Startseite

Freinberg findet in Peuerbach in die Spur zurück

Nach der Klatsche gegen Wesenufer galt es für Freinberg sich im Auswärtsspiel gegen die Peuerbach Juniors wiederzufinden und den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten. Das gelang mit einem überzeugenden 3:1-(1:1)-Erfolg, trotzdem mehrere Stammkräfte verletzt fehlten, recht eindrucksvoll. Alleine die Chancenverwertung ließ erneut zu wünschen übrig und ließ den Gastgebern lange die Hoffnung auf etwas Zählbares. Freinberg kam öfters gefährlich auf, zeigte klasse Konter (vor allem über Leo Lausberger, der wie Speedy Gonzales über den Flügel flitzte) und stand meist stabil in der Defensive. Gut, es ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber die Weichen sind von Trainer Hermann Schmid wieder in die richtige Richtung gestellt worden. Wir sind wieder im Lot und vorne dabei. Jetzt heißt es, diesen Aufbruch am kommenden Sonntag mit ins Heimspiel gegen St. Willibald zu nehmen. Das Match beginnt nach der Uhrenumstellung bereits um 14:30 Uhr. Ein Dreier würde uns die Müdigkeit aus den Knochen nehmen. Wichtig ist es den Gegner von Beginn an ernst zu nehmen, denn dieser kommt aus den hinteren Tabellenregionen. Also Jungs, Ausrutscher verboten!!!

Das Peuerbach-Match in Zeitraffer:

  • 3. Spielminute: David Cerveny hat die erste Möglichkeit. Sein unnachahmlicher Sturmlauf wird erst am 5er glücklich geblockt.
  • 9.: Peuerbach patzt im Aufbau. Freinberg versucht es aus 30 Metern, der Ball geht knapp am Tor vorbei ins Aus.
  • 10.: Marek mit einem Direktschuss von der Strafraumgrenze, der Torwart muss sein ganzes Können aufbieten, um einen Einschlag zu verhindern.
  • 11.: Unser "Capitano" Michi Wagner schlägt einen 35-m-Freistoß hoch an den Torraum, Marek Kramsky ist mit dem Kopf zur Stelle und setzt das Leder unhaltbar zum 1:0 ins Netz. Ein perfekter Beginn.
  • 14.: Leo "Lausemaus" spurtet einmal mehr aus der eigenen Hälfte am rechten Flügel bis an die Grundlinie. Es folgt eine gut getimte Flanke an die 5er-Grenze, Kramsky ist erneut mit dem Kopf zur Stelle, der Ball fliegt um Zentimeter am langen Pfosten vorbei ins Aus.
  • 23.: Sergej Tomm wird steil geschickt, doch Pech für uns, er wird kurz vor dem Abschluss abgelaufen.
  • 26.: Der erste Schuss der Gastgeber auf das SVF-Tor fliegt deutlich über das Ziel.
  • 27.: Cerveny wird von Michi Wagner perfekt bedient. Der folgende Kopfball geht knapp am Pfosten vorbei.
  • 34.: Langer Ball von Peuerbach in die Box, ein Angreifer verfehlt einen Meter vor der Torlinie das Spielgerät, der Ball springt ihm danach an die Hand, Freistoß für uns. Das war Dusel.
  • 42.: Die Gastgeber kommen im 16er zum Abschluss. Der Ball wird von uns äußerst schlecht abgewehrt, fliegt zu einem Angreifer, der alleine am Punkt steht, von dort versenkt er die Wuchtel zum Ausgleich im Netz. Einfach unnötig, aber ein Resultat der letzten fünf Minuten, in denen man Peuerbach zu viel Spielraum gibt.

2. Hälfte

  • 53.: Weiter bestimmt der SVF das Match. Schöner Spielzug von Hofer David auf Lausberger, der flankt von rechts, es folgt eine feine Direktabnahme, die dem Goalie große Mühe bereitet.
  • 62.: "The Man of the Match", Leo Lausberger, erhält den Ball perfekt in den Lauf, spurtet in den 16er und knallt die Kugel ungehindert zum 2:1 in den Kasten. Die dieses Mal in nur mäßiger Anzahl mitgereisten SVF-Fans dürfen mit dem Team die verdiente Führung bejubeln.
  • 72.: Freinberg hat gleich drei Möglichkeiten innerhalb der Box. Beim Abschluss herrscht aber mehr Slapstick als wirkliche Gefahr.
  • 75.: Die Gastgeber vergeben zum Glück für uns zwei Hochkaräter.
  • 76.: Das kann der SVF auch. Ebenfalls werden zwei Edelmöglichkeiten versiebt.
  • 78.: Julian Mayr Steffeldemel flankt ideal auf Cerveny, der zielt knapp neben den Kasten.
  • 83.: Marek Kramsky kommt im 16er ans Leder, schleift zwei Abwehrspieler, es folgt ein satter Schuss, der leider nur die Unterkante der Latte, unmittelbar über dem Dreieck, trifft. Die Entscheidung ist vertagt.
  • 87.: SVF stiehlt am 16er den Ball, ein überlegter Querpass und Lucki Pretzl netzt aus 7 Metern zum 3:1 ein.
  • 91.: Und wieder findet eine Superflanke Lucki, der mit seinem Kopfball jedoch das Ziel verfehlt. Unmittelbar danach feiert Freinberg einen verdienten Auswärtssieg.

1B mit 2:0-Sieg und Premiere: Der Jüngste trifft gleich doppelt

Das Nachtragsspiel unserer 1B gegen Wesenufer entwickelte sich zu einem überaus hart geführtem Match, das erst mit dem zweiten Freinberger Tor in der 70. Minute entschieden wurde. Eigentlich passte es für den SVF. Bereits wenige Sekunden nach Beginn stand Benjamin Geier goldrichtig im 5er und drückte den verlängerten Einwurf zum 1:0 in die Maschen. Es war das erste Tor im Seniorenbereich für unseren Nachwuchskicker, der erst 15 Jahre und 2 Monate alt ist. Danach wurde es zäh und hart, sehr hart. Freinberg war spielbestimmend, während die Gäste immer wieder durch Konter gefährlich wurden. Man musste kämpfen, erst mit dem zweiten Treffer von Benjamin, nach perfektem Pass von Raphael Kasbauer, kam man endlich in ruhigeres Fahrwasser. Der Sieg war verdient. Freinberg rangiert jetzt im Mittelfeld der Tabelle, während die Gäste weiterhin mit null Punkten die "Rote Laterne" halten. - Am Sonntag, ab 12:30 Uhr, ist der Tabellennachbar St. Willibald zu Gast in Freinberg.

U14: Klarer 7:2-Sieg beim Nachbarn in Münzkirchen

Die U14 der SPG Freinberg/Schardenberg war nach dem klaren 5:0-Erfolg im Hinspiel auch in Münzkirchen der Favorit. Unsere Jungs ließen von Beginn an keinen Zweifel daran, dass man die 3 Punkte aus dem Lokalderby auf der Habenseite verbuchen wollte. Bereits zur Pause führte unsere U14 mit 5:0. Nach dem Seitenwechsel ließ man die Zügel etwas schleifen. Am Ende stand trotzdem ein hochverdienter 7:2-Erfolg auf der Anzeigentafel. Bastian Stalzer, der selbst 2 Tore erzielte, legte 3 weitere auf und traf noch viermal das Torgestänge. Felix Freelandt markierte 3 Treffer, Luca Maier und Tim Madl durften je ein Goal bejubeln.

U16 mit souveränem 7:1-Saisonabschluss

Zum Abschluss der Herbstsaison feierte die U16 der SPG Freinberg/Haibach im Heimspiel in Freinberg einen klaren und nie gefährdeten 7:1-(4:1)-Erfolg über die Altersgenossen aus Weibern. Unsere Elf war das ganze Spiel über die dominante, spielerisch und kämpferisch überlegene Elf, die auch dadurch glänzte, dass unsere Treffer, durch sieben verschiedene Torschützen erzielt wurden. Der Gegentreffer der Gäste, zum zwischenzeitlichen 2:1, entstand durch ein Missverständnis in der Abwehr und war einer der wenigen Angriffe, die Weibern bis in unseren Strafraum brachte. Unsere Elf ist zwar zurzeit noch Tabellenführer, um den Titel feiern zu können braucht es aber eine Niederlage vom derzeitigen Tabellenzweiten Bruck/Peuerbach im letzten Saisonspiel, ansonsten ist dieses Team Meister. Freinberg ist dabei spielfrei und kann so nicht mehr selbst eingreifen. Wie auch immer, dieses Nachwuchsteam glänzte, bis auf ein Match, mit attraktivem und erfolgreichem Fußball. Wir gratulieren. Als Torschützen gefeiert wurden gegen Weibern: David Schwarz, Lukas Reitinger, Reinhold Dirmhirn, Andreas Scharnböck, Jakob Schano, Benjamin Geier und Sebastian Zauner.