Nachrichten

Ehrenobmann Hofer ist 90 Jahre alt

Zu diesem besonderen Ehrentag haben sich die Sportkameraden von vor vielen Jahrzehnten wieder versammelt. Im Kreise ehemaliger Mitspieler und sportlicher Weggefährten feierte Hans Hofer sen. seinen 90. Geburtstag. Die Leidenschaft für das runde Leder hat einen großen Teil seines Lebens geprägt. Als junger Mann war Hofer 1953 eine der treibenden Kräfte der Gründung des Sportvereins in Freinberg. Nun dankte es der SV Freinberg seinem Ehrenobmann mit einem Überraschungsfest zum Jubiläum.

In den Anfangsjahren des jungen Vereins bekleidete Hofer unzählige Ämter: Ob als Spieler, Trainer, Platzwart oder später Obmann - es gab viel zu tun für den jungen Zöllner. An dem geselligen Abend wurde an sportliche Anekdoten erinnert aus einer Zeit, in die sich heutige Fußballer kaum mehr hineinversetzen können. Sei es die Fahrt zu den Auswärtsspielen, die die Mannschaft auf der Ladefläche eines LKWs absolvierte, oder die Tatsache, dass man nach dem Training oft noch 30 Kilometer mit dem Rad nach Hause fahren musste. Für ihren Sport nahmen Hofer und seine Kameraden das gerne in Kauf. Legendär auch die Geschichte, als Hans Hofer als Trainer seine Schützlinge in der Nacht vor einem wichtigen Spiel zur Sicherheit in der Scheune des Weinbeißers einsperrte, schließlich war in Passau Maidult.

1979 übergab Hofer das Amt des Obmanns an Erwin Ortanderl. Noch heute verfolgt der rüstige Pensionist mit großem Interesse, was sich in seinem SVF tut. Ob als Zuschauer der Kampfmannschaft, in der auch Enkelsohn David aktiv ist, oder als Ehrengast zahlreicher SVF- Veranstaltungen. Lieber Hans, dein SVF gratuliert dir sehr herzlich zu deinem besonderen Geburtstag! Wir wünschen dir viele weitere Jahre bei guter Gesundheit und mit Liebe zum Fußballsport, der uns verbindet.