Erste Saisonniederlage, die Spitze rückt zusammen

Flinke, spielstarke Flügelstürmer und eine überaus erfolgreich agierende Sighartinger Abwehr sorgten zum Auftakt der Rückrunde für die erste Saisonniederlage des SVF - und das, so bitter es klingt, verdient. Freinberg musste mit 1:2 die Segel streichen.

Weit über 200 Zuschauer wollten die Spitzenpartie zwischen dem Tabellendritten Sigharting und dem ungeschlagenen Herbstmeister Freinberg sehen. Trotz widriger Wetterverhältnisse ging es bereits mit den ersten Ballkontakten zur Sache. Der Sekundenzeiger hatte gerade die erste Umdrehung beendet, da stand es auch schon 1:0 für Freinberg. Ein Verteidiger versuchte drei Meter vor dem eigenen Gehäuse zu klären, doch statt den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen traf er einen Mitspieler, von diesem prallte die Kugel, zum Entsetzen der Einheimischen, ins eigene Tor. Man sollte erwarten, dass dies den Gästen aus Freinberg Sicherheit geben würde. Doch weit gefehlt. Der Gastgeber setzte konsequent auf seine wieselflinke Flügelzange und brachte so beide SVF-Außenverteidiger massiv unter Druck. Meist hatten dabei unsere Abwehrrecken nur das Nachsehen. Nach einer Viertelstunde wieder ein Angriff über außen. Der Stürmer dringt in den 16er ein, Scharnböck, an diesem Tag der beste SVFler, versucht den Ball zu spielen, hakelt jedoch bei einem Angreifer ein. Ein Pfiff des starken Referees und der Gastgeber durfte zum Strafstoß antreten. Eiskalt verwandelt - mit der ersten echten Chance stellte Sigharting auf 1:1. Das Spiel ging in der selben Tonart weiter. Beide Mannschaften agierten bis zum 16er, der Rest war dann meist nicht erwähnenswert. Wenn es gefährlich wurde, war immer wieder Sighartings Flügelzange am Werk. So auch nach einer halben Stunde Spielzeit. Der Gastgeber kam über die linke Außenseite, stürmte in den Strafraum, ein gefühlvoller Schuss ins lange Eck und es stand, unhaltbar, 2:1 . Ratzenberger hatte zum zweiten Mal getroffen. Weiter ging es, ohne dass es im weiteren Spielverlauf der ersten Hälfte größere Gefahren gab. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff doch noch ein Aufreger. Ein Sighartinger musste nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz. Freinberg hatte nun 45 Minuten numerisches Übergewicht.

Der Gastgeber zog sich nach der Pause weiter zurück, verstärkte die Abwehr und versuchte mehr oder weniger den Vorsprung in Unterzahl über die Zeit zu bringen. Freinberg fiel dazu nicht viel ein. Kaum Gefahr vor dem gegnerischen Tor, praktisch kaum eine Chance in den zweiten 45 Minuten. Der Gastgeber wiederum schoss auch nur noch einmal auf das Gehäuse von SVF-Goalie Gerald Haas, der bei insgesamt drei Schüssen, zwei Mal den Ball chancenlos aus dem Netz holen musste. Bitter. Zehn Minuten vor Schluss noch ein Aufreger, eigentlich hätte ein weiterer Sighartinger nach einem Foul als letzter Mann vom Platz gemusst, doch der Referee beließ es bei einer "Gelben". Doch an diesem Tag hätte vermutlich auch dies keinen Vorteil für den SVF gebracht. Die Gastgber bejubelten nach dem Schlusspfiff den verdienten "Dreier", Freinberg schlich, erstmals in dieser Saison geschlagen, vom Platz. Ein Saisonauftakt, den man sich beim SVF anders vorgestellt hatte.

Jetzt heißt es sich aufzubäumen. Am kommenden Sonntag ist ab 16 Uhr Suben der Gegner. Die Subener kassierten zum Rückrundenauftakt, trotz einer 2:0-Führung, eine 2:3-Niederlage. Für uns heißt dies den Gegner ernst zu nehmen und mit spielerischen und kämpferischen Mitteln den Erfolg zu erzwingen. Momentan agieren drei Teams auf Augenhöhe an der Tabellenspitze, wir müssen in die Spur kommen um weiterhin als Leader die Klasse anzuführen. Wir drücken die Daumen.

Freinbergs Zweite siegte souverän

Von Beginn an hatte die Freinberger die Gastgeber im Griff und es war nur eine Frage der Zeit wann der Führungstreffer fallen musste. Nach 28 Spielminuten netzte Bauer Christian zum 0:1 ein. Sigharting blieb eigentlich chancenlos, Freinberg vergaß den Vorsprung auszubauen. Fünf Minuten nach dem Seitenwechsel erhöhte Langenbach Johann auf 0:2 und sorgte damit für die Vorentscheidung. Zwanzig Minuten später konnte Gahbauer Christoph das 0:3 markieren. Der Ehrentreffer für Sigharting fiel in der 85. Minute. Gimplinger Stefan besorgte mit dem Schlusspfiff den 1:4-Endstand. So darf es auch gegen Suben am kommenden Sonntag im Heimspiel, ab 14 Uhr, weitergehen.