Startseite

Neuer, alter Trainer beim SVF ... und die 15 Minuten des Grauens



Was bisher erst wenige Insider wussten, zeigte sich beim Heimspiel des SVF gegen Natternbach: Rene Zehentmayer ist nicht mehr Coach des SVF. Auf eigenen Wunsch wurde zu Beginn der letzten Woche, nach einem zunächst guten Saisonbeginn, die Zusammenarbeit beendet. Knackpunkt: Unsere derzeitige sportliche Situation.

Seit dem Spiel in St. Roman, als wir zur Pause mit 3:0-Vorsprung führten und diesen Vorsprung beim letztlichen 3:3 aus den Händen gaben, war nichts mehr, wie es war. Der SVF kassierte Niederlage um Niederlage und steht, nach dem vorletzten Match der Herbstrunde, mit lediglich 7 Punkten, nur noch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Zu viele Spiele gingen zu einfach verloren, zu viel Kritik von der Tribüne und zu wenig Kreatives in teils chaotischen Begegnungen brachten das Fass zum Überlaufen. Zehentmayer zog nach nicht einmal einer halben Saison in Freinberg die Reißleine. Seine Art des Fußballspielens und der Führung des Teams scheiterte.

Unsere Vereinsoberen reagierten und konnten Ex-Trainer Holger Stemplinger für die restlichen zwei Matches der laufenden Saison als Interimstrainer präsentieren. Danach muss aber ein neuer Coach gefunden werden. Holger hat einen laufenden Vertrag in Passau. Doch auch Holger ist kein Zauberer, er hauchte dem Team zwar neues Leben ein, aber letztlich musste man innerhalb von 15 Minuten in der zweiten Halbzeit etwas Unbegreifliches erfahren. Natternbach zog nach einem 1:1 zur Pause, auf 1:5 davon. Es war die Viertelstunde des Grauens ...

Das Spiel begann so, wie wir es in den letzten Wochen oft erlebten, der SVF verschlief die Startphase und wurde früh bestraft. Danach hatte man Glück, ehe man mit dem Ausgleich sogar 20 Minuten auf Augenhöhe agierte. Letztlich wurde man jedoch wieder abgestraft, das konnte Coach Stemplinger mit seinen Führungsqualitäten an der Außenlinie auch nicht verhindern. Leider.

Nächste Woche die letzte Möglichkeit heuer nochmals anzuschreiben. Es geht am kommenden Sonntag nach Waizenkirchen. Die letzten Spiele dort konnten wir auf der Habenseite verbuchen. Wir hoffen, dass die Serie jetzt nicht reißt. Anpfiff ist bereits um 14 Uhr. Sorgen wir, dass wir einen versöhnlichen Abschluss haben, ein Wunsch, der für die Kampfmannschaft wie auch für Holger Stemplinger gilt.

Das Match gegen Natternbach in Zeitraffer:

  • 90. Sekunde: Wieder einmal verlieren wir unnötig und leichtsinnig am eigenen Strafraum und im Vorwärtsgang den Ball. Die Gäste schnappen sich das Spielgerät in Überzahl, ein kurzer Antritt, ein Schuss aus nächster Nähe aufs Tor, Kasi kann parieren, doch der zweite Versuch aus 5 Metern landet im Netz, es steht 0:1.
    Bis zur 25. Minute sieht es so aus: Natternbach bestimmt das Geschehen. Der SVF ist meist nur zweiter Sieger. Goalie Patrick, auch am heutigen Tag überzeugend, hat einige Momente, in denen er sich auszeichnen kann. Auslöser überwiegend Abspielfehler in der eigenen Defensive.
  • 25. Minute: Erster Freinberger Schuss von Josef Poucek aufs Gästetor, doch ohne Gefahr.
  • 31.: Schneller SVF-Konter über links, David Cerveny spielt den Ball punktgenau zurück zur 16er-Linie, Arnold Eggertsberger sprintet herbei und haut das Leder per Vollspann flach und unhaltbar ins lange Eck (siehe Foto). Es steht 1:1. Jubel bei den Einheimischen, die erste Chance wurde perfekt genutzt. Jetzt ist Freinberg für die nächste Zeit im Spiel.

Mit diesem Remis geht es in die Pause.

  • 47. Minute: Ball geht scheinbar ins Aus, ein Gästeangreifer hält die Kugel im Spiel, Abschluss aus spitzem Winkel, Kasi muss aufpassen und hält sicher.
  • 48.: Auf der anderen Seite spielt Lukas Pretzl auf Josef Poucek, sein Schuss, ebenfalls aus spitzem Winkel, verfehlt das Ziel nur knapp.
  • 52.: Freistoß für unsere Elf. Daraus entwickelt sich seltsamerweise ein Natternbacher Konter. Angreifer setzt sich von kurz hinter der Mittellinie gegen zwei Verteidiger durch, Kasi geht entgegen, doch der geschlenzte Ball schlägt zum 1:2 ins lange Eck ein . Die Viertelstunde des Grauens hat begonnen...
  • 57.: Satter Schuss aus der Drehung aus 14 Metern, Kasi taucht ihn perfekt aus der rechten unteren Ecke.
  • 58. Minute: Die Defensive klärt unsauber, ein Angreifer nimmt das Geschenk an der 16er-Linie volley. Der Ball schlägt unhaltbar zum 1:3 im oberen Kreuzeck ein.
  • 63.: Stürmer schleift einige unserer Abwehrspieler, ein perfekter Rückpass auf den Elfer, dort steht ein Stürmer blank und setzt die Kugel überlegt zum 1:4 in die Maschen.
  • 67.: Wieder steht ein Angreifer völlig frei, er nutzt seine Chance und netzt aus 9 Metern zum 1:5 ein.
  • 76.: Offensivspieler umkurvt wieder einige Freinberger, Kasi muss sich strecken, um den Einschlag zu verhindern.
  • 88.: Chaos vor dem SVF-Kasten, dichtes Gedränge, ein Schuss aus 3 Metern folgt, doch auch hier fängt Kasi den Ball. Klasse.

Auch Freinbergs 1B wird böse gerupft

In der ersten Hälfte des Spiels des 1B-Teams von Freinberg und Natternbach hatte unsere Elf nicht viel am entscheidenden Spielgeschehen. Das 0:4 zu Pause sprach eine deutliche Sprache. Zwar machten die Gäste auch nach dem Seitenwechsel die Tore, doch Freinberg zeigte sich ehrgeiziger und auch, obwohl das Ergebnis eine andere Sprache spricht, wesentlich gefährlicher. Doch außer dem Tor zum zwischenzeitlichen 1:6 durch Thomas Haslinger konnte man nicht weiter anschreiben. Beim Schlusspfiff stand eine 1:7-Niederlage auf der Anzeigentafel. Nächsten Sonntag, Beginn 12 Uhr, geht es zum Jahresabschluss nach Waizenkirchen. Vielleicht findet man hier etwas Zählbares zum Mitnehmen.

U16 hatte Pech bei 1:2-Heimniederlage

Gegen die Elf der SPG Eferding/Fraham entwickelte sich ein Match, das beide Teams auf Augenhöhe sah. Über 90 Minuten gab es einen offenen Schlagabtausch, den die Gäste glücklich für sich entscheiden konnten. Nach 36 Minuten ging Eferding/Fraham in Führung, dieses Tor blieb auch das einzige bis zur Halbzeitpause. Auch in Halbzeit 2 war das Spiel offen. Beide Teams hatten Chancen, eine davon verwerteten die Gäste zum 2:0. Unsere Elf kämpfte, doch erst durch einen verwandelten Elfmeter von Samuel Karl in der Nachspielzeit, gelang der Ehrentreffer. Nur Sekunden später wurde das Spiel abgepfiffen.

Müheloser Kantersieg unserer U14

Der "Ausflug" zum Spiel unserer U14 gegen die Elf der SPG Ried/Dorf wurde zu einem echten Erfolgserlebnis. Das Team der SPG Freinberg/Schardenberg dominierte über die gesamte Spielzeit und konnte am Ende einen klaren 7:0-Erfolg eintüten. Bereits beim Pausenpfiff lag unsere Mannschaft mit 4:0 in Front. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, spielerisch und kämpferisch überlegen, war man jederzeit tonangebend. Die Tore erzielten: Felix Freelandt-Huber der 3 Treffer erzielte, 2 Tore steuerte Luca Friedl bei, die beiden restlichen Tore teilten sich Bastian Stalzer (direkt verwandelter 45-Meter-Freistoß) und Andreas Scharnböck.