Startseite

Doppelschlag nach einer halben Stunde beendet Freinbergs Träume

Das Spiel in Lambrechten war eine eindeutige Angelegenheit für die Gastgeber. Freinberg hielt bis zur 30. Minute, mit viel Glück und Geschick, sein Tor sauber, musste aber danach die spielerische, läuferische und technische Überlegenheit von Lambrechten zur Kenntnis nehmen. Am Ende siegten die Einheimischen verdient mit 5:1 Toren - und das in einer beeindruckenden Weise. Aus diesem Match kann man durchaus seine Lehren ziehen und die notwendigen Stellschrauben anziehen. Lambrechten war ständig Herr im Ring und zeigte seine Stärken und unsere Grenzen auf. Trotzdem gibt es für uns keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, nächste Woche kommt ein anderer Gegner - und hier wollen wir wieder die Oberhand haben. Trainer Rene Zehentmayer, der sein Team von der Seitenlinie mit Elan coachte, wird sicherlich die richtigen Maßnahmen setzen.

Lambrechten gegen Freinberg im Zeitraffer:

  • 1. Minute: Genau genommen sind mal eben 50 Sekunden gespielt als Lambrechten eine erste Duftmarke setzt. Ein Angreifer setzt sich durch und probierts mit einer Bogenlampe aus 16 Metern. Kasi kann das Ding mit den Fingerspitzen aus dem Dreieck kratzen. Die Einheimischen bleiben auch danach vorne aktiv und hinten sattelfest.
  • 3.: Ecke Lambrechten, Volleyknaller aus 18 Metern, drüber ...
  • 8. Minute: Mit der ersten Offensiv-Aktion unserer Elf gibt es einen Corner, der jedoch verpufft.

Der Leader Lambrechten hat auch weiterhin den Turbo eingeschaltet. Der SVF kommt nur sporadisch nach vorne, meist enden die Versuche in Fehlpässen.

  • 17.: Kasi kann einen Freistoß aus 25 Metern um den Pfosten lenken.
  • 24.: Unsere erste Chance. Der Goalie des Gastgebers kann nur mit Mühe einen Einschlag verhindern. Direkt danach ein Freinberger Konter, der 16-m-Versuch wird zur Ecke abgeblockt.
  • 30. Minute: Das 1:0 für Lambrechten. Schuss aufs Tor, Kasi wehrt lehrbuchmäßig auf die Seite ab, ein Angreifer nimmt den Ball direkt und haut ihn aus 12 Metern ins lange Eck.
  • 32.: Kurzer Doppelpass an der 16er Linie, es folgt ein Volleyschuss ins Kreuzeck, so kurz und bündig fällt das 2:0. Der SVF ist nur als Zuschauer präsent.
  • 38.: Die Entscheidung, das 3:0. Flanke von links, ein Angreifer steht am 5er blank, Kopfball, Kasi längt den Ball an den Innenpfosten, Ball springt zurück, Lambrechten hat keine Mühe das Spielgerät im Kasten zu versenken.
  • 45.: Schuss aus 16 Metern Richtung Tordreieck, Kasi klärt mit den Fingerspitzen.

Zur Halbzeit: Der Gastgeber spielt sehr guten Fußball, der SVF kann nur Kampf dagegen setzen. Das 3:0 ist eine klar verdiente Führung, der Doppelschlag sorgte für klare Verhältnisse.

  • 47. Minute: Perfekte Flugeinlage von Kasbauer Patrick verhindert weiteren Einschlag nach 18-Meter-Kracher.
  • 48.: Kasi agiert in ähnlicher Manier wie eine Minute zuvor.
  • 49.: Pretzl Lukas setzt sich super bis zum Strafraum durch und erreicht Josef Poucek, der setzt das Leder Richtung Tor, der Goalie kann mit vollem Einsatz klären.
  • 53.: Erneut Poucek, der setzt sich durch, sein Schuss aus 15 Metern, verfehlt um Zentimeter das Gehäuse.

Jetzt ist das Spiel wieder etwas offener.

  • 60. Minute: Poucek wird in der Box gefällt. Den fälligen Strafstoß versenkt David Cerveny im rechten Eck. 3:1 - die Hoffnung lebt ...
  • 67.: Die Messen sind gesungen. Aus abseitsverdächtiger Position kommt eine Flanke an den 5er, Kasi kann den folgenden Kopfball klären, der Abpraller wird jedoch wiederum per Kopf zum 4:1 eingelocht.

Immer wieder kommt der Gegner mit schnellen, präzisen Pässen vors Tor. Gegen diese Elf ist heute für uns kein Kraut gewachsen.

  • 85. Minute: Josef setzt sich durch, sein Schuss von der 16er Linie geht knapp vorbei
  • 88.: Das 5:1. Weite, hohe Flanke, Angreifer versenkt das Leder aus kürzester Entfernung.
  • 89.: Tomm Sergej vergibt die letzte Möglichkeit, sein Kopfball zischt über die Querlatte.

Nach drei Spielen halten wir bei einem Sieg und 2 Niederlagen. Nächste Woche Heimspiel gegen Prambachkirchen (16 Uhr). Das dritte Spiel gegen diesen Gegner überhaupt in Meisterschaftsspielen. In der Spielzeit 2005/06 siegten wir in Prambachkirchen mit 4:2. Unsere Treffer erzielten: Gerhard Pretzl, Michael Bergmair, David Hofer und Christian Schimek. Das Heimspiel verloren wir mit 3:2. Hofer David und Schimek Christian netzten für uns ein. Am kommenden Sonntag wäre es schön, wieder einen Heimsieg feiern zu dürfen. Die Substanz ist in unserer Mannschaft vorhanden, wir drücken die Daumen.

Freinbergs 1b wird kurz vor Schluss besiegt

Nach dem dritten Spieltag hält auch unsere 1b bei einem Sieg und zwei Niederlagen. In Lambrechten gab es eine offene Partie zweier gleichstarker Mannschaften. Ein Unentschieden wäre eigentlich die logische Folge gewesen. Bitter für Freinberg, zwei Minuten vor dem Ende musste man das 2:1 hinnehmen und stand so am Ende mit leeren Händen da. Die Gastgeber aus Lambrechten gingen nach gut 20 Minuten in Führung und retten diesen knappen Vorsprung auch in die Halbzeitpause. In der 56. Spielminute konnte Engertsberger Niklas auf 1:1 stellen, beide Teams waren weiterhin bemüht, doch die Abwehrreihen ließen nichts anbrennen. Zwei Minuten vor Schluss, wie schon oben geschildert, doch noch ein Treffer, leider für uns auf der falschen Seite. Lambrechten ging mit 2:1 in Führung und konnte diese bis zum Schlusspfiff verteidigen. Jetzt heißt es sich aufzuraffen und nächsten Sonntag einen Sieg einzufahren. Auch das wird schwierig, denn Prambachkirchen steht vor uns in der Tabelle. Das Match wird um 14 Uhr in Freinberg angepfiffen.

U16 stolpert im Lokalderby gegen Münzkirchen

Die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg musste im Lokalderby gegen die Konkurrenz aus Münzkirchen im ersten Meisterschaftsspiel der Saison 2022/23 eine 2:4-Heimniederlage akzeptieren. Eigentlich ein Spiel zweier gleichstarker Teams, doch die Gäste waren an diesem Tag effizienter in der Chancenverwertung, was letztlich den entscheidenden Unterschied ausmachte. Innerhalb von 10 Minuten setzte sich Münzkichen mit 3 Toren entscheidend ab, dieses 0:3 hatte auch beim Pausenpfiff Bestand. Nach dem Seitenwechsel bahnte sich ein Umbruch an. Dorfer Raphael versenkte den Ball nach 47. Minuten zum 1:3. Nur 120 Sekunden später jubelten unsere Jungs über den Anschlusstreffer zum 2:3 durch Schwendinger Maximilian. Doch das Aufflackern dauerte wiederum nur zwei Minuten, dann netzten die Gäste zum 2:4-Endstand ein. Trainer Huber Peter und sein Team mussten eine unnötige Niederlage hinnehmen.