Verdienter 1:0-Sieg im Derby

Freinberg hat den Sieg in Münzkirchen verdient, der SVF hatte die besseren Chancen, vergab einen Elfmeter und schwächte sich durch eine unnötige Gelb-Rote Karte vor mehr als 350 Zuschauern selbst. Doch neben dem Sieg gab es weiteren Grund zur Freude. Die Rote Laterne des Schlusslichts hält nun wieder St. Roman.

Neben den vielen Langzeitverletzten musste Freinberg in diesem Lokalderby auch Lajos Kontona, auf Grund seiner Rotsperre, vorgeben. Die ersten 15 Minuten gehören den Gastgebern, die Freinberg vehement zu Fehlern zwingen. Es sind gerade 60 Sekunden von der Uhr genommen, als ein Fehler auf der linken Abwehrseite dem FCM die erste Chance bringt, die jedoch überhastet versiebt wird. Nach zehn Minuten kommt Froschi, nach einer feinen Vorarbeit von Gimplinger, einen Hauch zu spät und verpasst so die Führung für den SVF. Vier Minuten später bejubelt Freinberg, nach einem Stiglmair-Tor, das vermeintliche 0:1. Doch die Vorgeschichte verhindert die Anerkennung. Ein Ball geht nach Meinung des Linienrichters in Höhe der Mittellinie ins Aus, dieser zeigt dies an, doch der Spielleiter bekommt davon nichts mit, Stiglmair netzt ein, doch erst unmittelbar vor dem Wiederanpfiff registriert der Schiri das Geschehen und annulliert das 0:1. Freinberg akzeptiert die nachvollziehbare Entscheidung in echter Fair-play-Manier. Dazu muss man wissen, dass der Schiedsrichter ein gegebenes Tor bis zum Anstoß wieder zurück nehmen kann. Nach dieser turbulenten Anfangsphase findet das Team von Trainer Makus Haas immer besser in die stets umkämpfte, aber immer faire Begegnung. Mitte der ersten Halbzeit das nächste Pech für den SVF, Engertsberger trifft die Unterkante der Latte, doch das Leder springt ins Feld zurück. Es ist zum "Mäusemelken". Die nächste Gelegenheit hat Gerauer zehn Minuten vor der Pause sein 25-Meter-Schuss aus halbrechter Position kann der Goalie erst im Nachfassen sichern. Mit dem Pausenpfiff noch einmal Glück für die Unsrigen, doch Münzkirchen ist nach einem Querpass im 16er zu unaufmerksam. Das 0:0 zur Pause ist bis dahin vertretbar.

Nach dem Wechsel passiert zunächst eine Viertelstunde lang nichts. Dann die Großchance für Freinberg. Tomm wird kurz nach der Strafraumgrenze gelegt. Den fälligen, schwach geschossenen Elfmeter von Engertsberger sichert sich der Goalie ohne große Mühe. Freinberg bleibt am Drücker und behält in der Abwehr immer wieder die Übersicht und sorgt des Öfteren nach vorne für Gefahr. In Minute 73 folgt eine schöne Ballstafette des SVF am gegnerischen Strafraum, Langenbach setzt sich gegen zwei Gegner durch und netzt überlegt zum verdienten Führungstreffer ein. Gute fünf Minuten später zappelt das Leder nach einem satten Kopfball im Freinberger Kasten. Doch die Fahne ist oben. Abseits! Kein Tor. Kurz danach ein Abschlag von Haas bis zum gegnerischen Strafraum, Froschi scheitert mit einem Lupfer, der Nachschuss zischt am langen Eck vorbei ins Aus. Einfach nur Pech. Die Partie ist gelaufen, doch die Undiszipliniertheit von Froschi bringt uns nochmals in Schwierigkeiten. Nach einem Pfiff des Referees haut er die Kugel weit ins Aus, dafür sieht er Gelb. Doch nicht genug, seine anschließende Meckerei bringt den Platzverweis per Gelb-Roter-Karte. Unnötig und für das Team eine weitere Schwächung, wieder ein Stammspieler der fehlt. Der SVF hält den Sieg fest und bejubelt den verdienten fünften Saisonsieg.

Bereits am Samstag, um 16 Uhr, muss unsere Kampfmannschaft in Munderfing antreten. Wir drücken die Daumen und hoffen, dass das Haas-Team sich von der weiteren Schwächung nicht aus der Spur bringen lässt.

Reserve knapp am Sieg vorbei

Auch unsere Reserve schrieb in Münzkirchen an. Im Sauwald-Lokalderby bestimmten zunächst die Einheimischen das Geschehen und lagen zur Halbzeit verdient mit 1:0 vorne. Nach der Pause bestimmte eindeutig der SVF die Partie. Das 1:1 durch Andi Grüneis nach 71. Spielminuten war eigentlich zu wenig. Auf Grund der besseren Chancen hätte Freinberg den Sieg verdient.

Auch für die Reserve geht es bereits am Samstag weiter. Um 14 Uhr wird das Spiel in Munderfing angepfiffen. Wir drücken den Schützlingen von Trainer Norbert Kasbauer die Daumen.