flanke zum langen Pfosten, dort steht ein Spieler frei und nickt unbehindert zum 5:1 ein.
59: Kevin Haidinger wird verabredungsgemäß zu seinem Abschiedsspiel ins Tor gewechselt. Er räumt noch einige gefährliche Situationen auf. Wir sagen danke für seinen jahrelangen Einsatz und ein herzliches "Servus".
61.: Kevin bleibt im 1:1 siegreich
68.: St. Romaninger zeigt sich überheblich in der Freinberger Box, sein Lupfer geht, für uns glücklich am Tor vorbei.
69.: SVF kann sich im 16er behaupten, im zweiten Versuch netzt Leo Lausberger zum 5:2 ein.
70.: Klares Foul im Strafraum, ein Freinberger wird vor hinten umgelegt, doch o Wunder, die Pfeife des Schiris schweigt. Vielleicht kaputt ...?
72.: Querpass an der Torlinie vorbei, doch kein Freinberger Abnehmer ist zur Stelle.
78.: Schneller SVF-Konter, Cervenys Abschluss verfehlt nur knapp das Ziel.
80.: Böser Fehlpass im Mittelfeld, Angreifer geht in den 16er, Sluti und Kevin können gerade noch klären.
82.: Ratzi sprintete über links in den Strafraum, Querpass auf Poucek, der drischt die Kugel aus acht Metern ins Netz.
85.: David setzt sich im 16er gegen einige Spieler durch, sein Schuss wird letztlich geblockt, das wäre die Chance auf ein "Wunder" gewesen, zumal wir bis zum Schlusspfiff noch eine Hochkaräter liegen lassen und St. Roman auf der letzten Rille spielt.
90. Der Schiri beendet das Match, die Spielzeit 2021/22 ist vorbei.
Am Ende feiert der Gastgeber den Klassenerhalt, der SVF wurde heute deutlich geschlagen.

1b: Zum Saisonfinale überraschender Kantersieg in St. Roman

Besser kann es zum Ende einer an sich gebrauchten Saison nicht laufen, die Revue des SVF zeigte ihr Können und distanzierte die Hausherren mit einem 5:1-(4:0)-Erfolg. Das war ganz einfach Spitze. Doppeltorschütze Andreas Fesel eröffnete das Schützenfest in der 5. Minute. Rene Engertsberger, der ebenfalls einen Doppelpack schnürte, sorgte für das 2:0 nach 13 Minuten. In der 36. war es wie erwähnt erneut Fesel, ehe Rene unmittelbar vor der Pause auf 4:0 stellte. Nach dem Wechsel netzte auch noch Kampfmannschaftstrainer, Holger Stemplinger, in seinem ersten Saisonspiel ein. Das 5:1 in der 73. Minute durch St. Roman war nur noch Ergebniskosmetik. Somit belegte unsere 1b den 12. Tabellenplatz. 5 Siege, 7 Remis und 14 Niederlagen sind die Saisonausbeute. Das heißt 22 Punkte wurden eingefahren, bei einem Torekonto von 36:53. Glückwunsch an alle, die das Dress trugen, an alle, die sich um das Team verdient gemacht haben, an Spielleiter und Wachler und ganz besonders an Trainer Gerhard Pretzl und sein Team.

Der SVF freut sich über kostenlose Jugenddressen

Unser SV Freinberg hat sich in den letzten Tagen neu "eingekleidet". Beim Gewinnspiel "Immer ein Leiberl" für Nachwuchsteams, veranstaltet von den OÖNachrichten, Turmöl und Erima, wurde unser Verein am Ende der Wochensieger. Im Onlinevoting sicherte man sich mit großem Abstand vor der Konkurrenz 15 neue Trikots und einen Matchball. Wir danken allen, die für uns abstimmten und den Veranstaltern für die großartige Unterstützung der Jugendteams. Unser Foto zeigt unsere jüngste Elf mit (von links) SVF-Obmann Rene Brummer, und den Trainern Georg Loidold, Andreas Grüneis und Thomas Pillinger.

U16 verliert deutlich - FC Wels sichert sich den Titel

Im Heimspiel gegen die Elf vom FC Wels hatte unsere U16 am Ende klar das Nachsehen. Der neue Meister bejubelte nach einem 10:0-Erfolg seinen Titel, die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg hatte nur die erste halbe Stunde Hoffnung auf eine Überraschung. Zur Pause führte der Gast mit 2:0, wobei wir auch Einschussmöglichkeiten hatten.. Unser Team hatte bereits vor der Partie Verletzungspech und konnte nur einen Auswechselspieler aufbieten. Das war, bei sommerlichen Temperaturen, eindeutig der Knackpunkt, dazu kam erneut eine Körperhaltung, die andeutete, dass viele nicht an etwas Zählbares glaubten. Am Donnerstag geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Natternbach, ehe am Samstag zu Hause gegen Eferding/Fraham das letzte Spiel der Saison angepfiffen wird.

U14 sichert sich verdienten 3:1-Auswärtsdreier

Auch wenn es einige der heimischen Zusachauer nicht wahrhaben wollten, die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg war im Auswärtsspiel gegen die SPG Schlüßlberg/Grieskirchen von Beginn an die bessere Mannschaft. Mit dem nahezu kompletten Team ließ man nichts anbrennen und führte bis zur Pause durch Treffer von Andreas Scharnböck (6. Minute), Alexander Zauner (11.) und Nico Denk (16.) klar mit 3:0. Nach der Pause vergab man noch einige Möglichkeiten zum Ergebnisausbau. Die Abwehr um den sehr gut aufgelegten Goalie, Lukas Holzapfel, stand sehr sicher, sodass der Gegner erst kurz vor Schluss den verdienten Ehrentreffer zum 3:1 erzielen konnte.