Nachrichten

Einmalig: Jana aus Freinberg spielt für Österreich

Es ist schon etwas Sporthistorisches, was dieser Teenager geschafft hat. JANA SCHARNBÖCK ist im Fußball die erste Nationalspielerin, die Freinberg aufweisen kann. Niemand, auch kein männlicher Fußballer hat dies je erreicht. Die einzigen, die auch schon für "Rot-Weiß-Rot" im Sport starten durften, waren vor zwei Jahrzehnten die Hocheneder-Brüder aus Haibach, die einige Jahre das Nationaltrikot im Tischtennis überzogen.
Jana, Jahrgang 1999, nahm in der letzten Woche am Fußball-Qualifikationsturnier zur U17-Europameisterschaft in Shymkent (Kasachstan) mit dem österreichischen Frauen-Nationalteam teil und schaffte, enorme fünfeinhalbtausend Kilometer von Freinberg entfernt, den Sprung zur Europameisterschaft. Drei Partien wurden gespielt, dreimal stand Jana in der Startelf und dreimal ging Österreich, ohne Gegentreffer, als Gewinner vom Platz. Einfach Klasse!. Gegen die Gastgeberinnen siegte man mit 2:0, hier erzielte die Freinbergerin, die momentan für den 1. FC Passau aufläuft, den Führungstreffer. Im zweiten Match, gegen Lettland, stand es am Ende hochverdient 1:0. Das dritte Spiel entschied man gegen Schottland deutlich mit 3:0.
Die ÖFB-Auswahl beendet das 4-Nationen-Turnier mit dem Punktemaximum von 9 Zählern auf Platz 1 bei 6:0 Toren, dahinter landete Schottland auf Rang 2 und ist so ebenfalls für die Eliterunde im Frühling qualifiziert. Die EM-Endrunde, für die sich neben dem Gastgeber sieben Teams auf sportlichem Weg qualifizieren, wird im Mai 2016 in Weißrussland ausgetragen - und wir hoffen, dass Jana auch dort Österreich erfolgreich vertreten darf. Wir können nur gratulieren und sind stolz, dass Jana bei uns im SVF das "Kicken" begonnen hat und ihre ersten Tore und Siege in unseren Jugendteams feierte. Sie ist auf einem verheißungsvollem Weg, der immer weiter steil nach oben zeigt - und wir begleiten sie dabei und freuen uns über jede neue Stufe, die sie in ihrer Fußball-Karriere erklimmt...