In acht Minuten das Match gedreht

Endlich! Der erste Sieg ist da. Freinberg gewann die Auswärtspartie in Antiesenhofen mit 2:4 und sicherte sich so die ersten drei Punkte.

Das war nichts für schwache Nerven und auch nichts für Fußballästheten. Doch der Sieg heiligt am Ende die Mittel. Trainer Markus Haas hatte sein Team etwas verändert. Vom Start an war zunächst Freinberg etwas stärker, aber dies war leider wieder nur ein kurzer Anflug. Im weiteren Verlauf übernahmen die Gastgeber das Geschehen und mit zunehmender Spieldauer wurde der SVF mehr und mehr zurückgedrängt. Chancen waren jedoch auf beiden Seiten Mangelware. Pech hatte unser Team beim Antiesenhofner Führungstreffer. Ein satter Schuss, Hofer David geht mit dem Kopf dazwischen und fälscht die Kugel unhaltbar und unglücklich zum 1:0 ins eigene Netz ab. Freinberg hadert, lässt sich noch weiter beeindrucken und muss mit dem knappen Rückstand in die Pause.

Nach dem Neuanfang diktieren die Gastgeber die Begegnung, Freinberg nimmt nur noch sporadisch am Spielgeschehen teil. Es scheint nur noch ein Frage der Zeit, dass Antiesenhofen den Sack zumacht, aber auch hier fehlt die Durchschlagskraft. Beide Bezirksligaabsteiger enttäuschen. Nach gut einer Stunde eine Aktion, die jeden Fußballfan verzweifeln lässt. Ein Angreifer aus Antiesenhofen schnappt sich in der eigenen Hälfte das Leder, läuft schnurgerade - ohne dass er angegriffen wird - bis in den gegnerischen 16er und steht vor dem sicherscheinenden 2:0. Sein Schuss jedoch verfehlt das Ziel und der SVF kann allen Fußballgöttern dankbar sein. Doch das scheint ein Wecksignal gewesen zu sein, nun nimmt auch Freinberg wieder am Spiel teil. Der zur Pause eingewechselte "Oldie" Andi Stiglmair fackelt in der 65. Minute nicht lange, sein Effet-Schuss schlägt zum umjubelten Ausgleich im Netz ein. Antiesenhofen ist angeknockt. Dies nutzt zwei Minuten später Neuzugang Daniel Kisslinger. Er holt den Hammer raus und ballert die Kugel unhaltbar zur 2:1-Führung in die Maschen. Jetzt ist Freinberg "Chef im Ring". Als Engertsberger Rene weitere fünf Minuten später am Strafraum ideal angespielt wird, ist das 3:1 fällig. Sein fein angeschnittener Schuss schlägt unhaltbar im langen Eck ein. Die Partie ist durch. Sekunden nach seiner Einwechslung in der 86. Spielminute wird Grüneis Andi perfekt angespielt, eine feine Finte und der Torwart muss zum vierten Mal an diesem Tag den Ball aus dem Netz holen. Das Gastgebertor zum 4:2 in den Schlusssekunden berührt dann nur noch am Rande.

Glückwunsch an Team, Trainer und Verantwortliche zum ersten Saisonsieg. Natürlich ist das Balsam auf die Seele, wenn auch noch viele Baustellen offen sind. Auf die letzten 25 Minuten aufbauend, kann man am kommenden Sonntag, ab 16 Uhr, auch den derzeitigen Leader und letztjährigen Mitabsteiger, St. Roman, bändigen. Wir und die Fans drücken die Daumen.

Reserve siegt souverän

Ein tolles Match unserer 1b, die über 90 Minuten den Ton angab, den Rhythmus bestimmte und jederzeit Herr auf dem Rasen war. Lediglich einmal konnten die Gastgeber echte Gefahr vor dem Kasbauer-Tor aufbauen, ansonsten diktierte der SVF und bleibt mit dem 3:0-(2:0)-Sieg weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Für die von Trainer Toni Matzner bestens eingestellte Truppe schossen Mayer Philipp (18.), Gruber Florian (30.) und Brummer Rene (53.) die Tore. Am kommenden Sonntag, ab 14 Uhr, kommt es zur Spitzenbegegnung. Der Tabellenzweite, St. Roman, gastiert in Freinberg und möchte dem Leader ein Bein stellen. Der SVF ist gewarnt und wird versuchen seine "Weiße Weste" zu behalten. Wir drücken die Daumen.

U17 verliert beim SK

Freinbergs älteste Nachwuchself, die U17, hielt in Schärding lange die Begegnung offen, musste aber am Ende eine 5:2-(2:1)-Niederlage hinnehmen. Der SK führte schnell mit 2:0, Freinberg blieb aber am Ball und Lang Jakob markierte den Anschlusstreffer. Nach der Pause erhöhte die Bezirksstadtelf, doch Gaderer Tobias sorgte postwendend für das 3:2. Am Ende hatten die Gastgeber etwas mehr Power und kamen zu zwei weiteren Toren.

U13 verlor unverdient

Auch unsere U13 musste dem Gegner die Punkte überlassen, hätte aber, bei etwas mehr Glück, durchaus selbst siegen können. Das Team bot - wie der Gegner - eine sehr gute Leistung, musste aber diesem zum 3:1 Sieg gratulieren. Ciara Foley netzte für den SVF zum zwischenzeitlichen 1:2 ein.

U10: Am Ende fehlte die Kraft

Die Jüngsten des SVF im Spielbetrieb, die U10, spielte im Turniermodus drei Spiele und musste als "Neuling der U10" bei drei Niederlagen Lehrgeld zahlen. Bei den heißen Temperaturen machte sich das Fehlen von Auswechselspielern negativ bemerkbar. Man zog sich trotzdem achtbar aus der Affäre und freut sich nun auf das Heimturnier am Samstag, ab 10 Uhr.

AH kassierte kräftig

Im Heimspiel gegen Haselbach gab es für die "Alten Herren" des SVF nichts zu holen. Mehr als deutlich die 1:7-Schlappe. Haselbach war an diesem Tag klar überlegen, spielerisch im Vorteil und vor dem Tor "gnadenlos".