SVF-Superjahr endete mit zweiter Niederlage

Ein großes Jahr in der Geschichte des Sportvereins Freinberg endete im Spiel gegen Tabellenführer Dorf an der Pram mit einer unglücklichen Niederlage. Freinberg nahm gegen den Leader sofort Fahrt auf und hatte auch einige hochkarätige Möglichkeiten, doch der "Chancentod" war leider wieder auf der Freinberger Seite zuhause. Doch wenn man es nicht selbst schafft, hilft öfters der Gegner. Nach einer Viertelstunde überlistete ein Dorfer seinen eigenen Torwart und Freinberg führte mit 1:0. Die Stimmung bei den zahlreichen Fans stieg, was natürlich an der Freinberger Spielfreude und dem herrlichen Wetter sowie den angenehmen Sonnenstrahlen des Altweibersommers lag. Das Match verlief weiter zumeist in eine Richtung, Freinberg dominierte. Die Pausenführung schien sicher, doch in Minute 44 eine weite Flanke, die sich in Richtung Freinberger Tor senkte, geblendet von der tiefstehenden Sonne verfehlte unser Goalie unglücklich die Kugel und es hieß 1:1. Damit nicht genug, nur Sekunden später wieder ein Blackout, gleich zwei Gegner stürmten auf unseren Torwart zu und es war ihnen ein Leichtes den Ball in den Maschen zu versenken. Statt einem 1:0 zur Pause, hieß es aus buchstäblich heiterem Himmel, 1:2 für die Gäste. Fußball verkehrt.

Nach der Pause eröffnete Freinberg mit einem herrlichen Angriff, doch bereits nach zwei Minuten der nächste Fauxpas, unser Trainer ließ einen weiten Ball für den Goalie durch, doch bevor dieser aufnehmen konnte, schlug ein Verteidiger den Ball unglücklich ins eigene Tor, Dorf führte mit 3:1. Die Moral der Einheimischen war mehr oder weniger gebrochen, nur noch gelegentliche Angriffe, so dass es beim Sieg der Gäste blieb.

Natürlich hätte diese Partie für uns besser enden können, doch Pech und etwas zu wenig Cleverness verhinderten dies. Dazu kommt Verletzungspech und eine Spielsperre zur ungünstigsten Zeit. Auch wenn wir mit dem Ergebnis hadern, wir können nur froh und stolz auf dieses Team sein. Großartig, was in diesem Jahr erreicht wurde. Zunächst sicherte man sich im Frühjahr die Meisterschaft und den Aufstieg in die 1. Klasse. Und im Herbst begeisterten sie mit einigen tollen Partien und einer Serie von 23 Spielen ohne Niederlage. Am Jahresende fehlten in entscheidenden Momenten das Glück und vielleicht auch die Konzentration, so dass man sich mit zwei Niederlagen in die Winterpause verabschiedete. Doch bleiben wir am Boden, wenn uns einer vor dieser Sasion gesagt hätte, dass wir auf dem 4. Platz überwintern, wir hätten es nicht für möglich gehalten. Sechs Siege, 5 Remis und nur 2 Niederlagen sind mehr als respektabel. Gestartet den Abstieg zu vermeiden, sollte man dies auch weiterhin im Auge behalten, ein Punktepolster von 11 Zählern auf einen Abstiegsplatz ist schon ein tolles Zwischenergebnis. Wir können uns nur bedanken bei Trainer Grünbart und seinen Aktiven für ein Fußballjahr der Spitzenklasse und der Hoffnung, dass es im Frühjahr mit vielen Erfolgserlebnissen weiter geht. Am 27. März 2011 heißt die erste Begegnung Hartkirchen gegen Freinberg.

Freinbergs Reserve zeigte im Spiel gegen Schlusslicht Dorf von Anfang an, wer Herr im Hause ist. Mit dem 1:0 von Stiglmair Andy in der 17. Minute waren die Weichen gestellt. Lang Alex erhöhte nach gut einer halben Stunde auf den Pausenstand von 2:0. Bereits in der 47. Minute erhöhte Christian Schimek auf 3:0. Freinberg ließ es ruhiger angehen und fixierte erst in der Nachspielzeit den 4:0-Endstand durch Brummer Rene. Mit diesem Sieg beendete unsere Reserve die Herbstrunde. Nach zähem Beginn gab es doch noch einen versöhnlichen Abschluss. Unsere Elf liegt mit 4 Siegen, 4 Remis und 5 Niederlagen auf dem achten Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Torekonto. Hoffen wir auf eine weitere Steigerung in der Frühjahrsrunde 2011.