Nachrichten

0:1 - Namenspatron lässt uns abblitzen



Jeder weiß, der Namenspatron unserer Pfarre ist der Heilige Willibald. So durfte man zumindest mit himmlischem Beistand auf einen Auswärtspunkt in der Gemeinde St. Willibald hoffen, das wäre eigentlich ein "salomonisches" Ergebnis gewesen. Doch der Heilige ließ uns abblitzen und die Union St. Willibald siegte glücklich mit 1:0. Freinberg musste erneut geschlagen den Heimweg antreten und sucht weiterhin seine Saisonbilanz aufzubessern. Der vorletzte Tabellenrang mit nur drei Punkten ist derzeit unser Stammplatz. Es wird Zeit ...

Bei herbstlichem Wetter entwickelte sich mit dem Anpfiff eine kämpferische Begegnung, die hart aber fair gespielt wurde. Freinberg war von Anfang an aktiv. Die Einstellung des Teams passte, man spielte mit, zeigte Engagement, war geistig und spielerisch dabei. Beide Mannschaften konnten ihre Zugehörigkeit zur unteren Tabellenhälfte zwar nie verleugnen, überzeugten aber zu jeder Zeit im kämpferischen Moment und hatten ihre Möglichkeiten vor den gegnerischen Gehäusen. Das Spiel war eigentlich eine typische Remispartie. Bis zur 40. Minute, eine Zeit, in der wir gerne um Tore "betteln". Freinberg "schläft", ein wenig Unaufmerksamkeit und es steht, wie aus dem Nichts, 1:0 für St. Willibald. Ein Treffer, der leicht zu vermeiden gewesen wäre, aber er ist trotzdem passiert.

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Spiel, wie in Hälfte Eins. Beide Teams erspielen sich Möglichkeiten, auch Hochkaräter, aber man scheitert entweder am gegnerischen Goalie oder an der eigenen Schussschwäche. "Das Runde muss ins Eckige", doch davon hatte unser Team scheinbar noch nichts gehört. Man ließ wieder zu viele gute Gelegenheiten liegen, ein Grundübel, das wir seit der letzten Saison mitziehen. Mit der Schlussoffensive bat Freinberg noch einmal zum "Tanz". Letztlich war man der Verzweiflung nahe, das gegnerische Tor war für uns wie vernagelt. Am Ende stand man wieder mit leeren Händen da.

Für unsere Fans war eine Aufwärtstendenz zu erkennen. Wenn man diese Leistung konservieren bzw. ausbauen kann, sollte man bald wieder auf dem richtigen Weg sein. Zwei Heimspiele in Folge wären dazu der richtige Lösungsansatz. Sigharting, drei Punkte vor dem SVF, wäre am Sonntag der ideale Startpunkt. Danach gastiert Neukirchen in Freinberg ... Träumen und hoffen ist erlaubt. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr. Die Fans sind bereit ...

Erst nach der Pause kam der Sieg

Der Tabellenführer der Reserverunde, unser SVF, kam im Spiel in St. Willibald nur schwach aus den Startlöchern. Bis zur Pause hielten die Einheimischen ihren Kasten sauber. Freinberg hatte den Tabellenvorletzten scheinbar, trotz aller Warnungen, unterschätzt. Nach dem Wiederanpfiff kam Freinbergs Torfabrik ins Laufen. Pillinger Thomas sorgte mit einem Doppelschlag (53./57. Minute) für eine 2:0-Führung, die bereits als Vorentscheidung zu sehen war. Für den letztlich deutlichen Erfolg beim 5:0-Auswärtssieg erzielten Sageder Marco, Pretzl Markus und Ortner Nils die weiteren Treffer. Am Sonntag gastiert ab 14 Uhr ein weiterer Gegner aus der unteren Tabellenregion beim Leader in Freinberg. Sigharting sollte schlagbar sein und Freinberg dürfte einen weiteren Sieg landen. Doch auch hier gilt: Vorsicht - und nicht auf die leichte Schulter nehmen.

U17: Nuancen machen den Unterschied

Im Heimspiel gegen das Team des SK Schärding hielt unsere U17 zwar mit, doch da Tore zählen, nahmen die Gäste am Ende verdient drei Punkte mit. Das 1:0 der Schärdinger fiel bereits in den Anfangsminuten. Freinberg hielt dagegen, ohne aber anzuschreiben. Das 2:0 nach genau einer Stunde brachte den SK auf die Siegesstraße. Als Gaderer Tobias sieben Minuten später auf 1:2 stellte, keimte noch einmal Hoffnung auf. Doch die Schärdinger schlugen zurück und markierten zwei weitere Treffer zum 4:1 Sieg. Freinberg spielten ansprechend, doch am Ende stand man mit leeren Händen da.

U13: St. Agatha siegte klar

Unsere U13 musste in St. Agatha den Gastgebern zum souveränen 5:0-(3:0)-Sieg gratulieren. Freinberg kassierte in regelmäßigen Abständen die Gegentore, selbst hatte man nur wenige Möglichkeiten.

U10: Ein Punkt, mehr war nicht zu holen


Beim Punkteturnier in Münzkirchen musste unsere U10 bei einem Unentschieden zwei Niederlagen akzeptieren. Doch auch wenn es dieses Mal nicht zum großen Erfolg reichte, sieht man deutlich, dass sich das Team permanent positiv weiterentwickelt. Die Mannschaft hat Substanz und wird uns noch viel Freude machen.