Startseite

1:0-Auswärtsniederlage drängt uns in hintere Tabellenregionen


Bezeichnend für das Match unserer Kampfmannschaft gegen das Team von Sigharting/Andorf sicherlich folgende Aussage eines SVF-Tribünengastes in Sigharting: "Ich hatte eigentlich nie das Gefühl, dass wir ein Tor schießen können ..." Ohne den gesperrten Josef Poucek, der letzte Woche "Rot" sah und noch ein weiteres Spiel aussetzen muss, war unser Angriff nur ein laues Lüftchen. In der ersten Halbzeit war auf beiden Seiten wenig Struktur und nur spärlich Gefahr vor den Toren. Man war zu wenig in Bewegung und besonders unser Mittelfeld rückte nur selten nach.

Hier das Spiel in Zeitraffer:

Die erste Viertelstunde war reines Abtasten zwischen beiden Strafräumen, echte Höhepunkte kann man als nicht vorhanden deklarieren.

  • 15. Minute: Nach eklatanten Fehlern in der Freinberger Abwehr muss unser Goalie Patrick Kasbauer, um einen Einschlag zu verhindern, erstmals seine Flugtalente unter Beweis stellen.
  • 16.: Im direkten Gegenzug wird Lausberger in aussichtsreicher Position am gegnerischen 16er geblockt. Das war eng.
  • 17.: Unsere Abwehr kann mit viel Mühe und nach mehreren Versuchen im Strafraum klären.
  • 23. Minute: Nach einem Querpass folgt die Direktabnahme durch Michi Wagner aus 25 Metern, der Torwart klärt mit Mühe. Es ist übrigens der einzige Schuss des SVF in den gesamten 90 Minuten, der tatsächlich den Weg aufs Tor findet.
  • 24.: Ein Sighartinger Eckball zischt durch unseren 5er und kann erst am langen Pfosten geklärt werden. Das war Glück in Reinkultur.
  • 41.: Tolle Möglichkeit von Leo Lausberger, sein Schuss wird aber im letzten Moment geblockt. Es steht 0:0 beim Pausenpfiff.

Viel Hektik und wenig Substanz sind das Herausragende zum Beginn der zweiten 45 Minuten. Dazu kommt jetzt ein System, das wir nicht beherrschen: Kick-and-Rush. Allzu oft wird der Ball lang und hoch nach vorne geschlagen. Der Gegner, mit vielen großen Spielern in der Abwehrreihe, hat nur wenig Mühe mit dieser Spielanlage. Dazu kommt eine Flut von Fehlpässen, dies aber auf beiden Seiten.

  • 50. Minute: Konter über rechts, Flanke auf den langen Pfosten, niemand greift entscheidend ein, ein Angreifer ist da und netzt per Kopf zum 1:0 ein. Der Treffer, eine kollektive Schwäche unseres Teams. (Und für die, die nicht dabei waren, einen ähnlichen Treffer erzielten am Abend die Kroaten in Wien gegen Österreich, es war das Tor zum 2:1).
  • 59.: Es brennt lichterloh vor unserem Gehäuse. Einige gravierende Fehler eröffnen den Einheimischen tolle Einschussmöglichkeiten. Kasi kann mit Glück und Geschick Einschläge verhindern.
  • 61.: Tomm mit Torannäherung, sein Schuss aus 16 Metern fliegt knapp am Kasten vorbei ins Aus.
  • 68.: David Breit mit guter Möglichkeit, sein Geschoss verfehlt aus 28 Metern minimal das Endziel.
  • 82. Minute: Sigharting kontert bis in die Box, aus 8 Metern wird der Ball gelupft, Kasi reagiert geschickt und hat das Glück auf seiner Seite.
  • 86.: Adrian Mayers Drehschuss zischt ebenfalls vorbei.
  • 89.: Freistoß des SVF vor der Mittellinie, Gedränge im Strafraum, Kopfball, doch auch der verfehlt das Ziel. Aus. Vorbei.

Eine bittere und unnötige Niederlage, die uns in den hinteren Tabellenregionen festnagelt. Es wird Zeit endlich auch gegen ein Team aus dem letzten Drittel einen Dreier einzufahren. Die Fans warten und hoffen auf einen vollen Erfolg am kommenden Sonntag im Lokalderby gegen Rainbach. Anstoß ist um 16 Uhr.

1b muss knappe Niederlage akzeptieren

Das Match der 1b-Teams von Sigharting/Andorf und dem SV Freinberg wurde zu einer mäßigen Angelegenheit. Beide Mannschaften kamen zu einem offenen Spiel, das aber ohne echte Höhepunkte in der ersten Halbzeit dahin schlich. Folglich gab es bis zum Seitenwechsel keine Tore. Auch die zweite Hälfte kam nie so richtig in Schwung, wobei der SVF sogar einige gute Möglichkeiten liegen ließ. Das Tor des Tages, ein sehenswerter aber auch haltbarer 30-Meter-Heber, das den Gastgebern den 1:0-Erfolg sicherte. Schade, für unser Team, es wäre schlussendlich mehr möglich gewesen. Am kommenden Sonntag kommt es zum Lokalderby mit Rainbach. Ab 14 Uhr versucht unsere 1b im Heimspiel wieder einmal erfolgreich zu sein.

Ausgeglichene Partie, U16 verliert jedoch mit 1:4

Im Heimspiel gegen die U16 von Lambrechten/Taiskirchen hatte unsere Elf mehrmals Pech. So nach 33 Sekunden, als der Ball nach einem schönen Angriff an den Pfosten klatschte. Nur 90 Sekunden später wieder ein Alu-Treffer unserer Jungs, statt 2:0 stand es jedoch nur zwei Minuten später 0:1. Die Gäste konnten nach einem abseitsverdächtigen Treffer jubeln. Die SG Freinberg/Schardenberg schlug wenige Minuten danach zurück. Reinhold Dirmhirn markierte das 1:1. In einer über 90 Minuten ausgeglichenen Begegnung hatte Lambrechten/Taiskirchen mehr Glück, kurz vor der Pause erzielten sie die erneute Führung. Nach dem Wechsel scheiterte unser Team des Öfteren am Gästegoalie. Zwei äußerst unglückliche Aktionen unserer U16 nach dem Seitenwechsel nutzte Lambrechten und siegte am Ende mit 4:1-Toren.

Punkteteilung: U14 gab sichere Führung aus der Hand

Die SG Riedau/Dorf gastierte als Gast unserer U14 in Schardenberg. Freinberg/Schardenberg war über die komplette Spielzeit das klar bessere Team, einige Unkonzentriertheiten nutzten aber letzlich die Gäste, die trotz einer 4:2-Führung unserer Elf, ein 4:4-Remis feiern konnten. Riedau/Dorf ging in der 7. Minute in Führung, die Benjamin Geier jedoch postwendend egalisierte. Trotz besserer Spielanlage musste unser Team zehn Minuten später erneut einem Rückstand hinterherlaufen. Kurz vor der Pause war es Doppeltorschütze Bastian Stalzer, der den Ausgleich besorgte. Als Freinberg/Schardenberg durch ein Tor von Sebastian Zauner und einem Elfmetertreffer von Bastian Stalzer auf 4:2 davon zog, schienen die Punkte gesichert zu sein. Die Gäste gaben jedoch nicht auf und kamen letztlich in den Schlusssekunden zum glücklichen 4:4-Ausgleich.