Startseite

Remis wäre gerecht gewesen, stattdessen 1:2-Niederlage



Wieso? Weshalb? Warum? Diese Fragen sind nach dem Match nur schwer zu beantworten. Die Premiere des Neo-Trainers Mario Mitrovic endete mit einer unglücklichen, aber vermeidbaren Niederlage. Der SVF schlug sich letztlich selbst, hatte aber durchaus Möglichkeiten für ein besseres Ende. Noch ärgerlicher, dass die Konkurrenz punkten konnte und so Freinberg alleine am Tabellenende klebt, mit drei Punkten Rückstand auf Schärding. Die "Rote Laterne" bleibt uns leider erhalten.

Im ersten Spiel nach der Winterpause tastete sich Gastgeber Diersbach und unser SVF lange nur ab. Torannäherungen waren Mangelware. Der zahlreiche Freinberger Anhang sah in der ersten Hälfte ein ereignisloses Match, einzig der schwache Schiri sorgte mit einigen merkwürdigen Entscheidungen für Leben in der Bude. Vom Anpfiff an agierte unser Team etwas beweglicher, doch zumeist in der Abwehr. Viel Quergeschiebe sorgte für Sicherheit, während Diersbach geduldig, aber statisch, auf Konter wartete. Bis zur 30. Minute sieht es so aus: Freinberg versucht Fußball zu spielen, der Gastgeber kennt nur die Devise lang und hoch. Kick and rush in Reinkultur. Zwar ging der SVF in Führung, doch zum Seitenwechsel stand es 1:1. In der zweiten Hälfte gelang unserem Gegner ein weiteres Goal, während wir unverdient leer ausgingen. Unsere Elf hatte große Probleme in der Box und hierbei vor allem mit klaren Strukturen und gutem Abschluss. Die Abwehr konnte öfters überzeugen, hatte aber Schwierigkeiten mit den schnellen Stürmern, die mit planvollem Spiel vor dem Tor für viel Unruhe sorgten. Letztlich ein missglückter Auftakt, wobei man sah, dass sich unsere Elf verbessert hat, jedoch an den Stellschrauben nach einiges getan werden muss.

Nächsten Sonntag gastiert, ab 16 Uhr, unser "Dauergegner" Waldkirchen/W. in Freinberg. Wir hoffen auf einen erfolgreichen Heimstart und drücken die Daumen.

Hier das Match in Zeitraffer:

  • 6. Spielminute: Cerveny setzt für den SVF die erste Duftmarke in diesem Spiel.
  • 13.: Jetzt ist Diersbach am Zug. Langer Freistoß, ein feines Dribbling, ein Querpass an die hintere Fünferlinie, ein guter Abschluss, den aber Kasi in Klassemanier pariert. Fast aus dem Nichts die erste Superchance.
  • Bis zur 30. Minute viel Quergeschiebe in der SVF-Abwehr, man ist auf Sicherheit bedacht. Die Gastgeber lauern auf Konterchancen und spielen nur kick and rush.
  • 33.: Freinberg jubelt. Poucek donnert einen Freistoß aus 18 Metern aufs Gehäuse, der Goalie fälscht ab, ein Abwehrspieler klärt mit der Hand auf der Torlinie, Elfmeter. Adrian Mayer nagelt das Leder in die untere rechte Ecke, Freinberg führt mit 1:0.
    Das sollte Sicherheit geben - doch weit gefehlt.
  • 38. Freistoß der Einheimischen von der Mittellinie an die linke Strafraumgrenze, der SVF ist unsortiert, ein Querpass, ein Schuss aus der Drehung und der Ball zappelt zum Ausgleich im Netz. Unhaltbar, aber auch unnötig.

Bis zur Pause steht dieses Ergebnis. Der SVF hat ansonsten in der ersten Hälfte leichte Vorteile.

46.: Man ist noch nicht richtig auf dem Platz, ein langer Ball der Gastgeber in die Freinberger Box, Abwehrspieler und Torwart bringen nach Meinung des Referees (einsame Ansicht) einen Angreifer zu Fall. Pfiiff, Strafstoß. Der Elfmeter schlägt trocken ins linke Eck ein. Diersbach ist in Führung.

Danach einige kleinere Möglichkeiten für uns, Diersbach verwaltet.

60.: SVF-Zuschauer auf der Tribüne werden ermahnt, da sie zu viel ins Spiel reinbrüllen. Auch das ist merkwürdig und einmalig.

66. Patrick Kasbauer ist zur Stelle und kann langen Ball kurz vor dem Angreifer entschärfen.

67.: Wieder klärt der SVF kurz vor dem Einschlag.

72.: Zunächst spielt unser Team in der Box groß auf, doch der Ball wird zu einfach verschenkt.

73.: Unsere Abwehr verfehlt am 16er mehrmals die Kugel, ein Stürmer lupft das Ei, der Ball geht für uns glücklich am Tor vorbei.

77.: Unser Neuer (Bild oben zu einer anderen Szene), Nicolas Husensky, schnappt sich die Kugel an der Strafraumgrenze, zieht volley ab, das Geschoss zischt um Zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus.

78.: Starker Konter des SVF, Adrian Mayer zieht zu hastig ab, der Ball fliegt über die Querlatte.

81. Schöner Spielzug. Cerveny Schuss dreht der Goalie mit den Fingerspitzen über den Balken.

82.: Wieder ist Adrian frei. Sein Abschluss aus 12 Metern ist zu schwach, der Torhüter taucht ihn aus der unteren Torecke. Das war unsere absolute Top-Chance.

84.: Wieder geht ein Freistoß der Unsrigen knapp am Tordreieck vorbei ins Aus. Es ist zum Haare raufen ...

89.: Husensky stürmt nach vorne, wird mit voller Absicht nieder gegrätscht, doch statt klarem "Rot" zückt der Schiri nur "Gelb". Einfach nicht nachvollziehbar.

92.: Das Spiel ist zu Ende. Es hat nicht sollen sein...

1b: Kellerkinder trennen sich torlos

Unsere 1b mit ihrem Trainer Gerhard Pretzl hatte sich zum Rückrundenauftakt in Diersbach einiges vorgenommen. Mit einem starken Team wollte man den Tabellenletzten knacken und so, als Vorletzter, den Anschluss ans hintere Mittelfeld herstellen. Doch aus diesem Vorsatz wurde an diesem Tag nichts. Der Hauptgrund: Nach einem annehmbaren Start stand man nach gut einer halben Stunde nur noch mit 10 Spielern auf dem Rasen. Mit einer völlig unverständlichen Gelb-Roten Karte bedacht, musste Arnold Eggertsberger frühzeitig zum Duschen. Eine Stunde in Unterzahl konnte man kaum kompensieren. Die Freinberger zogen sich aber mehr als achtbar aus der Affäre und hielten ihren Kasten bis zum Schlusspfiff sauber. Selbst konnte man auch nicht einnetzen, sodass man schließlich wenigstens einen Punkt nach Freinberg mitnehmen konnte. Ein Teilerfolg, auf dem man aufbauen kann. - Nächsten Sonntag ist Neukirchen Gast auf dem Freinberger Rasen. Wir hoffen, dass unsere Elf hier mehr Glück hat und wünschen ihr ein volles Erfolgserlebnis. Anpfiff ist um 14 Uhr.