Startseite

Niederlage durch zu viele Eigenfehler - Freinbergs Negativ-Serie hat weiterhin Bestand

 

Man muss es klar und deutlich sagen: Der SVF ist zur Zeit von der Rolle. Viele einfache Dinge funktionieren nicht, man kommt nur mäßig ins Spiel und etliches ist ganz einfach nur Stückwerk. So auch gegen St. Marienkirchen. In einem dürftigen Match zweier durchschnittlicher Mannschaften gab es einfach zu viele Eigen- und Abwehrfehler, die Cleverness fehlte und das Kreieren von echten Torchancen war nur Stückwerk. Obwohl beide Teams gleichwertig waren, konnte der Gast, unterstützt von klaren Freinberger Fehlern, einen Sieg mit nach Hause nehmen. Einfach unfassbar. Dazu gibt es aber auch ein paar Fragen. Wieso spielen wir mit vielen, sehr vielen langen und hohen Bällen, obwohl das Team sichtlich Probleme damit hat? Warum wird, wie auch in der letzten Woche, ein erkennbar verletzter Spieler erst nach einer Viertelstunde ausgewechselt? Oder, muss man beim Stande von 2:2 die Abwehr ausdünnen und gleichzeitig das Mittelfeld durch Auswechslungen schwächen, wäre es nicht klüger gewesen auf Punkteteilung zu spekulieren, statt an einem solch gebrauchten Tag auf Sieg zu bauen? Fragen über Fragen ... Schön wäre es ,wenn man sich im nächsten Match endlich wieder auf seine Tugenden besinnt, Fußball spielt und das möglichst erfolgreich. Schön wär's... Aber dazu müssen alle Kicker sich deutlich steigern und ins Zeug legen. Auf gehts, Männer vom SV Freinberg.

 
Das Spiel in Zeitraffer:
 
  • 1. Minute: Bereits nach wenigen Sekunden Alarm in Freinberger Strafraum. Ein Angreifer tankt sich durch, zielt aber aus 12 Metern knapp neben das Gehäuse. Nichts für schwache Nerven.
  • 8.: Torannäherung des SVF durch Josef Poucek, sein Schuss landet am Außennetz.
  • 11. Minute: Endlich, endlich, endlich ... Freinberg geht in Führung. David Cerveny spielt den Ball direkt in die Schnittstelle der Abwehr, Leo Lausberger startet durch und versenkt den Ball zum 1:0 im linken unteren Eck. Feierstimmung am Freinberger Rasen.
  • 12.: Direkter Gegenzug der Gäste, Breit "vergisst" den Ball im eigenen Strafraum zu spielen, Stürmer ist da und schiebt unbedrängt zum Ausgleich ein. Da wird der Hund in der Pfanne verrückt... Keine 60 Sekunden zwischen dem 1:0 und dem 1:1.
  • 28.: Lang donnert einen 22-Meter-Freistoß aufs Tor. Mit Glück kann der Goalie den Ball über die Latte lenken.
  • 33. Minute: SVF-Schuss aus 18 Metern, eigentlich kein Problem, doch der Gäste-Torwart legt sich das Ei fast ins eigene Netz.
  • 34.: Loch-Pass. Stürmer ist, da, Glück für uns, der Schuss geht am langen Pfosten vorbei ins Aus.
  • 40.: Langer Ball Richtung Freinberger Box, Stürmer und Goalie versuchen das Leder zu erreichen. Der Angreifer hat ihn, doch zu unserem Glück geht sein Schuss aus 18 Metern am leeren Tor vorbei. Durchatmen.
  • 45.: Freistoß aus 18 Metern, Kasi kann den Knaller nur nach vorne abwehren. Ein Angreifer steht blank und staubt zur 2:1-Pausenführung ab.
Die zweite Halbzeit beginnt wie die erste. Nach wenigen Sekunden Fehler am Mittelkreis. Sankt Marienkirchen zieht über den Flügel, schöne Flanke, Kopfball, vorbei. Wie kann so etwas schon wieder passieren?
  • 62. Minute: Flanke von rechts, Sergej Tomm wird angespielt, doch statt mit dem Kopf versucht er es mit dem Fuß, er trifft das Spielgerät nicht richtig. Statt Ausgleich nur Abstoß.
  • 69:. Jetzt ist Tomm besser dabei. Ein Querpass, Fehler eines Abwehrspielers, Tomm ist da und schiebt ins lange Eck. Die Fans und die Spieler bejubeln den Ausgleich.
  • 69.: Wieder im direkten Gegenzug ein Fehler in unserer Abwehr, Goalie stürzt raus, ein Lupfer, doch der geht zu unserem Glück nur auf die Querlatte.
  • 69.: Nur Sekunden später Großchance nach Konter für unseren SVF, der Ball verfehlt den Kasten um Zentimeter.
  • 84.: Konter der Gästemannschaft in die Schnittstelle, Stürmer ist da und schießt vom 16er zum 3:2 ins lange Eck. Das ging zu einfach.
  • 86.: Angreifer zieht aufs Tor, Kasi wird umspielt, Neulinger grätscht den Einschussbereiten nieder. Elfmeter. Patrick Kasbauer zeigt seine Klasse, den gut geschossenen und platzierten Strafstoß hält er direkt neben dem linken Pfosten sicher fest. Die Hoffnung bleibt.... Doch beim Schlusspfiff hat das Ergebnis Bestand, die nächste Niederlage gilt es zu verdauen.
 
Am kommenden Sonntag, ab 15:30 Uhr, geht es nach Kopfing. Für uns ein dickes Brett. Wir hoffen ...

1b des SV Freinberg sicherte sich Arbeitssieg

Bei herrlichstem Fußballwetter durfte sich das Team von Trainer Gerhard Pretzl über einen hart erkämpften 2:1-(1:0)-Sieg gegen die Elf aus St. Marielkirchen freuen. Beide Mannschaften agierten auf Augenhöhe, ließen einige Möglichkeiten des Gegners zu und "glänzten" beim Auslassen von Torchancen. Für die Pausenführung des SVF sorgte in der 36. Minute Pascal Madl. Nach dem Seitenwechsel weiterhin Ballverluste und Chancentod auf beiden Seiten. In der 56. Minute wurden die Bemühungen der Gäste belohnt, sie konnten auf 1:1 stellen. Freinberg ließ sich nicht beirren und wurde nach 68 Minuten durch ein Tor von Julian Mayr-Steffeldemel erlöst. Der sehenswerte Treffer zum 2:1 war gleichzeitig der Endstand. Freinberg durfte wieder einmal einen "Dreier" bejubeln.

Nächsten Sonntag heißt der Gegner im Auswärtsspiel Kopfing. Ab 13:30 Uhr versuchen unsere Jungs den nächsten Sieg einzufahren.

Trotz klarer Überlegenheit musste unsere U16 Niederlage akzeptieren

Es ist halt so im Fußball, was du vorne nicht unterbringst, kassierst du hinten. Diese Floskel musste die U16 der SPG Freinberg/Schardenberg beim Auswärtsspiel gegen die SPG Prambachkirchen/Stroheim erleben. Trotz klarer Überlegenheit und einiger Möglichkeiten, "vergaß" man aufs Toreschießen. Besser machten es die Gastgeber, die in den letzten 7 Minuten zwei Treffer erzielten und so einen 2:0-Sieg feierten. Und trotzdem eine Klasse-Vorstellung unseres Teams. Sie ließen den Gegner laufen, agierten geschickt, kreierten Torchancen - nur eines blieb ihnen verwehrt, eigene Tore. Und wenn man weiß, dass Trainer Peter Huber nur selten ganz zufrieden ist, dann ist eine Aussage, wie: "Das war ein Klassenmatch unseres Teams, fußballerisch vom Allerfeinsten, so macht eine Partie auch ohne eigenen Treffer Spaß und zeigt, dass diese junge Elf auf einem guten Weg ist." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

U14 : Deutlicher Erfolg im Auswärtsspiel

Von Beginn an dominierte die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg das Auswärtsspiel gegen die SPG Taufkirchen/Sigharting/Diersbach. Bereits nach 23 Minuten stand es 2:0 für unser Team. Man ließ danach die Zügel etwas schleifen, was die Gastgeber zum 2:2 nutzten. Danach schaltete unsere U14 wieder einen Gang höher und schoss bis zum Schlusspfiff einen deutlichen 6:3-Erfolg heraus. Mann des Tages war Bastian Stalzer, der drei Treffer selbst erzielte und bei den anderen als Assist glänzte. Die weiteren Tore erzielten: Tobias Bachmair (2) und Lukas Reitinger.