Nachrichten

Neumarkt feiert glücklichen Sieg und Meistertitel in Freinberg

Das war tatsächlich nichts für schwache Nerven. Der Tabellenletzte Freinberg forderte den neuen Titelträger aus Neumarkt/Kallham buchstäblich bis zur letzten Sekunde, musste sich dann aber unglücklich mit 2:1 geschlagen geben. Während die Gäste die Meisterschaft schon in Freinberg ausgiebig feierten, durften der SVF und Trainer Markus Haas sich über eine Klasseleistung freuen.
Freinberg begann die Partie etwas verhalten und tastete sich erst allmählich ins Match. Der Favorit und Tabellenführer aus Neumarkt machte Druck, besonders über ihre beiden pfeilschnellen Außen und bestimmte die Partie. Nach gut fünf Minuten die erste Großtat von Goalie Gerald Haas, der eine "Hundertprozentige" entschärfte. Neumarkt wirkte, trotz spielerischer Überlegenheit, äußerst nervös und ängstlich. Bis zur Pause hatte der Leader zwar mehr Vorteile, doch die Träger der "Roten Laterne" hielten geschickt dagegen.

Nach der Pause agierte der SVF weiter stark wie selten, man muss sagen, hätte man öfters solche Spiele gezeigt, wäre man jetzt sicherlich im Mittelfeld der Tabelle zu finden. Zehn Minuten nach der Pause, durften die zahlreichen mitgereisten Neumarkter Fans jubeln. Zwar wird Langenbach eindeutig nach einem Gästefreistoß gefoult, doch der Schiri lässt weiterspielen uns so markiert ein Angreifer aus 12 Metern das 1:0. Auch jetzt agiert der SVF weiter auf Augenhöhe, Neumarkt bleibt verkrampft und scheint Angst vor der eigenen Courage zu haben. Der SVF kämpft weiter und setzt sich immer wieder in Szene. Zehn Minuten vor dem Ende eine schöne Flanke in den 5er, Nachwuchsspieler Tobias Gaderer ist mit dem Kopf und dem Ausgleich zur Stelle. Der Favorit wankt. Minuten später Freistoß für die Gäste aus 18 Metern, der Ball zieht über die Mauer, Haas sieht den Ball als ungefährlich an, dieser schlägt aber unmittelbar neben dem Pfosten zum 2:1 ins Tor ein. Freinberg ist unbeeindruckt und sucht das Remis zu erreichen. In den letzten Minuten SVF-Chancen im Minutentakt. Mehrmals grätschen einige Spieler in Flanken, doch die Kugel findet einfach nicht den Weg ins Netz. Am Ende gigantischer Jubel bei den Gästen, die Meisterschaft ist eingefahren.

Der SVF hat sich gut verkauft, aber wieder leider keinen Lohn dafür erhalten. Wir gratulieren dem neuen Titelträger und wünschen weiterhin sportlichen Erfolg. Der SVF ist ebenso wie St. Roman abgestiegen und hat seine neue Heimat in der kommenden Saison in der 1. Klasse. Übrigens noch etwas "Besonderes". Stiglmair Andi, der am Samstag heiratete, war in diesem Spiel aus verständlichen Gründen nicht dabei. Warum er aber am Montag mit der Rettung wegen eines "Hexenschusses" ins Krankenhaus gebracht werden musste bleibt der Phantasie der Leser überlassen ...

Am kommenden Samstag, 17 Uhr, gastiert der SVF in Antiesenhofen. Diese Elf kann sich mit einem Sieg und bei einem gleichzeitigen Punkteverlust St. Marienkirchens noch direkt die Klasse sichern, ansonsten geht es für Antiesenhofen in die Relegation. Freinberg kann also für St. Marienkirchen Schicksal spielen. Wir wünschen unserem Team zum Abschied aus der Bezirksliga noch ein erfolgreiches Spiel und auch die Fans drücken die Daumen.


Remis für SVF-Reserve


Die Tabellennachbarn in der Reserverunde, Freinberg und Neumarkt, teilten sich beim letzten Freinberger Heimspiel in dieser Saison die Punkte. Beim 2:2 begann der SVF stark und bereits nach fünf Minuten versenkte Grüneis die Kugel in die Maschen. Doch postwendend der Ausgleich. Nach nur 12 Spielminuten bereits das 2:1 für Freinberg, das Mayer Philipp markierte. Jetzt wurden beide Teams etwas ruhiger. Nach dem Seitenwechsel weiterhin ein Match auf Augenhöhe. Mitte der zweiten Hälfte gelingt den Gästen der Ausgleich, der gleichzeitig den Endstand bedeutete. Freinberg hatte die vortägliche Hochzeitsfeier von Stiglmair Andi gut überstanden. Am Samstag, 15 Uhr, gastiert die "Revue" zum letzten Match der Saison in Antiesenhofen. Wir drücken die Daumen.


U16 kommt unter die Räder


Der Tabellenführer, die SPG Hartkirchen/Haibach, zeigte in Freinberg sein ganzes Können und "schnupfte" unser Team mit einem gewaltigen 11:3 (4:1). Der SVF war in dieser Begegnung nie auf Augenhöhe und durfte sich über die zahlreichen Einschläge nicht beschweren. Für Freinberg traf Gaderer Tobias in der 40. zum 1:4, in der 76. Minute zum zwischenzeitlichen 2:8. Maxi Sageder markierte in der letzten Spielminute Freinbergs dritten Treffer zum Endergebnis von 3:11.


U9 auch in St. Aegidi stark


Mit einem 4:0-Sieg und einer 0:1-Niederlage beendete die U9 das Turnier in St. Aegidi durchaus erfolgreich. Wir gratulieren den jungen Wilden, die sich in den letzen Spielen weit nach vorne entwickelt haben.