Wir sind aufgestiegen

Der SV Freinberg nahm im Spiel gegen Vichtenstein erfolgreich Revanche für die überraschende Hinspielniederlage. 250 Zuschauer erlebten den 4:1-Sieg und durften am Ende, so weit sie Freinberger Fans waren, den verdienten Aufstieg des SVF bejubeln.
Scheinbar von der Möglichkeit des vorzeitigen Aufstiegs gelähmt, konnte Freinberg seiner Favoritenrolle, bei herrlichstem Wetter, gegen den Tabellenvorletzten nur mühsam gerecht werden. Bereits nach 7 Minuten ging der Gast in Führung, doch Freinberg konnte bereits im Gegenzug, durch die momentane "Torfabrik" Thomas Froschauer
Thomas Froschauer
, egalisieren. Der SVF kam besser ins Spiel, ohne jedoch bis zur Halbzeit großartige Akzente zu setzen. Doch nach dem Seitenwechsel war es mit der Herrlichkeit der Vichtensteiner vorbei. Gerade einmal 5 Minuten gespielt und erneut war es "Froschi", der die Freinberger auf die Siegesstraße brachte. Nach einer Dreiviertelstunde stellte "Holzbaron" Gerhard Pretzl
Gerhard Pretzl
auf 3:1, ehe in der 80. Minute Freinbergs Toptorjäger, Christoph Stadler
Christoph Stadler
, mit dem 4:1 für klare Verhältnisse sorgte. Unbeschreiblicher Jubel nach dem Schlusspfiff bei Mannschaft, Trainer, dem Ausschuss und den Fans. Freinberg hatte den Aufstieg sicher. Die Meisterschaft in Greifweite, Fußballherz, was willst du mehr. Nächste Woche könnte man theroetisch noch von Platz 1 verdrängt werden doch wie geschrieben, der Aufstieg ist fix, der Titel in Reichweite. Wir gratulieren Erfolgstrainer Bernhard Grünbart und seinem Team sehr herzlich zum Aufstieg und drücken die Daumen für das Meisterschaftsendspiel am Sonntag in Taufkirchen. Ebenso gratulieren wir Obmann Hermann Pretzl zum ersten Titel mit der Ersten in seiner Ägide und zum zweiten Aufstieg in seiner Amtszeit. Jetzt heißt es die Mannschaft beisammen zu halten, dann brauchen wir auch keine Angst vor der 1. Klasse zu haben. Eine Verstärkung auf der Spielmacherposition und die Elf wäre komplett.

Auch die Reserve zeigte den Vichtensteiner wer Herr im Haus ist. Mit 7:1 siegte man überaus deutlich und hat nun sogar Platz 2 in Reichweite. Die Tore erzielten Stefan Selwitschka und Andy Grüneis, die jeweils gleich 3 Bummerl versenkten, sowie der führende in der Klassentorschützenliste, Thomas Sommergruber.

In einem torreichen Spiel siegte die U 14 mit 5:3 und verteidigte die Tabellenführung. Michi Schmid (2), Gaderer Daniel, Langenbach Johann und Mayer Philipp trafen ins Schwarze.

Der Freinberger U 12 gelang beim 1:4 gegen Dorf lediglich durch Benedikt Langenbach der Ehrentreffer.

Unsere AH spielte zwar stark beim Turnier in Neukirchen (Bay.) vergaß eber das Toreschießen und musste so mit einem Mittelfeldplatz zufrieden sein.

P.S. Das Extrablatt zum Aufstieg findet ihr - wie alle anderen Vereinszeitungen auch - im Dokumentenarchiv.