Nachrichten

Der SVF spendet 1000 Euro

In der Halbzeitpause des Spiels der Kampfmannschaft des SVF gegen St. Roman überreichte SVF-Obmann, Rudi Kasbauer, an Freinbergs Bürgermeister, Anton Pretzl, einen Scheck in der Höhe von Eintausend Euro für das Unwetter-Spendenkonto. Kasbauer erklärte die Solidarität des Freinberger Sportvereins mit den Geschädigten bei der Unwetterkatastrophe im Haibachtal und in weiteren Gemeindegebieten. Für den SVF eine Selbstverständlichkeit nicht nur mit körperlichem Einsatz bei den Aufräumarbeiten aktiv zu sein, sondern auch finanzielle Hilfe zu leisten. Man sieht auch hier, der SVF ist für die Allgemeinheit in allen Lebenslagen ein verlässlicher Partner. Der Sportverein hofft, dass eine solche Katastrophe wie am 23. Juli nicht wieder kommt . Natürlich gedachte der SVF-Obmann in seiner kurzen Ansprache auch des bei dieser Katastrophe tödlich verunglückten Casinomitarbeiters. Bürgermeister Pretzl nahm erfreut diese finanzielle Hilfe entgegen und bedankte sich für diese großartige Unterstützung im Namen der Betroffenen.


Hubschrauber "bringt" das 0:1


Das Gastspiel des Spitzenreiters St. Roman gegen den letztjährigen Mitabsteiger Freinberg verfolgten mehr als 200 Fußballfans in Freinberg. Der SVF kam dabei böse unter die Räder und musste am Ende mit einer 0:5-(0:2)-Packung vom Platz schleichen. Den Ehrenankick zu dieser richtungsweisenden Partie führte Freinbergs Bürgermeister Anton Pretzl aus, der den Matchball gestiftet hatte. Hochsommerliche Temperaturen herrschten beim Spiel der Langzeitkontrahenten und dies merkte man der Begegnung auch lange an.  Die ersten 30 Minuten wurden zum Rasenschach, keines der Teams machte auf, man neutralisierte sich. In dieser Zeit gab es keine Torchance aber immer wieder unnötige Fehlpässe auf beiden Seiten. Der SVF spielte ohne einige Stammspieler und versuchte dies mit viel Einsatz zu kompensieren. In der 38. Minute der erste "Aufreger". Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Nebenplatz und sorgte für eine längere Unterbrechung der Partie. Eine allergische Reaktion eines Besuchers auf einen Wespenstich sorgten für den Einsatz des Notarztes. Mit einem bereits gepfiffenen Freistoß für die Gäste wurde das Match fortgesetzt. Freinberg war noch nicht richtig sortiert, der Ball fliegt in den 5er, ein "Romaninger" erkennt die Situation und spitzelt die Kugel zum 0:1 in die Maschen. Erste Chance, erstes Tor, so etwas passiert dir nur als Spitzenreiter.  Eine Minute später verhindert Goalie Haas im letzten Moment den nächsten Gegentreffer. Der kommt jedoch fünf Minuten vor dem Pausentee. Ein konsequenter Sturmlauf über links, eine Flanke in den 5er und ein satter Schuss aus der Drehung erzwingen das 0:2, das auch zur Halbzeit Bestand hatte, wobei der SVF unmittelbar vor dem Pausenpfiff knapp am Tor vorbei zielte. So entschied eine einzige Situation diese erste Halbzeit. Es war bis dahin ein Spiel auf Augenhöhe, wobei beide Teams mit vielen Fehlern "glänzten".
Nach den Neubeginn zeigte St. Roman wer Herr im Hause ist und diktierte über lange Zeit das Geschehen. Nach knapp 50 Minuten die Entscheidung. Eckball von links, Goalie Haas verpasst leicht behindert den Ball und ein Angreifer hat keine Mühe auf 0:3 zu stellen. Es wird bitter ... Die nächsten Hochkaräter für die Gäste folgen, zunächst ohne weitere "Einschläge". In der 75. Spielminute spielt St. Roman im 16er perfekt auf, ein Schuss aus der Drehung und der Ball zappelt zum 0:4 in den Maschen. Im Gegenzug eine Möglichkeit für Tomm, doch dessen Schuss wird zu einer Rückgabe auf den Gästekeeper. Torwart Haas wird zehn Minuten vor dem Ende im Strafraum gefoult, der ansonsten sichere Referee lässt - obwohl der SVF-Goalie veletzt im Strafraum liegt - weiterspielen. Flanke, Kopfball, Tor - das 0:5 ist perfekt. Wütend protestieren Trainer Markus Haas und die Spieler, doch der Schiri gibt den Treffer. Danach kommt Freinberg noch etwas auf, erspielt sich kleinere Möglichkeiten, die aber überhastet liegengelassen werden. Der Schlusspfiff ist eine Erlösung.
Bei toller Zuschauerkulisse war es kein Spiel, das begeistern konnte. St. Roman war effektiv, glänzte durch seine beiden Legionäre, ansonsten auch dort nur wenig Ansprechendes. Der SVF war zu naiv und ließ sich zeimlich einfach "die Butter vom Brot nehmen". Mehr Mitarbeit im Training, eine bessere geistige Vorbereitung und das Vermeiden vieler kleiner Fehler wären sicherlich erste Ansatzpunkte zum Umschwung. Nächste Woche geht es nach Waizenkirchen, auch dort wird es wieder ein schweres Unterfangen sein, einen Dreier anzuschreiben. Wir hoffen und wünschen dazu viel Glück.


Spitzenreiter Freinberg siegt verdient

Im Spitzenspiel der Reserven bezwingt Tabellenführer Freinberg seinen Verfolger St. Roman am Ende verdient mit 2:1 Toren. Von Beginn an entwickelt sich eine gute Partie, die beide Teams mit Ehrgeiz angehen, sich aber über mehr als eine Halbzeit neutralisieren. Dabei war das Match, bei hochsommerlichem Wetter, stets auf einem guten Niveau und äußerst fair. Chancen waren lange Mangelware, die Abwehrreihen dominierten. In der 52. Minute ein klares Foul im Strafraum der Gäste. Roland Danielauer lässt sich nicht lange bitten und versenkt den Strafstoß zum umjubelten Führungstor. Jetzt wird die Partie interessanter und spannender. Fünf Minuten nach dem 1:0 setzt Langenbach einem langen Ball konsequent nach, attackiert die Verteidiger und spitzelt letztlich die Kugel zum 2:0 ins kurze Eck. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Freinberg kontrolliert, wird aber auch nachlässiger. Torwart Kasbauer hält zunächst mit einer Klasse-Fußbabwehr den Vorsprung fest. Zwanzig Minuten vor dem Ende ist er bei einem Elfer machtlos, St. Roman stellt auf 2:1. Beide Seiten haben danach noch Hochkaräter, letztlich ist aber der vielumjubelte Sieg der Hausherren verdient. Freinberg ist weiter an der Spitze und kann am kommenden Sonntag, mit einem Sieg in Waizenkirchen, den Vorsprung festigen.

U17 verliert beim Leader

Die U17 des SVF wird beim Tabellenführer, der SG Taufkirchen/Rainbach/Diersbach "gerupft" und muss mit einer 7:2-Packung nach Hause fahren. Von Beginn an zeigte der Spitzenreiter, wer Herr im Hause ist, Freinberg ist überfordert und muss die Überlegenheit anerkennen. Bereits zur Pause liegt man mit 4:1 im Hintertreffen. Graf Dominik markierte das 1:1, Gaderer Tobias schoss das Tor zum 4:2.

U13 siegt gegen St. Roman

Freinbergs U13 muss erneut auf einige Stammspieler verzichten, doch das kaschierte man im Match gegen St. Roman mit Einsatz und Spielwitz. Am Ende stand es verdient 3:1 für den SVF. Torschützen Friedrich Felix (2) und "Nils".

Remis für die U10

Beim Heimturnier der U10 spielte unsere Elf gegen St. Roman und gegen Schardenberg. Dabei wurde unser Team einmal knapp geschlagen, im anderen Spiel gab es für den SVF ein Remis. (Hinweis: Auf Anweisung des Fußballverbandes dürfen wir ab sofort in dieser Altersklasse keine Ergebnisse und keine Torschützen mehr veröffentlichen).