Mit viel Engagement zum Sieg

Die ersten Minuten des Spiels gegen Taufkirchen versprachen nichts Gutes für die Freinberger Fans. Schnell bauten die Gegner Druck auf und machten durch hartnäckige Angriffe deutlich, dass  sie das Spiel für sich entscheiden möchten. Sollte es tatsächlich die dritte Partie in Folge ohne Sieg werden? Doch schon in der 12. Minute wendete sich das Blatt für den SVF, denn Pretzl Gerhard wusste das Chaos im gegnerischen Strafraum zu nutzen und traf zum 1:0.

Taufkirchen war sichtlich aus dem Konzept gebracht durch die zu diesem Zeitpunkt überraschende Führung, das Spiel wurde von da an ausgeglichener. Freinberg zeigte ein engagiertes und konsequentes Spiel gegen einen starken Gegner. Die wohl größte Schrecksekunde erlebten die SVFler kurz nach dem Seitenwechsel: Nachdem Libero Grüneis zu Fall kam, stand ein Taufkirchner Stürmer allein vorm Tor, vergab jedoch diese Großchance, Goalie Jank hatte geschickt den Winkel verkürzt, musste aber den Ball nicht parieren. Weiterhin gab es Chancen auf beiden Seiten, bis schließlich Neuzugang Jell Georg geschickt mehrere Gegner ausspielte und in der 79. Spielminute seinen ersten Treffer für den SVF bejubeln konnte. Auch eine 2:0 – Führung kurz vor Schluss verleitete das Grünbart-Team nicht zu Leichtsinn und so wurde dieser Stand zum Endergebnis. In der nächsten Woche steht der TSV St. Marienkirchen auf dem Spielplan. Um 16:00 Uhr beginnt die Begegnung der Kampfmannschaften. Wir wünschen unserem Team viel Glück und laden alle Fans zur Mitfahrt ein.

Anders als der Ersten war der Reservemannschaft von Anfang an ein sehr guter Start in die Saison gelungen und dieser positive Trend setzte sich auch am dritten Spieltag fort. Die frühe Führung – wieder einmal erzielt durch Stiglmayr Andi – brachte erstmal Sicherheit ins Spiel, bis die Gäste in der 34. Minute den Ausgleich verbuchen konnten. Von da an war die Partie noch einmal umkämpft, bis Gabauer Christoph in der 81. Spielminute das 2:1 erspielte und erzielte. Somit gelang der Freinberger „Zweiten“ im dritten Spiel der dritte Sieg. Der Blick auf die Tabelle lässt – zumindest bei der Reserve - also weiterhin das Fanherz höher schlagen, denn nur Peuerbach steht dank eines besseren Torverhältnisses über uns. Es bleibt abzuwarten, wie es nächste Woche mit der Reserve weitergeht, wenn es auswärts um 14:00 Uhr zum TSV St.Marienkirchen geht.

Unser erfahrenstes Team, die AH, hat seine Kräfte am Samstag mit Neukirchen am Inn gemessen. Aufgestsellt mit vergleichsweise hohem Durchschnittsalter kombinierte unser Team gefällig und erspielte sich etliche Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Neukirchen war in der Chancenverwertung konsequenter und konnte das Spiel dadurch mit 3:0 für sich entscheiden. Unser erfolgshungriges Team gelobte für das kommende Match in Kirchberg am Samstag um 18:00 Uhr Besserung.

Unsere U17 empfing am Wochenende das Team des SV Hohenzell und musste mit 1:10 eine klare Niederlage akzeptieren. Bereits zur Halbzeit lag das Team des SV Freinberg mit 0:6 zurück. Den Ehrentreffer für Freinberg markierte Philipp Mayer.

Das U14 Team konnte am Freitag einen Auswärtssieg gegen die Spielgemeinschaft St.Aegidi/Kopfing feiern. Eine Führung durch Sergej Tomm konnte durch einen Dooppelschlag von Benedikt Langenbach zu einer 3:0-Führung ausgebaut werden. Das Heimteam agierte dann immer stärker und konnte zum 2:3 aufschließen, den Freinbergern aber kein Unentschieden mehr abringen. Am kommenen Freitag muss unser Team um 17:30 Uhr gegen Dorf-Pram/Taiskirchen antreten.

Ebenfalls auswärts siegreich war unsere U12 am Samstag gegen die Union Eggerding. Aus einer souveränen Abwehr heraus konnte ein 4:0 erspielt werden. Die Treffer für den SVF erzielten Jana Scharnböck (5., 7., 26.) und Tobias Gaderer. Am kommenden Samstag wird in Freinberg um 14:00 Uhr das Spitzenspiel gegen Tabellenführer Spielgemeinschaft Enzenkirchen/Raab angepfiffen.