Startseite

Fußball zum Vergessen! Offenbarungseid in der Nachspielzeit: Der SVF vergibt Elfmeter und verliert mit 0:1

Es war wieder so ein Tag. Ein gebrauchter. Der SVF spielte gegen den bisher sieglosen ATSV Schärding und es kam, wie es für unseren SVF seit Jahren Usus ist, man ließ mit einer "sauschlechtenteilweisenichtanzuschauenden" Leistung die Punkte in der Bezirkshauptstadt und schenkte dem Tabellenletzten den ersten "Dreier" der Saison. Statt bei 10 Punkten hält man nach dem 0:1 weiters bei sieben Zählern, während sich der Konkurrent über die Punkte zwei bis vier freuen kann. Der SVF gräbt sich auf den Abstiegsplätzen ein. Negativ-Höhepunkt für unser Team und die zahlreichen Fans, ein vergebener Elfmeter plus liegengelassenem Nachschuss in der Nachspielzeit. Jetzt heißt es sich an der Ehre zu packen, Fußball spielt man zwar hauptsächlich mit den Füßen, aber der Kopf ist dabei ein wesentlicher Teil, bei uns dieses Mal leider nicht. Es ist schon mehr als bezeichnend. In den letzten Spielen gerieten wir mehrmals in der ersten Hälfte mit 0:1 in Rückstand - und meist war dies auch das Endergebnis. Auch darüber sollte man nachdenken. Letztlich muss sich jeder Player an der eigenen Nase nehmen, denn bis auf den überragenden Goalie Patrick Kasbauer, gab es eigentlich keinen SVFler auf Normalniveau. Oder sagen wir es so: Es war eindeutig der Letzte gegen den Vorletzten, mehr nicht, nur dass dem Letzten einfachste Mittel zum Sieg genügten.

Das Spiel in Zeitraffer:
  • 6. Minute: Ratzi setzt sich am 16er durch, sein Schuss wird jedoch zur sicheren Beute des Schärdinger Schlussmannes.

Danach eine kleine Zeit, die dem SVF gehörte.
 
  • 15.: Leichtsinniger Ballverlust im Mittelfeld. Der ATSV spielt direkt einen Steilpass auf ihren Topstürmer, der zieht aus 18 Metern ab und trifft zum 1:0 ins lange Eck. Erinnerung an die letzten Spiele oder: "...und täglich grüßt das Murmeltier!"
  • 16. Minute: Fast die perfekte Antwort. Ein 20-Meter Schuss von Adrian Mayer geht knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus.
  • 20.: Großchance für die Gastgeber, aber auch hier geht der Ball knapp ins Toraus.


Die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit geht mehr oder weniger an uns vorbei, der SVF ist total von der Rolle. Eine Spielhälfte ohne System, ein Gegner, der nur wenig zeigt und trotzdem klar besser ist.

 
  • 49. Minute: David Cerveny prüft mit einem 20-Meter-Freistoß den ATSV-Goalie, der zeigt sich unbeeindruckt.
  • 51.: Ein Angreifer setzt sich in der SVF-Box durch und geht auf Kasi zu. Der riecht den Braten und kratzt den Ball vor dem Einschlag ab.
  • 56.: Konter über rechts, Flanke an den 11er, Kopfball Poucek, kein Problem für den Schlussmann.
  • 57.: Ratzinger überläuft die Abwehr, es folgen ein, zwei Hakerl, der Torwart klärt im Herauslaufen, das musste der Ausgleich sein.
  • 58. Minute: Konter des ATSV, Stürmer alleine vor Kasi, der Ball geht am Tor vorbei. Mehr als Glück ...
  • 72.: Satter Knaller aus 20 Metern, Kasi entzaubert ihn zur Ecke.
  • 79.: Glück für uns, aus 7 Metern verfehlen die Gastgeber das Gehäuse.
  • 85. Spielminute: Konter aus der ATSV-Abwehr, Querpass am 16er, wieder geht einer alleine aufs Tor, wieder bleibt Kasi der Sieger.
  • 92.: Riesen-Möglichkeit für den SVF, doch erneut kläglich vergeben.
    95.: Geschenk des ATSV. Ein Freinberger wird ohne Not im Strafraum umgestoßen, Pfiff, Elfmeter. Josef Poucek läuft an, Schuss, der Goalie pariert. Der Ball kommt erneut
  • zu Poucek, Nachschuss, doch zu lässig, der Goalie hält das Leder und die drei Punkte fest. Schärding jubelt über seinen ersten Saison-Sieg.

Das wars, mehr sollte man über dieses Match nicht mehr berichten. Nächsten Sonntag ist St. Marienkirchen zu Gast, ab 15:30 Uhr sollte unser Team auf Wiedergutmachung schalten. Denn wir sind wir und wir wollen zeigen, dass wir ein aktiver Teil dieser 1. Klasse sind.
 

1b zeigt Moral und macht aus einem 0:2 noch ein 2:2-Unentschieden

 
Zur Pause schien auch die Begegnung der 1b-Teams vom ATSV Schärding und unserem SVF in den üblichen Bahnen zu verlaufen, Freinberg lag ab der 40. Minute mit 1:0 im Rückstand. Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst der Gastgeber das Match weiterhin in der Hand. Als man nach 68 Minuten auf 2:0 stellte, glaubte man, dass der "Kas gegessen sei". Doch in den letzten 10 Minuten trumpfte die Elf von Trainer Gerhard Pretzl auf. Zunächst sorgte Florian Gruber nach einem Eckball in der 80. Minute für die Wiederauferstehung. Fünf Minuten später nagelte Niclas Herre einen 20-Meter-Freistoß zum Ausgleich ins Netz. Und fast wäre in der Nachspielzeit auch noch der "Lucky Punch" gelungen, aus einem Konter versiebte mach eine "Hundertprozentige". Es hat nicht sollen sein. Nach diesem kleinen Erfolgserlebnis hofft der SVF am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn St. Marienkirchen auf einen "Dreier". Anstoß ist bereits um 13:30 Uhr.
 


U16: Trotz einiger Längen, klarer 3:0-Sieg über den SK


Wieder einmal trug die U16 der SG Freinberg/Schardenberg ein Heimspiel in Freinberg aus. Zahlreiche Zuschauer sahen von Beginn an eine überlegene Heimmannschaft, die sich aber allzu oft ohne den richtigen Willen zum Torerfolg präsentierte. Gute Kombinationen und eine meist sattelfeste Abwehr sorgten zwar für Stabilität, doch vorne wurden viele, im Ansatz gute Aktionen, zu einfach verschenkt. Dabei begann es eigentlich perfekt. Nach vier Minuten donnerte Andreas Scharnböck einen satten 22-Meter-Knaller zum 1:0 ins lange Eck. Zehn Minuten später war Jonathan Folley zur Stelle und erhöhte auf 2:0. Eigentlich müsste dies der Startpunkt zu einem Kantersieg sein, doch man ließ es plötzlich langsamer angehen und kam nur selten zu Abschlüssen. Zwanzig Minuten vor dem Ende vergab man sogar einen Strafstoß, der Gästegoalie konnte abwehren. Nur drei Minuten später die Entscheidung. Reinhold Dirmhirn nahm sich der Kugel an und versenkte sie aus 20 Metern genau ins Dreieck - ein Klassetreffer. Letztlich blieb es beim 3:0. Ein verdienter Sieg, doch es wäre weit mehr möglich gewesen.



U14: Nach Traumstart Niederlage in letzter Sekunde


Nichts für schwache Nerven war die Partie zwischen der U14 aus Raab und der SG Freinberg/Schardenberg. Trotz dreimaliger Führung musste unser Team Lehrgeld zahlen und in den letzten Sekunden eine unverdiente 5:4-Niederlage hinnehmen. Dabei begann das Match für unser Team, obwohl man einige gute Spieler nicht einsetzen konnte, verheißungsvoll. Bereits nach 20 Minuten lag man mit 2:0 vorne und durfte auf den Sieg hoffen. Kurz vor der Pause konnte Raab verkürzen und nach einer Stunde sogar ausgleichen. Bis kurz vor dem Ende führten die Raaber mit 4:3. Eine Minute vor Schluss feierte unsere Elf den Ausgleich, doch wenige Sekunden später waren die Einheimischen die Glücklicheren. Sie erzielten den Siegestreffer. Pech für unsere Mannschaft. Für unsere SG trafen: Felix Freeland-Huber, der drei Tore erzielte und Reitinger Lukas.